yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stage Play - Mein Leben als Theaterstück Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • The Story of Caden Cotard
  • Interview
  • Featurette
  • Charlie Kaufmann Animation
  • Originaltrailer
  • Filmografien
  • Bildergalerie
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewStage Play - Mein Leben als Theaterstück

Inhalt

Der Theaterregisseur Caden Cotard lebt in der Kleinstadt Schenectady im Bundesstaat New York. Als er eines Tages ein seltsames Augenleiden feststellt, ist dies der Auftakt zu einer Serie von mysteriösen Nervenkrankheiten, die seine Körperfunktionen außer Kraft zu setzen scheinen. Dann verlässt ihn auch noch Ehefrau Adele mitsamt der gemeinsamen Tochter Olive in Richtung Berlin, wo sie eine hippe Künstlerexistenz beginnt. Seine neue Beziehung mit der sexy Kassiererin Hazel ist zu Ende, ehe sie richtig begonnen hat. Cadens Leben ist offenbar völlig aus den Fugen. Irgendetwas muss geschehen! Also mietet er sich für das neue Stück seiner Theatergruppe ein riesiges leerstehendes ehemaliges Kaufhaus mitten in New York. Nach und nach bastelt er darin eine Nachbildung der realen Welt mit Schauspielern, die darin ein fiktionales Leben leben. Er engagiert weitere Schauspieler, die ihn selbst und sein gesamtes Umfeld verkörpern sollen. Die Jahre ziehen ins Land, die Stadt in der Stadt wächst und wächst und mittendrin verliert sich Caden in einem Dschungel aus Realität und Fiktion. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: New York Synecdoche
Filmlänge: 123 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 13.03.2015
EAN-Code: 4051238031638

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei Stage Play – Mein Leben als Theaterstück (OT: „Synecoche, New York) bekommt der Zuschauer eine amerikanische Tragikomödie geboten, die im Jahre 2008 entstanden ist. Für die Regie und das Drehbuch zeichnet sich Charlie Kaufmann verantwortlich, in der Hauptrolle ist Philip Seymour Hoffmann zu sehen.

Die Geschichte im Film dreht sich um den hypochondrischen Theaterregisseur Caden Cotard, der eigentlich ein glückliches Leben führen könnte. Er ist verheiratet, hat eine kleine Tochter und einen Job der ihn ausfüllt. Als er nach der Uraufführung von „Tod eines Handlungsreisenden“ erfährt, dass er vielleicht Probleme mit dem Nervensystem hat, bildet er sich immer mehr Krankheiten ein. Daraufhin verlässt ihn seine Frau mitsamt Kind und Coden geht eine Liason mit der Kartenverkäuferin Hazel ein. Zudem beschließt er ein neues, großes und wahres Theaterstück auf die Beine zu stellen. Er mietet ein leeres Kaufhaus und beginnt sein eigenes Leben zu kreieren. Es baut News York und Manhattan nach und beginnt die „Städte“ mit Darstellern zu füllen – und verliert sich in der Grenze zwischen Realität und Fiktion …

Stage Play – Mein Leben als Theaterstück ist kein leichter Film, aber dennoch eine bewegende Tragikomödie, mit einem sehr guten Philip Seymour Hoffmann in der Hauptrolle. Der Plot ist teilweise verwirrend, mal möchte man lachen, dann wieder weinen. Sicherlich wird hier nicht die breite Masse angesprochen, aber ein ausgesuchtes Publikum wird über die Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray erfreut sein. Wer sich auf den Film einlassen kann und aufmerksam ist, wird schöne 123 Minuten erleben.

Bild:
Das Bild von Stage Play – Mein Leben als Theaterstückhat mir gut gefallen. Die Farben wirken natürlich, was sehr gut zum Film passt. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, aber dennoch gut gelungen. Besonders in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer viele Einzelheiten erkennen. Der Kontrast ist zwar in einigen Passagen ein wenig zu niedrig, dennoch weiß das Bild im Ganzen zu gefallen. Hier halte ich gute 95 % für angebracht.

Ton:
Der Zuschauer kann hier zwischen einer deutschen und einer englischen Tonspur wählen. In beiden Spuren ist eine gute Dialogwiedergabe gegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Die Nebengeräusche und die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang gegen ist. Hier gebe ich gerne gute 85 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus The Story of Caden Cotard, einem Interview mit Charlie Kaufmann und einer Charlie Kaufmann Animation. Dazu kann man sich die Featurette „In & Around Synecdoche, New York“, den Originaltrailer und Filmografien ansehen. Den Abschluss bilden eine Bildergalerie und eine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Starmovie
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...