yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fullmetal Alchemist: Volume 1 Cover

Cast & Crew

Regie:
Seiji Mizushima

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • 26 Crazy Metals
  • Zwei Opening Songs
  • Zwei Closing Songs
  • TV Spots
  • Bildergalerie
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewFullmetal Alchemist: Volume 1
Folge 01-26

Inhalt

Das Land Amestris ächzt unter den Folgen eines schweren Krieges. Nachdem die Brüder Edward und Alphonse Elric ihre Mutter verloren, versuchen sie diese mittels Alchemie wieder ins Leben zurückzuholen. Doch das funktioniert nicht und Ed verliert ein Bein und einen Arm, Al sogar den gesamten Körper. Seine Seele kann mit letzter Kraft an eine Rüstung gebunden werden und so vor dem Tod bewahrt werden. Um Alphonse seinen Körper wiederzugeben, wird Ed zum jüngsten Staatsalchemisten aller Zeiten und macht sich mit seinem Wissen und seinem Können daran, den legendären Stein der Weisen zu finden, denn nur dieser kann helfen. Auf ihren Reisen durch das Land begegnen sie Homunculi, künstlich geschaffene, menschenähnliche Wesen, und sie kommen einer unglaublichen Verschwörung in den Reihen des Militärs auf die Schliche. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hagane no renkinjutsushi
Filmlänge: 596 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 20.04.2015
EAN-Code: 4260394330497

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Fullmetal Alchemist aus dem Hause New KSM handelt es sich um eine Animeserie aus dem Jahre 2003, die auf den gleichnamigen Manga basiert. Nun sind die ersten 26 Episoden auf fünf DVDs in einer Box in den Handel gekommen, so dass man sich von der Box knapp 600 Minuten gut unterhalten lassen kann.

Die Geschichte von der Serie spielt in einer Parallelwelt, die Europa im 20. Jahrhundert ähnelt. Sie berichtet über die beiden Brüder Edward und Alphonse, die in den kleinen Dorf Resembool leben. Ihr Vater ist schon lange verschwunden, als auch die Mutter stirbt. Die beiden Jungs sind zu diesem Zeitpunkt gerade mal neun und zehn Jahre alt, also noch in einem Alter, wo sie auf die Eltern angewiesen sind. Dennoch verstehen die Beiden so viel von Alchemie, dass sie versuchen, die Mutter wieder auf die Erde zu holen. Es dauert ein Jahr bis sie den ersten Versuch wagen. Und dabei ist es doch strengstens verboten menschliche Transmutation durchzuführen! Trotzdem wagen sie es.

Edward verliert bei diesem Versuch ein Bein, sein Bruder Alphonse seinen ganzen Körper. Edward opfert seinen linken Arm, damit die Seele seines Bruders an eine alte Rüstung gebunden wird. Nun ist es an der Zeit, erst einmal die eigenen Körperteile wieder zu finden, bevor sie sich wieder der Mutter zuwenden. Helfen könnte der Stein der Weisen, auf dessen Suche sie sich nun begeben….

Fullmetal Alchemist ist eine spannende und unterhaltsame Serie, welche Action, Fantasy und Horror miteinander vereint. Neben der tollen Geschichte mit vielen Wendungen, hat mir auch die Animation gefallen. Der Zuschauer bekommt hier detaillierte Szenen zu sehen, die ein wahrer Augenschmaus sind. Auch die Charaktere wurden liebevoll gestaltet, jeder einzelne hat einen bestimmten Charme. Egal ob es sich um die Brüder handelt oder beispielsweise um Homunculus oder Olivia Armstrong oder Kimblee – jeder Figur kann man die Gefühle im Gesicht ablesen – Klasse gemacht! Wer die Serie kennt und mag, kann hier einen Blindkauf wagen.

Bild:
Das (Voll-)Bild der der Serie ist sehr gut gelungen. An den Figuren und der Umgebung sieht man, dass hier sehr auf die Details geachtet wurde, die Farben sind natürlich und kräftig, der Schwarzwert angenehm. Die Schärfe zeigt leichte Schwächen bei schnellen Bewegungen, bei den Detailaufnahmen treten dagegen keinerlei Fehler auf. Sehr selten kann der Zuschauer kleine Artefakte erkennen, welche den Filmgenuss allerdings nicht mindern.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch (Dolby Digital 5.1 und Dolby Surround 2.0) und Japanisch (2.0 Surround) vor. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Wer die Serie lieber im Originalton ansehen möchte, kann zum besseren Verständnis optionale deutsche Untertitel hinzuschalten.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus 26 Crazy Metals, je zwei Opening- / Closing-Songs und einigen TV Spots. Dazu kann man sich noch eine Bildergalerie ansehen und einen Blick in das mehrseitige Booklet werfen, welches Charakterbeschreibungen und Zeichnungen enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Slimcase
Distributor:
New KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...