yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unter uns Wie alles begann Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 58 %
58 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnter uns Wie alles begann

Infos zum Film

Originaltitel: Unter uns
Filmlänge: 1200 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.12.2010
EAN-Code: 4042564122060

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Am 28.11.1994 lief die erste Folge von Unter uns im deutschen Fernsehen. Seitdem wird diese regelmäßig auf RTL von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr gesendet. Zur Zeit existieren über 4000 Episoden, Diamant Video hat nun die ersten 50 Folgen in einer Box veröffentlicht.

Die Serie dreht sich um das Haus Nummer 10 in der fiktiven Schillerallee in Köln. Die Hauptcharaktere sind unter anderem die Familie Weigel, der nicht nur das Haus, sondern auch die dazugehörige Bäckerei gehört. Dazu gibt es einen kleinen festen Stamm an Mitbewohnern, teilweise wechseln diese in Laufe der Serie.

Da in der Serie der Hauptcast alle Altersgruppen vertritt (Teenager, junge Erwachsene, ältere Erwachsene) und diese auch noch gleichmäßig mit ihren Geschichten zu sehen sind, hat diese Serie auch Fans in allen Altersgruppen. Auch sind verschiedene Formen des Zusammenlebens zu sehen. Es gibt die „normale“ Familie ebenso wie alleinerziehende Väter, im Dachgeschoss ist eine Wohngemeinschaft mit wechselnden Mitbewohnern und Teenager-Liebeleien sind vorhanden. Alleine homosexuelle Beziehungen waren in der Serie noch nicht zu sehen.

Als Fan der ersten Stunde habe ich mich sehr gefreut, dass ich mir nun noch einmal die ersten 50 Episoden ansehen konnte. Es ist faszinierend zu sehen wie die Darsteller einmal ausgesehen haben, wie einige Geschichten begannen. Dazu sind immer wieder die „Ach, so war das“ – Erlebnisse vorhanden, weil man sich nach über 4000 Folgen nun wirklich nicht alles merken konnte. Wer die Serie aus dem Fernsehen kennt und mag, sollte sich noch einmal knapp 20 Jahre zurück versetzen lassen und sich die ersten Episoden noch einmal ohne störende Werbung ansehen. Ich freue mich schon auf die nächsten 50 Episoden, die hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen.

Bild:
Bei der Qualität des Bildes sollte man berücksichtigen, dass es sich bei Unter uns um eine Fernsehserie aus dem Jahre 1994 handelt. Man darf sich nicht vom Vorspann abschrecken lassen, denn dieser hat wirklich eine miese Qualität. Die einzelnen Episoden an sich sehen dann schon viel besser aus. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ausgewogen und die Schärfe auf einem guten Niveau. Hier halte ich gute 68 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer gut 20 Jahre alten Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, allerdings hört man schon heraus, dass direkt am Set aufgenommen wurde. Wenn ich den Ton mit den aktuellen Episoden vergleiche, hallt es doch manchmal ein wenig. Aber dennoch kann der Zuschauer mit den Ergebnis zufrieden sein, ich halte hier gute 58 % für angebracht.

Extras:
Dafür liegt der Box ein mehrseitiges Booklet mit kompletten Episodenguide bei.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 58 %
58 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Diamant Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...