yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Am Sonntag bist du tot  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Interview
  • B-Roll
  • Blick hinter die Kulisse
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewAm Sonntag bist du tot
[ Drama]

Inhalt

Eigentlich will Dorfpriester James Lavelle (Brendan Gleeson) doch nur, dass es allen Menschen in seinem Provinznest an der irischen Küste gut geht. Doch seine Gemeinde schockt ihn regelmäßig durch ihren Hass und ihre Streitlust. Eines Tages, als der Geistliche die Beichte abnimmt, droht ihm eines seiner Schäfchen: Am Sonntag bist du tot Nicht, dass der unbescholtene Priester etwas ausgefressen hätte. Er soll stellvertretend für einen anderen katholischen Priester sterben, der dem Gläubigen früher Schlimmes angetan hat, aber nicht mehr lebt. Immerhin hat sich vor knapp 2000 Jahren ja auch Jesus Christus für die Sünden der Menschheit geopfert und schuldlos auf dem Hügel Golgatha kreuzigen lassen. Das Beichtgeheimnis hindert den Priester daran, die Polizei einzuschalten. Also muss er sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder machen. Eine turbulente Woche vergeht wie im Flug. Wird die raue Küste Irlands am Sonntag zu seinem ganz persönlichen Golgatha? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Calvary
Filmlänge: 101 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Großbritannien / Irland
Erscheinungsdatum: 24.03.2015
EAN-Code: 7613059404366

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nach einigen Komödien und Dokumentationen, landete mit Am Sonntag bist du tot ein Drama auf meinem Schreibtisch. Dieses entstand 2014 unter der Regie von John Michael McDonagh, der auch für das Drehbuch verantwortlich war. Nun hat Ascot Elite die irisch-britische Produktion auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht.

Die Geschichte im Film dreht sich um den Priester James Lavelle, der seiner Arbeit in den Provinznest Sligo an der irischen Küste nachgeht. Er hat es nicht immer leicht, aber er kommt weitestgehend gut mit seinen „Schäfchen“ klar. Als er eines Tages die Beichte bei einem seiner Schafe abnimmt, bekommt erfährt er, dass dieser (diese) in der Kindheit fünf Jahre lang jeden zweiten Tag von einem – zwischenzeitliche wohl verstorbenen - Geistlichen sexuell missbraucht wurde. Dazu die Drohung „Am Sonntag bist du tot“. Zwar ist auch Jesus für die Sünden anderer gestorben – aber James? Obwohl ihm schnell klar ist wird die Drohung ausgesprochen hat, darf er wegen des Beichtgeheimnisses nicht die Polizei informieren. So geht er erst einmal seiner gewohnten Arbeit nach und der Zuschauer kann so einen Blick auf die Menschen werfen die in Sligo wohnen.

Am Sonntag bist du tot ist kein leichter Film. Obwohl dieser keine Längen Zeit, mit guten Darstellern punkten kann und die Geschichte interessant ist, wird der Streifen wohl eher ein ausgesuchtes Publikum als die breite Masse ansprechen. Brendan Gleeson spielt einfach hervorragend, der schwarze Humor kommt stets passend zum Einsatz. In meinen Augen bekommt man hier einen interessanten Film zu sehen der unter die Haut geht. Ansehen!

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Am Sonntag bist du tot ein sauberes und ruhig laufendes Bild geboten. Die Farben wirken kräftig und natürlich, teilweise werden sie kühl wiedergegeben – was von den Machern aber so gewollt ist. Der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Passagen noch viele Details und die Schärfe ist auf einem guten Niveau - Selbst an den Kanten sind selten Schwächen zu erkennen. Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer hier ein solides Bild geboten, welches mir 93 % wert ist.

Ton:
Beim Ton überzeugt die sehr gute Dialogverständlichkeit, der Zuschauer kann die Protagonisten jederzeit gut verstehen. Einige Effekte und Nebengeräusche verteilen sich auch auf die hinteren Boxen, so dass auch Raumklang vorhanden ist. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen angenehmen Ton geboten, der mir 88 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den deutschen Trailer und den Originaltrailer zum Film, einen kleinen Blick hinter die Kulissen und Interviews. Dazu kann man sich noch die Featurette „Glaubensfrage“, einen B-Roll und eine Trailershow ansehe.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...