yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Oswalt Kolle - Das Wunder der Liebe: Teil 1 - Sexualität in der Ehe Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 48 %
48 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 36 %
36 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewOswalt Kolle - Das Wunder der Liebe: Teil 1 - Sexualität in der Ehe

Inhalt

Aufklärung oder Pornografie?
Mit diesem Film startete eine der erfolgreichsten und kontroversesten Filmserien Deutschlands. Er war der erste und richtungweisende Aufklärungsfilm – der Wegbereiter der alles überflutenden Sexwelle. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Oswalt Kolle - Das Wunder der Liebe: Teil 1 - Sexualität in der Ehe
Filmlänge: 76 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1967
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.02.2009
EAN-Code: 4049834002008

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Oswalt Kolle – Das Wunder der Liebe hat ems die erste DVD von insgesamt acht Filmen von Oswalt Kolle herausgebracht. Diese erscheinen in der Reihe Die Skandalfilme einer unaufgeklärten Generation und beinhalten Themen, die früher oftmals nicht einmal hinter verschlossenen Türen unter Eheleuten besprochen wurden.

In diesem Film diskutiert Oswalt Kolle mit zwei Wissenschaftlern über die Notwendigkeit der Sexualaufklärung und stellt fest, dass Sexualität eine besondere Quelle von Freude und Lust für den Menschen ist. Dazu werden zwei Ehepaare gezeigt die Probleme haben und es wird über die Ursprünge der Probleme diskutiert.

Lange ist es her, dass die deutschen Softerotikfilme unter dem Ladentisch verkauft wurden. Heutzutage kann man diese Filme frei in vielen Geschäften erwerben – vor 40 Jahren war dieses unmöglich. Heutzutage würden diese Filme nicht gerade die Massen ins Kino locken. Damals aber waren sie der Renner. Und gerade die Filme von Oswalt Kolle waren beliebt, nahm er doch kein Blatt vor dem Mund, sondern nannte die Sachen beim Namen. Und daher wollte die FSK die Filme auf den Index setzen und Oswalt Kolle hinter Gitter bringen. Und dennoch ging Kolle seinen Weg, brachte weiterhin seine Filme heraus und stand hinter seinem Tun.

Obwohl ihn damals vorgeworfen wurde gegen Sitte und Moral zu verstoßen, waren seine Filmvorführungen immer ausverkauft. Weltweit sahen 140 Millionen Zuschauer seine Filme. Und mit der „Liebesschule“ schuf Oswalt Kolle sogar eine Fernsehserie zur sexuellen Aufklärung.

Bild:
Der Film Oswalt Kolle – Das Wunder der Liebe liegt auf dieser DVD in s/w vor. Der Schwarzwert ist nicht immer optimal, auch der Kontrast schwankt immer mal wieder. Die Schärfe ist soweit gut, allerdings wirkt das Bild weich. Man darf nicht vergessen, dass das Material über 40 Jahre alt ist. Hier halte ich 50 % für angebracht.

Ton:
Die Stimmen der Darsteller und Kommentatoren klingen gut, wenn auch ein wenig blechern. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, auch wenn immer mal wieder ein leichtes Rauschen zu vernehmen ist. Auch hier sollte man das Alter des Materials bedenken.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Trailershow, welche Ausschnitte der Kinofilme von Oswalt Kolle zeigt. Diese wurden nach Jahren sortiert und haben zusammen eine Laufzeit von gut 27 Minuten.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 48 %
48 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...