yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tarabas - Der komplette 2-Teiler Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewTarabas - Der komplette 2-Teiler

Inhalt

Russland, kurz vor dem ersten Weltkrieg. Nikolaus Tarabas (Helmut Lohner), Katholik und Sohn eines Großgrundbesitzers ist Sympathisant der Revolution und beteiligt sich daher an einem Attentat. Daraufhin wird er von seinem Vater (Erik Frey) nach Amerika verbannt. In New York lebt er seine Gewalttätigkeit aus, bis ihm eine Wahrsagerin ankündigt, er selbst werde sowohl Mörder, als auch Heiliger sein. Als er vom Krieg zwischen Österreich und seinem Vaterland hört, beschließt er, daran teilzunehmen. Er geht eiskalt vor, was ihm den Namen der Schreckliche einbringt. In Polen unterwirft er sich nach dem Untergang der russischen Armee den örtlichen Machthabern. Seine sprichwörtliche Brutalität verliert er jedoch weiterhin nicht. Als er jedoch bemerkt, dass sich der Hass seiner katholischen Mitmenschen gegen die jüdische Bevölkerung zu richten beginnt, regt sich zum ersten Mal in seinem Leben so etwas wie ein Gewissen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tarabas
Filmlänge: 218 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 27.12.2013
EAN-Code: 4260158193825

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Tarabas ist in erster Linie ein Roman von Joseph Roth. Dieser wurde in Fortsetzungen von Januar bis März in der deutschsprachigen antifaschistischen Tageszeitung „Pariser Tageblatt“ abgedruckt und kurz danach als Buch veröffentlicht. In den Buch werden die letzten sechs Jahre im Leben von Nikolaus Tarabas erzählt, einen Gutsbesitzer der von 1914 bis 1919 in New York und Galizien lebte.

1981 wurde das Buch von Regisseur Michael Kehlmann verfilmt. Nun hat Pidax Film den Zweiteiler auf DVD herausgebracht. Die Geschichte beginnt in Russland, wo Nikolaus Tarabas sich an einen Attentat beteiligt. Als seine „Schuld“ bekannt wird, wird er von seinem Vater nach Amerika verbannt. Dort angekommen, lebt er seine Gewalttätigkeit aus, bis er an eine Wahrsagerin gerät ….

Dazu kommt, dass er erfährt, dass zwischen Österreich und seinem Vaterland Krieg herrscht. Er beschließt in seine alte Heimat zu reisen und nimmt am Krieg teil. Schon bald trägt er den Namen „Der Schreckliche“, da er eiskalt und kalkuliert vorgeht. Doch irgendwann regt sich auch bei Nikolaus das schlechte Gewissen.

Der Zuschauer bekommt hier eine hochkarätige Literaturverfilmung geboten, die nicht nur von der Geschichte her, sondern auch mit den Kostümen und den liebevoll gestalteten Kulissen überzeugen kann. Helmut Lohner spielt seine Rolle als Nikolaus hervorragend, wobei auch die anderen Darsteller nicht zu verachten sind. Wem das Thema interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Tarabas bietet dem Zuschauer ein schönes Bild mit leicht reduzierten Farben und einem ausgewogenen Kontrast. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, wobei nicht zu vergessen ist, dass der Zweiteiler aus dem Jahre 1981 stammt. Dafür, dass keine Kratzer und Lichtblitze vorhanden sind, halte ich 65 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Von daher gibt es von mir gute 60 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...