yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Krakatoa - Das größte Abenteuer des letzten Jahrhunderts Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 13 %
13 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewKrakatoa - Das größte Abenteuer des letzten Jahrhunderts

Inhalt

Das Schiff Batavia Queen läuft 1883 in Singapur aus, um vor der Vulkaninsel Krakatoa nach dem gesunkenen Schiff Arianna zu suchen, das einen Schatz voller Perlen an Bord haben soll. Doch Kapitän Chris Hanson muss von Anfang an mit einer Reihe von Problemen kämpfen. Die Regierung bestimmt, dass 30 Sträflinge mit an Bord müssen. Seine Geliebte Laura, die Frau des Kapitäns, der mit der Arianna unterging, ist mit dabei, aber auch eine Gruppe japanischer Perlentaucherinnen, zwei Ballonfahrer, ein Tiefseeforscher und ein Taucher. Schon beim Beladen des Schiffs passiert der erste tödliche Unfall. Als man zwar das Wrack, aber nicht den Schatz entdeckt, steigt die Spannung unter den Passagieren. Dann bricht der Vulkan aus und es rollt auch noch eine gigantische Flutwelle auf die Batavia Queen zu. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Krakatoa: East of Java
Filmlänge: 126 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.05.2015
EAN-Code: 4042564158250

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer Katastrophenfilme mag, sollte sich nicht unbedingt bei den neueren Produktionen umsehen – auch die älteren Filme haben durchaus einen gewissen Charme, den man sich nur schwer entziehen kann. Dazu gehört in meinen Augen der Streifen Krakatoa – Das größte Abenteuer des letzten Jahrhunderts, der gerade von Filmjuwelen auf DVD in den Handel gebracht wurde. Der Film stammt aus dem Jahre 1968, die Regie übernahm Bernard L. Kowalski, der den Ausbruch des Vulkans Krakatau verfilmte, der am 27. August 1883 ausbrach und die Insel komplett zerstörte.

Der Zuschauer wird ins Jahr 1883 entführt, genauer gesagt in den Sommer des eben genannten Jahres. Die Batavia Queen verlässt unter der Führung von Kapitän Chris Hanson den Hafen von Singapur, um die Vulkaninsel Krakatau anzulaufen. Vor der Küste der Insel soll das Schiff Arianna mit einer großen Ladung Perlen an Bord gesunken sein. Auch Laura, die Frau des Kapitäns und die Geliebte von Chris, war an Bord der Arianna. Als das gesunkene Schiff gefunden wird, finden die Männer nichts weiter als ein leeres Wack vor. Aber das ist noch nicht alles. Die 30 Sträflinge, die Chris mit an Bord nehmen musste, machen ihn das Leben schwer …

Wenn man bedenkt, dass der Film aus dem Jahre 1968 stammt, bekommt der Zuschauer hier technisch aufwendiges Abenteuer geboten, welches ohne Längen daher kommt. Zwar wird er nach einem spannenden Anfang ein wenig ruhiger, aber dennoch bleibt der Streifen sehenswert. Die technische Seite ist auf einem guten Niveau, hier darf man das Alter des Materials nicht vergessen.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Krakatoa – Das größte Abenteuer des letzten Jahrhunderts ein solides Bild geboten, welches mit einem ausgewogene Schwarzwert überzeugen kann. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen besser gelungen als in der Totalen, bei Letzteren wirkt das Bild ein wenig weich. Hier sollte man aber nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1968 stammt. Daher gute 75 % von mir.

Ton:
Der Stereoton bietet das, was der Zuschauer von einem älteren Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Dieser liegt in Deutsch und in Englisch vor, qualitative Unterschiede gibt es nicht. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Hier halte gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Trailershow, dem Originaltrailer zum Film und einem mehrseitigen Booklet, welches viele Infos für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 13 %
13 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...