yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lunchbox  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Interview
  • Kinotrailer
  • Booklet
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewLunchbox

Inhalt

Ila möchte ihrer Ehe wieder mehr Würze erleihen. Mit ihren Kochkünsten will sie ihren Mann urück gewinnen, denn die Hausfrau in der indischen Millionenstadt Mumbai fühlt sich seit geraumer Zeit vernachlässigt. Doch die ganz besondere Lunchbox, die sie ihm für die Mittagspause vorbereitet, gerät über die Dabbawallas – Lieferanten, die tagtäglich Tausende von Mumbaier Ehemännern mit den Köstlichkeiten ihrer Frauen beliefern – irrtümlich zu Saajan, einem Büroangestellten, der kurz vor dem Ende seines Berufslebens steht und genau wie Ila eine einsame Großstadtseele ist. Als ihr Mann nicht reagiert, legt die verwunderte Ila am folgenden Tag eine Nachricht in die nächste Lunchbox – und erhält eine Antwort von Saajan. Ila wiederum antwortet ihm, und so beginnen sie sich regelmäßig Botschaften zu schicken, in denen sie sich dem anderen immer mehr offenbaren. Sie gestehen sich ihre Einsamkeit und ihre Ängste, ihre Erinnerungen und ihre kleinen Freuden. Und spenden einander Trost und geben sich Halt in einer Stadt, die schon so viele Träume und Hoffnungen ihrer Bewohner unter sich begraben hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dabba
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Indien
Erscheinungsdatum: 28.05.2014
EAN-Code: 4009750223840

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
hindi 5.1 hindi 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Eigentlich lädt das wunderschöne Wetter heute nicht gerade dazu ein, sich einen Film auf DVD anzusehen. Aber als Lunch Box auf meinem Schreibtisch landete, wurde ich neugierig. Eine indische Tragik-Komödie, die auch noch romantisch sein soll? Nun gut. Ich mag indisches Essen – warum nicht einmal einen Film aus Indien ansehen.

Die Geschichte im Film dreht sich um Ila, deren Ehe gerade ein wenig flau verläuft. Der erste Reiz ist weg, der Alltag hat das Ehepaar eingeholt. Ila versucht nun ihren Mann mit ihren Kochkünsten zu überzeugen. Sie bereitet ihn eine besondere Lunchbox zu, die sie – wie viele andere Frauen auch – per Dabbawallas an ihrem Mann schickt. Allerdings ist der Lieferdienst scheinbar nicht ganz zuverlässig, denn das liebevoll zu bereitete Essen landet nicht bei Ilas Mann, sondern bei den älteren Büroangestellten Saajan. Er ist einsam und reagiert auf die Mitteilungen in der Lunchbox auf nette Art, so dass sich zwischen Ila und Saajan eine tiefe Freundschaft entwickelt. Sie geben sich in der großen, anonymen Stadt den Halt, den sie bisher vermisst haben…

Der Zuschauer bekommt mit Lunchbox einen außergewöhnlichen Film geboten, der den Zuschauer zum Nachdenken anregt. Hier bekommt man keinen Bolllywood-Film geboten, wo die Menschen in bunten Kleidern singend und tanzend über den Bildschirm gleiten. Nein, dieser Film zeigt ein Indien hinter den Kulissen. Die Darsteller machen ihre Sache in meinen Augen sehr gut, alles wirkt authentisch. Wer einen Streifen abseits des Mainstream sehen möchte, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Das Bild von Lunchbox hat mir sehr gut gefallen. Die Farben sind kräftig und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Die Schärfe ist nicht immer optimal, dennoch kann man in den meisten Einstellungen jedes Detail erkennen. Hier reicht es zu guten 88 %.

Ton:
Die beiden Tonspuren liegen in Dolby Digital 5.1 vor. Der Zuschauer bekommt hier klar verständliche Dialoge geboten, welche sauber über die Boxen wiedergegeben werden. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor, so dass hier gute75 % angebracht sind.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem Interview mit Ritsch Batrain Cannes und dem Kinotrailer zum Film. Dazu liegt der DVD ein Booklet mit Infos und Rezepten bei. Wer will, kann einen Audiokommentar in englischer Sprache hinzuschalten.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
NFP
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...