yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Black Hawk Down Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • "The Essence of Combat" (6 verschiedene Making-Of-Dokumentationen; OmU- ca 150 Minuten)
  • "Image & Desingn of BHD" (5 Original-Dokumentationen & 2 Bildergalerien - ca. 50 Minuten
  • Entfallene & altenative Szenen - OmU ca. 20 Minuten
  • 3 verschiedene Audiokommentare
  • Filmografien
  • Direkte Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (12 Bewertungen):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (7 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Extras: (6 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Auf der ersten DVD wählen Sie im Hauptmenü "Special Feature". Dann geht man auf "Kommentare", wählt Mark Bowdens oder Ken Nolans Bemerkungen aus, und drückt nach "links". Wenn sich ein Fenster des Turms gelb verfärbt,drückt man «Enter».

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewBlack Hawk Down
Special Edition
[ Krieg]

Infos zum Film

Originaltitel: Black Hawk Down
Filmlänge: 138 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.03.2003
EAN-Code: 3259190269224

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Das Bild könnte ein wenig schärfer sein, dafür waren aber keine Artefakte oder Dropouts zu erkennen. Der Ton ist ein wahres Effektgewitter. Den Oscar für den besten Ton (2002) hat sich der Film wirklich verdient. Es sind in der letzten Zeit einige Kriegsfilme auf DVD herausgekommen – aber Black Hawk Down sollte man den anderen vorziehen. Ansehen!
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Lange Zeit stand ja gar nicht fest ob dieser Film überhaupt noch in die deutschen Kinos kommen würde, deshalb hatte ich mir schon die uk import DVD für teures Geld bestellt, welche ich dann nach erhalt gleich wieder zurückschickte da mir bekannt wurde das Black Hawk Down nun doch noch hierzulande zu sehen sein wird. Wie Sonja schon sagte sollte man den den anderen vorziehen. Gucken
Sebi
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Dieser Film ist definitiv einer der besten Kriegs bzw. Anti-Kriegsfilme, die ich jemals gesehen habe. Sicher, er kommt von der Story nicht an James Ryan und Co. ran, aber ist dennoch sehenswert und spannend. Man hat als Zuschauer eigentlich kaum die Möglichkeit durch zu atmen, da es immer wieder knallt und ordentlich was los ist. Der Film bringt die Atmosphäre des Szenarios gut rüber und ist wirklich zu empfehlen.
HollowManX
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Die Schonungslosigkeit und Sinnlosigkeit des Krieges in Somalia hätte nicht besser dargestellt werden können!Für mich der allerbeste Antikriegsfilm , noch vor James Ryan!Keine Längen,keine unsinnigen Szenen.Das Bild ist sehr gut, der Sound(vor allem der Subwoofer) sind atemberaubend und unterstützen den Film in jeder Sekunde!Großartiger film,den ich nur jedem wärmstens empfehlen kann!(hab zwar die RC1,schätze mal die Dtsch.Version ist ebenso klasse transferiert worden).
compact1859
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Irgendwie läßt mich "Black Hawk Down" kalt. Der Film ist zerfahren, eine Story kaum zu erkennen. Es fällt schwer, mit den Charakteren mitzufiebern. Viel Geballer, nichts dahinter.

Der (teilweise nachgedrehte) Anfang zieht sich eine unendlich lange halbe Stunde dahin, ohne wirklich etwas zu vermitteln. Da hätte sich BHD doch lieber an den gängigen Vorbildern orientiert, in denen der Zuschauer ohne Vorspann und langes Gelabere direkt ins kalte Wasser geworfen wird.

Zwar mögen sich die Geschehnisse so wie gezeigt abgespielt haben, dadurch wird das Drehbuch trotzdem nicht besser. Nach dem Abschuß der Helikopter beginnt ein schier endloses Geballere nach links, rechts, vorne, hinten und oben. Irgendwann wird man dessen müde. Keine wirklichen Höhepunkte, keine wirklichen Ruhephasen, in denen man mal verschnaufen könnte. Eben nicht der tolle Filmstoff und daher nicht große Wurf.

