yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Straßenfeger 26 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Interviews
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewStraßenfeger 26
Das unsichtbare Visier Folge 09 - 16

Inhalt

Das unsichtbare Visier ist eine Gruppe von Kundschaftern die an geheimer Front auf Wacht steht für den Frieden. Die hochspannende Agentenserie war ein Zuschauermagnet in der ehemaligen DDR. Mueller-Stahls fesselndes Spiel als Spion zwischen den Fronten fasziniert heute wie damals. Er wurde abgelöst von Größen wie Gunter Schoß und Jürgen Heinrich. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das unsichtbare Visier
Filmlänge: 633 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 19.12.2014
EAN-Code: 4052912473485

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Das unsichtbare Visier handelt es sich um eine deutsche Fernsehserie, die aus 16 Episoden besteht. Diese entstand von 1973 bis 1979 in der DDR in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit. Nun hat Studio Hamburg enterprises die Folgen 9 bis 16 auf vier DVDs in einer Box in den Handel gebracht. Diese entstanden zwischen 1976 und 1979 und haben zusammen eine Laufzeit von 633 Minuten.

In den mir vorliegenden Episoden dreht es sich unter anderen darum, dass der DDR-Kundschafter Martin Tanner, der ein Treffen zwischen ODESSA-Chef Fritsch und der südafrikanischen Agentin Nora Elferink beobachten kann. Es scheint, als würden die BRD und der Apartheid-Staat inoffiziell zusammenarbeiten. Unterdessen knüpft der CIA-Agent Wilson in Südafrika Kontakt zu Clemens. Denn auch die USA würde gerne wissen, was Südafrika und die BRD miteinander zu schaffen haben. Tanner kann an einer Geheimveranstaltung des Bruderbundes teilnehmen, allerdings fliegt seine Tarnung bald auf und er muss fliehen.

Auch 40 Jahre nach Entstehen der Serie kann diese immer noch gut unterhalten. Die einzelnen Episoden bieten den Zuschauern viel Spannung und Action, so dass man hier von einer gelungen Mischung aus Abenteuer- und Spionageserie sprechen kann. Für die DDR war schnell klar was die Serie aussagen sollte – Der Sozialismus sollte dem System überlegen dargestellt werden, während die BRD als korruptes Land mit Alt-Nazis an der Spitze dargestellt wurde. Dazu kommt die gelungene Filmmusik von Walter Kubiczeck, welche mir sehr gut gefallen hat. Besonders die Stücke „Feuer und Flamme“ und „Savanne“ haben mir gefallen. Wer schon die ersten acht Episoden zu Hause hat, sollte sich die restlichen Folgen nicht entgehen lassen.

Bild:
Obwohl die Farben leicht kühl wirken, tritt das Rot immer wieder positiv hervor. Dies kann man sehr schön an der Kleidung der Darsteller erkennen. Der Kontrast ist hier leider zu niedrig, etliche Details verschmelzen in der Dunkelheit. Die Schärfe ist bei den Tagaufnahmen besser gelungen als bei den Nachtaufnahmen, auch wirkt das Bild in der Totalen manchmal weich. Für eine Mini-Serie von Ende der 1970er Jahre dennoch nicht schlecht, hier gebe ich 60 %.

Ton:
Der deutsche Monoton bietet dem Zuschauer das, was er von einer gut 35 Jahre alten Mini-Serie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, hier halte ich glatte 50 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit den Darstellern (Jessy Rameik und Gunter Schoß). Dazu kann man sich noch eine Trailershow mit Klassikern der Straßenfeger-Reihe ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...