yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Klemperer - Ein Leben in Deutschland - Die komplette 12-teilige Serie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewKlemperer - Ein Leben in Deutschland - Die komplette 12-teilige Serie

Inhalt

Deutschland, 1933. Der jüdische Professor Victor Klemperer lehrt an der Dresdner Universität Romanistik. Langsam, aber sicher bekommt er den aufkeimenden Judenhass zu spüren - zunächst beruflich, dann auch privat. Immer mehr Freunde verlassen Deutschland, Victor jedoch bleibt und realisiert gemeinsam mit seiner nichtjüdischen Ehefrau Eva den Traum vom eigenen Haus. Doch die Zeiten werden immer härter und schließlich wird er aus dem Universitätsdienst entlassen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Klemperer - Ein Leben in Deutschland
Filmlänge: 650 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.05.2015
EAN-Code: 4260158190282

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Klemperer – Ein Leben in Deutschland handelt es sich um eine deutsche Fernsehserie, die aus zwölf Episoden besteht. Die Serie entstand 1999 unter der Regie von Kai Wessel, sie wurde nun von Pidax Film auf vier DVDs in einer Box in den Handel gebracht. So können die Fans die Serie nun zu Hause genießen und sich 650 Minuten lang gut unterhalten lassen.

Der Zuschauer bekommt hier eine Geschichte geboten, die sich nach und nach aufbaut. Diese dreht sich um das Leben des Literaturwissenschaftlers Victor Klemperer während der Diktatur des Nationalsozialismus. Er ist jüdischer Abstammung und arbeitet als Professor an der Dresdner Hochschule für Technik, als Hitler an die Macht kommt. Somit muss er seinen Job aufgeben, versucht aber weiterhin sein Leben zu leben. Nachdem er seinen kompletten Besitz abgeben und er zusammen mit seiner Frau in ein Judenhaus ziehen muss, kann es nur noch schlimmer werden.

Die Geschichte im Film basiert auf dem Tagebuch von Victor Klemperer, der seine Beobachtungen über die Jahre hinweg festhielt. So entstand eine authentische Serie, die sicherlich nicht nur mir ans Herz geht. Die Darsteller spielen so real, dass man sich schnell in die damalige Zeit hineinversetzt fühlt.Die Kulissen und Kostüme sind authentisch, ich kann genreinteressierten die Serie Klemperer – Ein Leben in Deutschland auf jedem Fall empfehlen.

Bild:
Dem Bildmaterial von Klemperer – Ein Leben in Deutschland ist nicht ganz fehlerfrei. Dieses wirkt ein wenig grob, was man durchaus noch als Stilmittel durchgehen lassen kann. Allerdings sind auch manchmal kleine Kratzer zu sehen, wobei diese noch gut zu verkraften sind. Der Schwarzwert ist in Ordnung, die Farben wurden gewollte reduziert und passen gut zum Filminhalt. Hier halte ich 70 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Steroton klingt sauber, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Da die hinteren Boxen nicht in Anspruch genommen werden, kann man hier keinen Surroundsound erwarten. Ich bin zufrieden und halte glatte 60 % für angebracht.


Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...