yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mozart - Reich mir die Hand, mein Leben  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Origianltrailer
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewMozart - Reich mir die Hand, mein Leben
[ Drama]

Inhalt

Wolfgang Amadeus Mozart hat Geldsorgen und braucht dringend einen neuen Kompositionsauftrag. Aber er hat es satt, ständig auf die Gnade der Adligen angewiesen zu sein. Außerdem muss er eine Kur für seine Frau Konstanze bezahlen. Ohne lange nachzudenken, greift Mozart zu, als ihm sein Freund, der Theaterdirektor Emanuel Schikaneder, die Komposition der "Zauberflöte" anbietet. Während des Vorsingens verliebt sich Mozart in die junge Sängerin Annie Gottlieb, die ihn lange schon ins Herz geschlossen hat. Bald kann das Paar seine Gefühle nicht mehr verbergen, doch Mozart ist nicht nur verheiratet, er ist auch bereits todkrank. Ein geheimnisvoller Gast gibt bei ihm ein Requiem in Auftrag, das er im Gegensatz zur "Zauberflöte" nicht mehr beenden wird. Im Zentrum dieses biographischen Films über Mozarts letztes Lebensjahr steht der brillante Oskar Werner, der den Komponisten unwiderstehlich gut zum Leben erweckt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mozart
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 04.07.2014
EAN-Code: 4042564150384

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem ich mir erst die Musikerbiografie Ludwig van Beethoven angesehen habe, folgt nun mit Mozart – Reich mir die Hand, mein Leben der zweit Film aus dem Hause Filmjuwelen. Der Komponist Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, besser unter den Namen Wolfgang Amadeus Mozart bekannt, lebte von 1776 (Salzburg) bis 1791 (Wien).

Der mir vorliegende Film dreht sich allerdings nicht um das Leben und Werden des Komponist, sondern um sein letztes Lebensjahr. Hier ist zu sehen, wie Mozart sich bemüht an Geld zu kommen. Er muss die Kur seiner Frau bezahlen, ist aber nicht mehr gewillt von der Gunst der Adligen abhängig zu sein. Von daher nimmt er das Angebot eines Freundes Emanuel Schikaneder an und ist bereit die „Zauberflöte“ zu komponieren. Im Theater trifft er auf die junge Sängerin Annie Gottlieb, in die er sich verliebt. Doch Mozart ist verheiratet – und zudem auch noch todkrank.

Oskar Werner, der hier die Rolle des Wolfgang Amadeus Mozart übernommen hat, spielt seine Rolle wirklich hervorragend. Auch wenn der Film nicht ganz ohne Klischees auskommt, weiß er gut zu unterhalten. Wer sich für die „alten“ Filme interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Bei Mozart – Reich mir die Hand, mein Leben bekommt der Zuschauer ein angenehmes Bild geboten. Dieses überzeugt durch einen guten Schwarzwert und kräftigen, wenn auch natürlichen, Farben. Zwar huscht mal ein Kratzer oder Lichtblitz durch das Bild, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, allerdings wirkt dieses teilweise im ganzen ein wenig weich. So kann ich hier – wenn ich das Alter des Films bedenke – gute 55 % geben kann.

Ton:
Über den Ton gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, manchmal ist ein wenig Rauschen zu vernehmen. In diesem Fall gebe ich gerne glatte 50 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den Originaltrailer, einer kleinen Trailershow und einem mehrseitigen Booklet, welches Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...