yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Am heiligen Grund Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewAm heiligen Grund

Inhalt

Die Berge von Oregon, USA, im Jahre 1861. Eine Blockhütte ist der Auslöser für einen Konflikt des Trappers Mat Colter mit Indianern, denn das Haus steht auf einer Begräbnisstätte. Obwohl Mat und seine Frau davon nichts wussten, wollen die Angehörigen des Stammes ihn vertreiben. Bei einer Auseinandersetzung kommt Mats Frau, die gerade ein Kind zur Welt gebracht hat, ums Leben. Der Trapper reagiert darauf mit der Entführung der Frau des Häuptlings, die gerade selbst ein Kind verloren hat. Die Squaw soll sich um seinen Jungen kümmern. Alle drei fliehen. Während der Flucht wird die neue Mutter, die das Baby als ihres akzeptiert, selbst zur Ausgestoßenen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sacred Ground
Filmlänge: 104 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.02.2015
EAN-Code: 4260158195591

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Knapp acht Monate, nachdem Pidax Film den Streifen Am heiligen Grund auf DVD in den Handel gebracht hat, wurde das Filmmaterial überarbeitet und nun auf Blu-ray für das Heimkino frei gegeben. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die Bildqualität hat sich merklich gebessert, so dass es sich lohnt von DVD auf Blu-ray umzusteigen.

Mit Auf heiligen Grund bekommt der Zuschauer einen unterhaltsamen Western aus dem Hause Pidax Film präsentiert. Dieser basiert auf einer wahren Begebenheit und ist im Stil von „Der mit dem Wolf tanzt“ gehalten.

Die Geschichte im Film spielt im Jahre 1861. Der Trapper Mat Colter und seine Frau ziehen durch das Land und finden ein altes, abgerissenes Blockhaus. Mat beschließt das Haus wieder aufzubauen und so eine Heimat für sich und seine Frau zu schaffen. Allerdings ahnen die Beiden nicht, dass sich das Haus auf einer alten Begräbnisstätte befindet. Als die Indianer Mat und seine Frau vertreiben wollen, kommt Mats Frau ums Leben. Daraufhin entführt er die Frau des Häuptlings, die sich fortan um ihn und seinen gerade geborenen Sohn kümmern soll.

Der Zuschauer bekommt hier nicht nur einen tolle Geschichte und sehr gute Darsteller zu sehen, sondern auch wirklich gelungene Naturaufnahmen. Alles zusammen ergibt einen schönen Film ohne Längen, der mit einer guten technischen Seite aufwarten kann. Ansehen lohnt sich!

Bild:
Wenn man die Bildqualität der DVD und der Blu-ray von Am heiligen Grund miteinander vergleicht, schneidet die Blu-ray deutlich besser ab. Die Farben wirken natürlich, nur der Kontrast ist teilweise ein wenig zu niedrig. Dafür wurde an der Schärfe geschraubt, diese wie besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen. Zwar ist diese im Ganzen nicht optimal, aber dennoch gelungen. Hier gebe ich gerne gute 88 %.

Ton:
Am Ton hat sich nicht wirklich etwas geändert. Dieser liegt wie gewohnt in Deutsch und in Englisch vor und überzeugt mit einer klaren Dialogwiedergabe. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...