yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Pünktchen & Anton Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 64 %
64 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewPünktchen & Anton

Inhalt

Pünktchen hat reiche Eltern, die sie nie sieht. Anton hat eine kranke Mutter zu versorgen und muß schon mit 12 Jahren neben der Schule Geld verdienen. Trotzdem sind die beiden dicke Freunde. Klar, daß Pünktchen ihm hilft: beim Ärger mit dem Lehrer, beim Kochen für die Mutter und beim Geldverdienen. Sie stibitzt zu Hause Streichhölzer, die sie abends auf der Straße verkauft. Doch ausgerechnet ihre Eltern müssen sie dabei erwischen. Aber damit noch nicht genug. Denn zwischenzeitlich versucht ein Ganove, in die Villa von Pünktchens Eltern einzubrechen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Pünktchen und Anton
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1953
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 15.05.2009
EAN-Code: 886974578598

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Universum veröffentlicht zur Zeit viele Klassiker von Erich Kästner auf DVD. Darunter auch den Film Pünktchen und Anton aus dem Jahre 1953.

Die Geschichte basiert auf den gleichnamigen Buch von Erich Kästner und handelt von Luise (Pünktchen) und Anton. Beide wohnen in der gleichen Stadt. Aber während Anton alleine mit seiner Mutter in einer Wohnung ist und neben der Schule noch Geld verdienen muss, lebt Pünktchen als Tochter einen Fabrikanten so gesehen in einer anderen Welt.

Pünktchens Eltern haben nicht viel Zeit für ihre Tochter, so dass diese vom Kindermädchen „Fräulein Andacht“ erzogen wird. Diese zwingt das Mädchen dazu gemeinsam mit ihr Betteln zu sehen – natürlich ohne Wissen von Pünktchens Eltern. Auf einer ihren Touren trifft Pünktchen auf Anton, der ebenfalls versucht ein wenig Geld zusammen zu bekommen. Obwohl sich das Leben von Pünktchen und Anton sehr unterscheidet, werden die beiden bald Freunde und fangen zudem noch einen Einbrecher...

Die Geschichte der beiden Freunde wird hier flüssig und kindgerecht erzählt. Die Kleinen unter uns werden an diesem Film sicherlich ihre Freunde haben – und auch die ältere Generation sollte sich den Film ruhig wieder ansehen. Denn hier hat man die Möglichkeit, ein wenig in die Vergangenheit zu reisen und die Abenteuer von Pünktchen und Anton noch einmal zu erleben.

Bild:
Das schwarz/weiß Bild von Pünktchen und Anton weiß zu gefallen. Der Schwarzwert ist gut gelungen, es sind nicht viele Kratzer oder Lichtblitze zu erkennen. Auch die Schärfe ist – am Alter des Materials gemessen – ausgewogen, so dass ich hier gute 65 % geben kann.

Ton:
Der deutsche Monoton weist eine gute Dialogverständlichkeit aus, wobei die Stimmen der Darsteller teilweise ein wenig blechern klingen. Hier sollte man aber nicht vergessen, dass es sich um einem Film aus dem Jahre 1953 handelt. Von daher halte ich hier gute 50 % für angemessen.

Extras:
Als Bonus gibt es eine Vorschau auf weitere Klassiker. Da diese aber nicht als Trailer, sondern nur als Bild vorhanden sind, sehe ich das nicht wirklich als Bonus an.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 64 %
64 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...