yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Harry Potter und der Orden des Phönix  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • In-Movie-Experience
  • Fokus Punkte
  • BR Live
  • Making of
  • Zusätzliche Szenen
  • Trailershow
  • Teaser
  • Fotobuch
  • Lenticularbild
  • Charak terkarten
  • Digital Copy des Kinofilms

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHarry Potter und der Orden des Phönix
Ultimate Edition

Inhalt

Lord Voldemort ist zurückgekehrt, doch das Zauberministerium tut alles, um diese Tatsache der Gemeinde der Zauberer vorzuenthalten. Zu dieser Strategie gehört auch, dass die Ministeriumsbeamtin Dolores Umbridge in Hogwarts zur neuen Professorin für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste ernannt wird. Als Umbridge sich aber weigert, den Schülern die praktische Anwendung der Zaubersprüche zu ihrer Verteidigung beizubringen, überreden Ron und Hermine Harry, heimlich eine ausgewählte Schülergruppe auszubilden und sie so auf den bevorstehenden Krieg der Zauberer vorzubereiten. Schließlich kommt es zum fürchterlichen Showdown zwischen Gut und Böse. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
Filmlänge: 138 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 24.06.2011
EAN-Code: 5051890028648

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
flämisch 5.1 flämisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
holländisch 5.1 holländisch 5.1
portugiesisch 5.1 portugiesisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, französisch, holländisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Knapp drei Jahre nach Erscheinen der DVD Harry Potter und der Orden des Phönix hat Warner nun die Ultimate Edition des Films aus DVD und Blu-ray herausgebracht. Der Zuschauer bekommt hier den Film inklusive jede Menge Bonusmaterial plus einigen Goodies geboten. Sehr schön ist auch, dass in dieser Box auch die „Digital Copy des Spielfilms dabei ist.

Als vor einigen Jahren die Sozialhilfeempfängerin Joanne K. Rowling das erste Buch von Harry Potter an einen Verlag schickte, glaubte sie nicht im Entferntesten an den Erfolg, den der Zauberlehrling bis heute erzielte. Nun, kurz vor Veröffentlichung des siebten Buches, gehört sie zu den reichsten Frauen Englands.

Nun war es an der Zeit, dass der fünfte Band der Bücher verfilmt wurde. Im Gegensatz zu den ersten vier Filmen schrieb nicht Steve Kloves, sondern Michael Goldberg das Drehbuch. Goldberg hatte schon beim ersten Film versucht ins Team zu kommen, musste aber Steve Kloves weichen. Nun kam also seine Sternstunde, als er das Drehbuch zum fünften Film des Zauberlehrlings verfasste, das vom Regisseur David Yates verfilmt wurde.

Nun gehöre ich zu den Menschen, die mit Begeisterung die Bücher von Harry Potter verschlungen haben. Sicherlich kann man ein Buch nicht zu 100% umsetzen, etwas geht immer wieder verloren. Aber die ersten drei Filme von Harry Potter waren durchaus gelungen, allein der vierte Teil war in meinen Augen ein wenig schwächer. Nun ist der fünfte Band das dickste Buch aus der Reihe – und es ist sicherlich nicht einfach, die vielen Einzelheiten in knapp 140 Minuten unterzubringen.

Die Schnitte im Film sind teilweise recht hart, so dass selbst diejenigen, die das Buch nicht kennen verwundert sind, warum eine Szenen plötzlich abbricht und eine andere beginnt. Nicht nur einmal überkommt dem Zuschauer das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Wer sich mit Harry Potter auskennt, kann sich denken, wie bestimmte Situationen zustande kommen. Alle anderen bleiben ein wenig verwirrt zurück. Allerdings sei gesagt, dass viele Sachen in den letzten Filmen noch aufgeklärt werden.

Dennoch hat der Film auch positive Elemente. Die neuen Charaktere Luna, Umbrige, Bellatrix und Tonks sind hervorragend besetzt, die Kulissen wurden wie immer liebevoll ausgesucht und detailliert dargestellt. Leider wurde vielen Nebencharakteren zu wenig Zeit im Film gegeben, so dass sie nicht das ganze Potential entfalten können. Dennoch schaue ich die komplette Filmreihe immer wieder gerne an – auch den fünften Teil der Reihe.

Abschließend ist zu sagen, dass Harry Potter und der Orden des Phönix einige gute Ansätze zeigt, aber nicht ganz an die Romanvorlage heranreicht. Die technische Umsetzung ist dagegen sehr gut gelungen, hier lohnt es sich auf jedem Fall auf die Blu-ray zurückzugreifen.

Bild:
Wie gewohnt, bekommt der Zuschauer bei der Harry Potter-Reihe aus dem Hause Warner eine sehr schöne Bildqualität geboten. Egal ob der Flug auf Besen durch die Nacht oder die Zaubereien in Hogwarts – alles wird hier wunderbar in Szene gesetzt. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. Auch in den düsteren Szenen kann man noch viele Details erkennen, ich halte hier glatte 90 % für angebracht.

Ton:
Wie das Bild ist auch der Ton gelungen. Der Zuschauer bekommt hier wunderschöne direktionale Effekte geboten, so dass es sich auf jedem Fall lohnt den Fernseher an die Dolby Digital Analge anzuschließen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, in den Actionszenen kommen alle Lautsprecher zum Einsatz. Ich gebe hier gerne gute 90 %

Extras:
Auch bei der fünften Box von Harry Potter haben sich die Macher einiges einfallen lassen. Auf der ersten Blu-ray befinden sich neben dem Hauptfilme noch das Feature In-Movie-Experience. Hier geben die Darsteller und Macher einen umfassenden Einblick in den Prozess des Filmemachens mit Interviews, Schwerpunkten, Fotogalerien und vieles mehr. Dazu kann der Zuschauer hier auch Fokus Punkte setzen und selbstverständlich auf die Extras via BR-Live zurückgreifen.

Die zweite Blu-ray ist komplett dem Bonusmaterial gewidmet. So kann sich der Zuschauer hier ein achtteiliges Making of ansehen, welches Folgen Punkte beinhaltet:
- Die Entstehung von Harry Potters Welt Teil 5: Die Entwicklung
- Harry Potter und der Orden des Phönix: Ein Einblick in die Magie
- Wie man Magie erschafft: Die Filmsets von Harry Potter
- Harry Potter und der Orden des Phönix: Der Widerstand beginnt
- Harry Potter und der Orden des Phönix: Die Prophezeiung erfüllt sich
- Auf den Fersen von Tonks: Natalia Tena (alias Nymphadora Tonks) auf einer sehr persönlichen Tour über das Filmset
- Harry Potter: Die Magie des Filmschnitts: Regisseur David Yates und Cutter Mark Day zeigen, was ein guter Schnitt ausmacht

Dazu kann man sich noch neun zusätzliche Szenen ansehen und sich eine Trailershow und einige Teaser ansehen.

Zusätzlich liegen der Box noch einige Goodies bei. Dazu gehören ein 44-seitiges Fotobuch, welches von sehr guter Qualität ist. Nicht nur der Inhalt stimmt, auch das gebundene Buch macht einen sehr stabilen Eindruck. Des Weiteren findet man in der Box ein Lenticularbild, auf dem das Cover der Box zu sehen ist. Auch die Charakterkarten sind wieder dabei – diesmal mit „Luna Lovegood“ und „Dolores Umbridge“. Als weiteres Highlight gibt es eine Digital Copy des Kinofilms.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Jason Isaacs


Gary Oldman