yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ghost in the Shell - Stand Alone Complex - Solid State Society Cover

Cast & Crew

Regie:
Kenji Kamiyama

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Making of
  • Zwei Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 84 %
84 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewGhost in the Shell - Stand Alone Complex - Solid State Society

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 2034 und der Terrorismus hat sich mittlerweile auf das virtuelle Netz ausgebreitet. Um dieser neuen Gefahr Einhalt zu gebieten, wurde eine Anti-Terror-Elite-Gruppe gegründet: Die geheime Ermittlungseinheit Sektion 9. Es sind bereits zwei Jahre vergangen, seitdem die Chefin der Einheit, Major Motoko Kusanagi, von ihrem Posten zurücktrat. Nachdem mehrere Spezialagenten aus unerklärlicher Weise Selbstmord begehen, muss Sektion 9 handeln. Sie vermuten, dass "Der Puppenspieler", ein gefährlicher Hacker, etwas mit den Suiziden zu tun hat. In den Ermittlungen gegen die neue aufbegehrende terroristische Gefahr stößt die Einheit auf ihre ehemalige Anführerin Kusanagi. Was hat sie mit diesem Fall zu tun? Welche Verbindung hat sie zu dem Puppenspieler? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kôkaku kidôtai: Stand Alone Complex Solid State Society
Filmlänge: 110 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 27.03.2015
EAN-Code: 4280000698643

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio5.1 japanisch DTS-HD Master Audio5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei Ghost in the Shell: Stand Alone Complex aus dem Hause Nipponart handelt es sich um einen Ableger der bekannten Ghost in the Shell-Reihe von Masamune Shirow. Aus der TV-Serie wurde auch eine OVA zusammengeschnitten, 2002 auf DVD in den Handel kam. 2004 entstand die zweite Staffel der Serie und 2006 kam der Film Ghost in the Shell: Solid State Ceciety in den Handel, der nun von Nipponart auf Blu-ray veröffentlicht wurde.

Aber zurück zum Film. Der Zuschauer wird hier ins Jahr 2034 entführt, seit den Ereignissen in „Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd GIG“ sind zwei Jahre vergangen. Kasanagi ist nicht mehr in Sektion 9 dabei, dafür steht nun Togusa an der Spitze, der nun für 20 Menschen verantwortlich ist. Nachdem im Umfeld des ermordeten Ex-Diktators Ka Rum immer mehr Selbstmorde stattfinden, kommt die Sektion 9 einem Hacker auf die Spur, der den Namen „Puppenspieler“ trägt. Dieser scheint mit Hilfe von Mikromaschinen-Viren einen Terroranschlag zu planen. Dazu entdeckt das Team auch noch über ein Dutzend entführt Kinder, die den Virus unter die Leute bringen sollten. Da ihre Erinnerungen manipuliert wurden, sind die Ermittlungen nicht einfach. Die Zeit drängt, der „Puppenspieler“ muss schnell gefunden werden …

Das Schöne an den Veröffentlichungen von Nipponart ist, dass viele Filme und Serien in einem Mediabook veröffentlicht werden. Klappt man dieses auf, befindet sich auf der rechten Seite die Blu-ray in einer festen Halterung. Links ist das Booklet eingearbeitet, welches Hintergrundinformationen und Bilder für den Zuschauer bereit hält. Das Buch besteht aus einem festen Einband, so dass dieses auch nach vielen Ansehen nicht auseinanderfallen wird.

Leider gibt es auch etwas Negatives zu berichten – und das wäre die Synchronisation. Während die japanische Spur punkten kann, waren die deutschen Sprecher nicht gerade gut ausgesucht. Aber es gibt ja noch die japanische Originaltonspur mit deutschen Untertiteln, so dass man immer noch auf diese ausweichen kann. Ich finde die Fortsetzung gut gelungen, wer den ersten Film kennt und mag, sollte sich Ghost in the Shell – Stand Alone Complex – Solid State Society ebenfalls ansehen – Spaß macht der Streifen auf jeden Fall.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Ghost in the Shell – Stand Alone Complex – Solid State Society ein angenehmes Bild mit natürlichen, bunten Farben und einen guten Schwarzwert geboten - selten verschwinden Details in der Dunkelheit. An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen, so dass man im Ganzen gesehen ein solides Bild geboten bekommt. Wenn man das Alter des Materials bedenkt, kann man hier mehr als zufrieden sein, ich halte hier gute 90 % für angebracht.


Ton:
Wenn man davon absieht, dass das meiste Geschehen direkt über die Front wiedergegeben wird, kann der Zuschauer mit der Tonqualität durchaus zufrieden sein. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Rein technisch ist alles ok, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Sprecher nicht wirklich bei der Sache waren. Aber dafür gibt es ja die Originaltonspur mit deutschen Untertit

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film, einer kleinen Trailershow und einem Making of. Dazu kann man sich noch die beiden Featuretten „Uchikomatic Days“ und „Worth Wild File“ ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 84 %
84 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Nipponart
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...