yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

One Week Friends - Vol. 1  Cover

Cast & Crew

Regie:
Tarô Iwasaki

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Bonusclips
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewOne Week Friends - Vol. 1

Inhalt

Oberschüler Yuki Hase hat sich endlich ein Herz gefasst und seine Klassenkameradin Kaori Fujimiya angesprochen. Die reagiert zunächst jedoch nicht wie erwartet und lässt ihn abblitzen, obwohl sie immer allein ist und von den anderen für arrogant gehalten wird. Doch so schnell gibt Yuki nicht auf und tatsächlich nähern sich die beiden langsam an. Schließlich erfährt er auch den wahren Grund für Kaoris Einsamkeit: Jeden Montag vergisst sie aufs Neue alle Erinnerungen an glückliche Momente – vor allem mit ihren Freunden. Was zunächst klingt wie ein blöder Scherz, entpuppt sich tatsächlich als die Wahrheit. Doch kann so trotzdem eine echte Freundschaft entstehen, die über eine einzelne Woche hinausgeht? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Isshûkan fur
Filmlänge: 150 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 29.05.2015
EAN-Code: 7630017505019

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit One Week Friends landete der neuste Streich aus dem Hause Kaze in meinem Player. Wenn ich nun schreibe, dass ich mit dieser ersten Blu-ray die ersten Episoden einer „zarten Serie“ zu sehen bekommen habe, werden wohl einige Leser verstört sein. Aber genau diese Worte beschreiben in meinen Augen die Serie genau richtig.

Diese dreht sich um die junge Karori, die immer alleine in der Schule unterwegs ist. Schon seit längerer Zeit wirft ihr der Oberschüler Yuki liebevolle Blicke zu, doch sie scheint ihn zu ignorieren. Eines Tages nimmt er allen Mut zusammen und fragt sie, ob sie nicht Freunde sein könnten. Karori antwortet nur, dass diese nicht geht und verschwindet blitzschnell. Yuki gibt nicht auf und sucht Karori, er findet sie auf dem Dach der Schule, wo sie alleine zu Mittag ist. Nach einigen Zögern erzählt sie, dass sie montags immer wieder all ihre Freunde vergisst. Als er eine Woche später wieder fragt ob sie Freunde sein könnten, weist sie ihn wieder ab – und erinnert sich nicht daran, was sie ihn erzählt hat. Er schlägt vor das sie beginnt ein Tagebuch zu führen, was Karori dann auch mit Eifer tut. Es entwickelt sich eine zarte Freundschaft, mit leichten romantischen Gefühlen …

Die Geschichte in der Serie wird leicht und locker erzählt, die Gefühle der beiden Protagonisten sind bauen sich langsam auf. Alles ist zart und weich … die Geschichte … die Charaktere … sogar das Bild überzeugt mit zarten Zeichnungen. Daher kam ich am Anfang dazu zu schreiben, dass man hier eine „zarte Serie“ zu sehen bekommt. Wer einmal etwas anderes sehen möchte, liegt mit der Slice-of-Life-Geschichte genau richtig. Diese schafft es die Zuschauer aus dem Alltag herauszuholen und die in eine andere Welt zu entführen.

Die Blu-ray befindet sich im Übrigen in einem schicken Mediabook, welches die Blu-ray und das Booklet sicher in sich hält. Die wie ein Buch aufgebaute Verpackung hat einen festen Einband, das eingearbeitete Booklet enthält Infos zur Serie, Bilder und einen Episodenguide.

Bild:
Bei den Farben, der Schärfe und am Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Die Farben wirken bunt, der Schwarzwert zeigt alle Details und die Schärfe hat keine Schwächen. Ich persönlich finde, dass das Bild zu hell ist – das ist wohl aber Geschmackssache. Da technische alles in Ordnung ist, gebe ich hier 100 %.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und in Japanisch in DTS HD MA 2.0 vor. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man hier einen zwar frontlastigen, aber auch sauberen Ton geboten, der sauber über die Boxen wiedergegeben wird.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern, fünf Bonusclips und einem Booklet, welches neben den Episodenguide auch noch Charakterbeschreibungen und Zeichnungen enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Kaze
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...