yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Airheads Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Us-Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: NEC-PX 42
DVD-Player: Phillips DVP-3010
Verstärker: Marantz SR-14
Lautsprecher: Nubert TNR-160
Subwoofer: Nubert AW-1000

Filminfos zu:

DVD-ReviewAirheads

Inhalt

The Lone Rangers, so der Name einer dreiköpfigen Heavy-Metal-Band, besetzen in Los Angeles die Radiostation KPPX und wollen die Angestellten zwingen, ihren Song über den Äther fließen zu lassen, um Ruhm und Annerkennung zu erlangen. Doch das Demo-Band löst sich in Rauch auf und die Polizei bekommt einen Insider-Tipp über das Geschehen im Sender. Was als steiler Karriereschub geplant war, artet in eine fragwürdige Geiselnahme aus, in der die unterbelichteten Geiselnehmer alles andere als gute Verhandlungsführer sind. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Airheads
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.05.2002
EAN-Code: 4010232010292

Sprachen

deutsch 4.0 deutsch 4.0
englisch 4.0 englisch 4.0

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Der Bekanntheitsgrad von Brendan Fraser (Die Mumie, Teuflisch, George, der aus dem Dschuingel kam), Steve Buscemi (Fargo, Con Air, Desperado, Armageddon) und Adam Sandler (Happy Gilmore, Mr. Deeds, Eine Hochzeit zum verlieben) stieg mit Airheads schlagartig an. Vor allem in Komödien waren diese drei schwer gefragt und setzten sich mit ihrem eigenen Stil in Hollywood durch. Auch kleinere Rollen wurden in diesem Spektakel um Rock & Metal bestens besetzt. Judd Nelson (Breakfast Club, Karriere mit links), Ernie Hudson (Ghostbusters, Machen wir´s wie Cowboys), David Arquette (Scream, Arac Attac) und Lemmy Kilmister (Motörhead) runden die durchgeknallte Story noch auf.

Airheads ist in erster Linie eine Komödie, die es auf die langhaarigen Bombenleger unserer Gesellschaft abgesehen hat. Mit überzogenen Klischees und etlichen Vorurteilen werden die Metaller hier durch den Kakao gezogen. Teilweise zu Recht, muss ich hier mal anmerken. Mit vielen hirnrissigen Einlagen geben die, mit Wasserpistolen bewaffneten, Freizeit-Terroristen ihr Bestes und müssen mehr als einmal für ihre Inkompetenz büßen.

Jeder, der ein wenig mit den Langhaarigen vertraut ist, stuft diesen Film unter Kult ein und ist keineswegs sauer über die offensichtliche Verarschung des Rock- und Metall-Genres. Das liegt wohl daran, dass sie sich selbst einfach nicht so ernst nehmen, wie manche immer noch vermuten. Wer mit Airheads einen ernsthaften Streifen mit extremem Tiefgang erwartet, hat sich einen ganz falschen Film ausgesucht. Hier werden die Lachmuskeln beansprucht.

Vielleicht muss man sich in der Szene ein wenig auskennen, um die Gags witzig zu finden, die nicht jedermanns Geschmack sind. Eingefleischte Metaller jedoch kennen Airheads auswendig und feiern dieses Ausnahmewerk immer wieder aufs neue. Vor allem Lemmys Auftritt löst jedes Mal Begeisterungsstürme aus. Tipp: Diesen Film am besten mit einem großen Freundeskreis ansehen und sich abrollen!

Bild:
Der Film wurde auf das 16:9 - Format gebracht, was schon einen Sprung nach vorn bedeutet. Die Bild-Qualität ist gut und reicht für die Verhältnisse des Genres völlig aus, da nichts an großartigen Spezial-Effekts geboten wird. Die DVD läuft sauber ohne großartige Mängel durch. Keine auffälligen Schärfen- oder Kontrastprobleme. Die Farben sind kräftig und klar.

Ton:
Hier ist nur der deutsche und englische Ton in 4.0 vorhanden. Auch die Untertitel gibt es nur in den genannten Sprachen. Als überragend kann man den Ton nicht bezeichnen, dennoch erfüllt er seinen Zweck. Der Sound, vor allem bei der Musik, kommt glasklar rüber. Dialoge sind gut verständlich, wobei mir der englische Originalton wieder zu leise war. Keine Aussetzter, keine Sprünge, keine lästigen Hintergrundgeräusche oder Knacken.

Extras:
Ein einsamer Trailer zum eigenen Film. Eine echte Beleidigung für jeden Anhänger dieses Films. Rein musiktechnisch hätte man wenigstens den genialen Soundtrack und das Musikvideo zum Film draufpacken müssen. Eine kleine Bildergalerie und einige Zeilen über diverse Schauspieler hätten auch nicht geschadet. Eine Blamage !
preacher
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 68 %
68 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Ich muss Dir was sagen. Ich war auf der Highschool ein Streber. Mein Name ist auch nicht Chess. Ich heiße eigentlich Chester..... und ich kann es verstehen, wenn Du mich jetzt nicht mehr liebst!"

"Der Laden hier ist genauso gut versiegelt wie ein Delphinarsch! ... Wasserdicht!"

"Wer würde beim Wrestling gewinnen - Lemmy oder Gott?"
"Lemmy!"
"Äääh!"
"Gott ... ich meine Gott!"
"Fangfrage - Lemmy ist Gott!"

"Auf wessen Seite waren Sie, als Roth und Van Halen sich getrennt haben?"
"Van Halen!"
"Er ist ein Bulle!"
"Das war rein kommerziell gesehen. Die haben noch 'ne Menge Platten verkauft!"

"The Lone Rangers. Seit wann gibt es denn ein Plural von Lone Ranger? Wäre es nicht besser, wenn ihr euch The Three Rangers nennt?"
"Was meinst du damit?!"
"Nun, ihr seid zu dritt ... das ist nicht gerade allein!"
"Ist mir zu hoch!"

Cast & Crew


Brendan Fraser