yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Geheimnis von Kells Cover

Cast & Crew

Regie:
Tomm Moore

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Deleted Scenes
  • Featuretten
  • Konzepttrailer
  • Origintrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 79 %
79 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Geheimnis von Kells

Inhalt

Irland im 9. Jahrhundert. In einer abgeschiedenen Waldgegend liegt Kells Abbey, ein altes, von Mauern umgebendes Kloster. Dies ist die Heimat des 12-jährigen Brendan, der noch nie die Welt außerhalb der Abtei gesehen hat.

Sein Onkel Abt Cellach ist besessen vom Bau eines mächtigen Schutzwalls, um sein Kloster vor plündernden Wikingern zu schützen. Eines Tages trifft der berühmte Meister-Buchmaler Aidan ein, mit einem legendären Buch voller Geheimnisse, Weisheit und mystischen Kräften.

Um Aidan bei der Vollendung des Buches zu helfen, muss Brendan seine tiefsten Ängste überwinden und sich in den verzauberten Wald voller Fabelwesen begeben. Hier trifft er auf das feengleiche Wolfsmädchen Aisling, die ihm bei seiner gefährlichen Mission hilft. Doch sie haben nicht viel Zeit, denn die Wikinger stehen vor den Toren von Kells, ein Sieg der Dunkelheit scheint nah. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Secret of Kells
Filmlänge: 75 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Belgien / Frankreich / Irland
Erscheinungsdatum: 23.10.2012
EAN-Code: 4048317375301

Sprachen

deutsch 5.0 DTS deutsch 5.0 DTS
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Der irisch-französische Animationsfilm Das Geheimnis von Kells entstand im Jahre 2009 unter der Regie von Tomm Moore und Nora Twomey. Der Streifen basiert auf der frühirischen Bilderhandschrift „Book of Kells“ und auch auf Teilen der vorchristlichen keltischen Mythologie.

Der Zuschauer wird ins 9. Jahrhundert entführt, in die abgelegene Welt des Klosters Kells Abbey. Hier lebt auch der 12-jährige Brendan, der noch nie einen Schritt außerhalb des Klosters gemacht hat. Abt Cellach ist der Onkel von Brendan und dafür zuständig, dass die Mauern um das Kloster verstärkt werden, damit die Wikinger das Kloster nicht stürmen können. Als eines Tages der berühmte Meister-Buchmaler im Kloster eintrifft, hat dieser ein mystisches Buch voller Weisheit, Geheimnisse und mysteriösen Kräften bei sich. Brendan will Aidan bei der Vollendung des Buches helfen – doch dazu muss er erst einmal seine Ängste besiegen und tief in den Wald mit den Fabelwesen eindringen…

Neben wunderschönen Charakteren und Umgebungen, überzeugt der Film auch mit dem passenden, irischen Soundtrack, in dem sich Fantasie und keltische Mythologie vereinen. Die handgemalten Zeichnungen basieren auf der alten Buchmalerkunst, so dass man hier wirklich etwas Besonders geboten bekommt. Ich kann den Streifen ohne Einschränkungen empfehlen und hoffe, dass noch weitere Filme dieser Art auf dem Markt kommen werden.
__________________

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Das Geheimnis von Kells ein sehr schönes Bild geboten. Die Farben wirken bunt und kräftig, aber immer natürlich, der Schwarzwert ist sehr gut gelungen. Auch die Schärfe ist perfekt, so dass es am Bild nicht wirklich etwas auszusetzen gibt. Zwar ist die Bildqualität der Blu-ray ein wenig besser, aber dennoch kann man hier mehr als zufrieden sein. Von daher gibt es von mir 98 %.

Ton:
Auch der Ton ist meisterhaft. Die Nebengeräusche und Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, die Musik ist einfach nur wunderschön. Die Stimmen der Sprecher sind problemlos zu verstehen, hier gibt es einfach nichts zu bemängeln.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar des Regiseurs, einigen deleted Scens und vier Featuretten:
- Die Entstehung von „Das Geheimnis von Kells“
- Aisling bei den Oscars
- Sprachaufnahmen
- Storyboard
Des Weiteren kann man sich noch Konzepttrailer und den Originaltrailer zum Film ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...