yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Neuseeland: Heimat von Mittelerde – Teil 3
  • Mittelerde: Ein Abschluss
  • Ein letzter Abschied
  • Trailer Nr. 2
  • Abspann

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

3D Blu-ray-ReviewDer Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

Inhalt

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere bringt die abenteuerliche Geschichte von Bilbo Beutlin, Thorin Eichenschild und der Gemeinschaft der Zwerge zu einem epischen Abschluss. Die Zwerge von Erebor haben den riesigen Reichtum ihres Heimatlandes zurückgefordert, müssen aber nun die Konsequenzen dafür tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug auf die schutzlosen Bewohner von Esgaroth losgelassen haben. Als er der Drachenkrankheit anheimfällt, setzt der König unter dem Berg, Thorin Eichenschild, Freundschaft und Ehre aufs Spiel und macht sich auf die Suche nach dem legendären Arkenstein. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Hobbit: The Battle of the Five Armies
Filmlänge: 144 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Neuseeland / USA
Erscheinungsdatum: 23.04.2015
EAN-Code: 5051890290700

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 7.1 englisch DTS-HD Master Audio 7.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: arabisch, deutsch für Hörgeschädigte, dänisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, hebräisch, isländisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Mit Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere bekommen die Fans endlich die Chance den dritten und somit letzten Teil der Hobbit-Trilogie zu sich nach Hause zu holen. Zwar erst einmal „nur“ als Kinoversion, aber das ist doch schon einmal besser als gar nichts.

Der Film spielt ungefähr 60 Jahre vor „Herr der Ringe“ und enthält sogar einige Elemente aus dem Roman. Ansonsten konzentriert sich der Film auf die Schlacht der fünf Heere, also die Schlacht zwischen Elfen, Menschen, Orks, Zwergen und Adlern.

Kenner der Bücher wissen, dass der Film in einigen Passagen von der Buchvorlage abweicht. Nicht nur das es neue Charaktere gibt (Tauriel, Sigrid, Tilda und Alfrid), auch wurde unter anderem wird Azog im Buch von Moria, im Film aber von Thorin getötet. Radagast hat im Film eine größere Rolle als im Buch und Legolas, der im Buch gar nicht erwähnt wird, ist nicht derjenige, der Bolg erschlägt, sondern laut Buch wird Bolg von Beorn umgebracht. Diese und andere Änderungen machen den Film aber nicht schlecht, ich finde, dass diese gut zum Film passen. Nehmen wir beispielsweise Legolas – wenn der im dritten Teil nicht aufgetaucht wäre, hätten die Fans Alarm geschlagen. Auch wenn kleine Abweichungen im Vergleich zum Roman vorhanden sind, bleibt die Geschichte im Kern gleich. So bekommt man hier einen wirklich gelungene Buchverfilmung geboten.

Im Ganzen gesehen bekommen die Zuschauer mit Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere nicht nur eine gelungene Fortsetzung, sondern auch einen würdigen Abschluss der Trilogie geboten. Mir haben wieder einmal besonders die Kulissen und Kostüme gefallen. Alles wurde mit liebevoll gestalteten Einzelheiten versehen, überall gibt es etwas Neues zu entdecken. Die Effekte sind gewohnt klasse. Ton und Bild – egal ob 2D oder 3D – sind ohne Fehl und Tadel. Fans der Trilogie können hier einen Blindkauf wagen.

Bild:
Am der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen. Der Zuschauer bekommt bei Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere ein einwandfreies Bild geboten, welches mit wunderschönen Farben und einen exzellenten Schwarzwert überzeugen kann. Dazu kommt eine sehr gute (Tiefen-)Schärfe, selbst an den Kanten bei schnellen Bewegungen sind keinerlei Schwächen zu erkennen. Sehr gut gemacht und daher 100 % von mir.

Ton:
Auch der Ton ist mehr als gelungen. Während der Kampfszenen werden dem Zuschauer die Effekte aus allen Ecken um die Ohren gehauen. Nicht nur der Sub meldet sich häufig, auch in Punkto Direktionalität und Dynamik ziehen die Tonspuren alle Register und vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Hier weiß man, warum man sich eine teure Heimkinoanlage gekauft hat!

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus Neuseeland: Heimat von Mittelerde – Teil 3 der sich auf der 3D und der 2D Version des Films befindet. Dazu hat Warner dieser Edition noch eine Bonus-Blu-ray spendiert, die einige schöne Sachen für den Zuschauer bereit hält. So gibt es unter Mittelerde: Ein Abschluss einen sehr schönen Rückblick aus der Sicht der Charaktere, Schauspieler und der Filmemacher zu sehen, die alle 17 Jahre an der tollen Saga gearbeitet haben. Unter Ein letzter Abschied verbirgt sich ein interessanter Blick hinter die Kulissen und ein Musikvideo. Dazu kann man sich noch den Trailer Nr. 2 und den Abspann ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Warner Home Video (HK)
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Peter Jackson


Ian McKellen