Die Qualität der Ausstattung schwankt. Das Bild kann bis auf ein stetes Rauschen überzeugen. Die Farben sind zurückgenommen, um bei dem in Marokko gedrehten Film nur keine Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen. Der Ton ist nicht so gut, wie er sein könnte. Bei direktem Vergleich mit Referenzscheiben wie ("Wir waren Helden" und "Der Soldat James Ryan") ist er nahezu enttäuschend, da frontlastig. Auch der Sub könnte mehr in Anspruch genommen werden. Die Extras auf DVD 2 gleiten teilweise in gegenseitiges Schulterklopfen ab, sind größtenteils dennoch sehr interessant, da sie alle Aspekte der Entstehung des Films beleuchten. Die drei Audiokommentare sind informativ und stellenweise unterhaltsam. Was fehlt ist eine kritische Dokumentation, die die Ereignisse, auf denen der Film beruht, detailliert nachzeichnet.
Pirx
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Der Film "Black Hawk Down" erschien in einer kritischen Zeit. Die Zwillingstürme des World Trade Center waren gerade gefallen und der "Präsident" der Vereinigten Staaten von Amerika peitschte die Weltbevölkerung auf für einen Krieg gegen die Arabische (muslimische) Welt. Heute, 2 Kriege und 2 Invastionen später müssen sich Millionen Menschen auf der Welt mit dem verursachten Leid auseinanderschlagen. Genau in diesem Kontext muss man diesen Film sehen. Zwar wurde ja stets bekräftigt, er sei vor dem 11. September fertig gestellt worden usw usf... aber man das waren die Pläne für einen Angriff auf den Irak auch. Und was beinhaltet der Film: Sagt er etwas aus über den Sinn des Krieges? Stimmt er nachdenklich? Stellt er den Aggressor USA in Frage? All dieses tut er nicht. Überhaupt ist die Story eher dünn. Nachdem alles wichtige innerhalb der ersten halben Stunde gesagt wurde, beginnt eine Megaschlacht, die so realistisch nur von Hollywood kommen kann. Kein Sinn mehr... keine Fragen... nur noch ballern. Hochgerüstete Soldaten in Kampfhelikoptern mit HighTech-Ausstüstung gegen Millizionäre mit Kalashnikows und Knüpppeln. Muss man das wirklich sehen? Will man das sehen? Wer es tut, wird fragend zurückgelassen, während der Abspann flimmert, denn dieser Film sagt einem überhaupt nichts. Mag die DVD noch so gut sein, die Extras noch so toll (die Extras sind wirklich vorbildlich) --- den Film kann ich ruhigen Gewissens wirklich niemandem empfehlen. Wer sich für Kriegsfilme interessiert sollte lieber erstmal einen Blick auf den Soldat James Ryan und auf Apocalypse Now Redux werfen. Da bekommt man wenigstens Antworten auf seine Fragen.
Slebbeog
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Der Film ist absolute Spitzenklasse! Wer nur ein wenig davon versteht was es heist Soldat zu sein, wird diesen Film lieben! Das Durcheinander nach dem ersten Absturz, ständiges Geballer, keiner weis so richtig wohin, Orts-/Häuserkampf in seiner vollen Härte! Ich sehe den Film eher als wichtige, schonungslose Doku, als einen Film der unterhaltsam wirken muss! Keine Pausen? Gar nicht passend! Reinziehen und nach über 2 Std. einen KLEINEN Einblick erhalten haben was passierte!Nur zu empfehlen!
feraengi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Der schlechteste Film von Ridley Scott neben seinem noch bescheuerten "Die Akte Jane". Visuell weiß der Film zu gefallen. Aber mich hat er völlig kalt gelassen. Zumal der Kinotrailer, einen total falschen Eindruck erweckt hat. Man bekommt wenig Dialoge und zuviel Geballer geboten. Natürlich so ist Krieg. Ist schon ein beängstigendes, scheiß Gefühl inmitten einer Häuserschlucht festzusitzen und die tausend Feinde ziehen die Schlinge um einen zusammen. Großes Plus des Films sind die vielen tollen Schauspieler und der wuchtige Sound. Dennoch konnte er mich weder packen noch berühren. Während der zwei Stunden habe ich mein Gehirn im Kühlschrank gelassen, denn Anspruch wird nur vorgegaukelt. Und man muß nicht jeden Kriegsfilm gleich hochloben, als währe es ein neues Meisterwerk. Die meisten folgen dem gleichen ausgelatschten Pfaden.
Futzi
Film:
Wertung: 30 %
30 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Black Hawk Down ist sehr ästhetisch gedreht. Die "schönen" und hartkontrastigen Bilder können aber nicht über die mangelhafte Story hinwegtäuschen. Es gibt viele bessere Kriegsfilme, von Ridley Scott hätte ich etwas mehr erwartet. Natürlich beruht der Film auf wahren Begebenheiten, was die Möglichkeiten der Story schon eingrenzt. Aber es fehlt einfach der klassische Spannungsbogen...
Daniel
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Black Hawk Down ist das erschreckenste, dass ich im Bereich Kriegsfilm je gesehen habe. Sah ihn in einer Sneak-Preview, kurz vor dem offiziellen Start, der dann auf lange Zeit verschoben wurde.

Es gibt keinen herkömmlichen Aufbau oder Handlungsbogen - in Ordnung, das ganze will einfach ein Stück realer Vergangenheit ohne den ganzen Hollywood-Pathos zeigen. Nach der düsteren ersten halben Stunde wird man als Zuschauer schonungslos ins Kampfgetümmel gestoßen und erst eineinhalb Stunden später wieder entlassen. Es ist wie "CNN live", es gibt keine Helden, nur Soldaten - und alle sterben. Furchtbarer und realitätsnäher wurde Krieg im Kino nie gezeigt.

Auf jeden Fall veranlasst einem der Film nachzudenken. Und das ist etwas großartiges und wichtiges in der heutigen MTV-Berieselungs-Welt.
PeterBrand
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Sehr guter und vor allem realistisch dargestellter Kriegsfilm, der auch durch seine guten Darsteller und durch die "echte Story" beeindruckend und beängstigend zu gleich wirkt.
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Black Hawk Down ist mein Lieblings-Anti-Kriegs-Film! Daher ist doch wohl klar, welche Wertung er bekommt!?
benlei!
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
2001: Bester Schnitt; Pietro Scalia

Academy Award (Oscar)
2001: Bester Ton; Michael Minkle, Myron Nettinga, Chris Munro

Cast & Crew


Eric Bana


Ewan McGregor


Jason Isaacs


Orlando Bloom