yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tödliche Weihnachten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • USA-Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewTödliche Weihnachten
Neuauflage 2006
[ Action]

Inhalt

Die Lehrerin Samantha Cain (Geena Davis) hat vor acht Jahren ihr Gedächtnis verloren und in der Zwischenzeit verschiedene Privatdetektive damit beauftragt herauszufinden, wer genau sie eigentlich ist. Der letzte in der Reihe der Detektive ist Mitch (Samuel L. Jackson), der tatsächlich einige neue Hinweise auf ihre Vergangenheit findet und sich auf den Weg zu ihr macht.

Derweil wurde Samantha aber im Fernsehen von ihr nicht besonders wohlgesinnten Zeitgenossen ausfindig gemacht und so beginnt ein furioses Katz-und-Maus-Spiel. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Long Kiss Goodnight
Filmlänge: 116 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1996
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 17.11.2006
EAN-Code: 7321921925665

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
"Tödliche Weihnachten" oder auch "The Long Kiss Goodnight", wie der Alternativtitel des Films lautet, ist ein bei weitem unterschätzter Actionfilm, der bei seinem Erscheinen an den Kinokassen floppte, aber nach dem Erscheinen auf Video und DVD so etwas wie einen Kultstatus gewann. Nachdem man den Film die vergangenen drei Jahren nur zu völlig überzogenen Preisen erstehen konnte, beglückt uns nun Warner mit einer Neuauflage.

Renny Harlin (Cliffhanger) versuchte mit diesem Film, seine damalige Frau Geena Davis als Actionheldin zu etablieren. Nachdem sich der Film bei den Kritikern und an den Kinokassen als Flop herausstellte, war für Davis an eine Karriere als Actionheroine nicht mehr zu denken.

Soviel zum Hintergrund des Films. Wie sieht es aber nun mit "Tödliche Weihnachten" selber aus? Nun, der Film bietet uns solide Actionkost mit zum Teil furiosen Actionsequenzen. Höhepunkt des Films sind aber trotz der gelungenen Actionszenen vor allem die Sprüche, die hier jeder Charakter, aber vor allem der von Samuel L. Jackson gespielte Mitch klopfen darf. Selten war ein Film so gespickt mit wirklich guten Sprüchen.

Auch die Darsteller, allen voran Samuel L. Jackson, können in ihren Rollen überzeugen. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Film bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt ist.

Warum also bekommt der Film nicht die volle Punktzahl? Das liegt zum einen an gewissen Logiklöchern, die aber nicht schwerwiegend sind - schon gar nicht bei einem Actionfilm, der lediglich den Anspruch hat, die Zuschauer zu unterhalten. Viel fataler ist da, dass trotz der hervorragenden Inszenierung im Verlauf des Films doch einige unfreiwillige Lacher auszumachen sind und Geena Davis in der deutschen Synchronisation ein wenig zu häufig hysterisch schreit, was zum Teil unangenehm auffällt.

Das Gesamturteil fällt dennoch positiv aus. Wer Actionkost mag, der sollte sich den Film zu Gemüte führen.

Bild (8/10):
Das Bild ist alles in allem gelungen. In einigen Szenen stimmt allerdings die Schärfe nicht. Da hätte man mehr herausholen können. Das Bild ist dennoch gut genug, um eine relativ hohe Punktzahl zu rechtfertigen. Vor allem in den Nachtszenen sind die Details gut erkennbar - ein klarer Pluspunkt.

Ton (8.5/10):
Der Ton hat mich positiv überrascht. Alle Boxen werden gut angesprochen. Die Stimmen werden klar wiedergegeben. Der Ton ist jederzeit überzeugend, die Musik gut eingebunden.

Der Subwoofer hätte in einigen Sequenzen deutlicher angesprochen werden können, aber auch er kommt gut zum Einsatz.

Der Raumklang könnte trotz allem besser ausfallen.

Extras (1/10):
Lediglich der US-Kinotrailer? Die Vertreiber hätten sich ruhig mehr Mühe geben dürfen. Da dies eine Warner-DVD ist, dürften die mageren Extras aber für die meisten potentiellen Käufer eher wenig überraschend sein.
Nicola
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Renny Harlin (Deep Blue Sea) hat hier einen super Actionfilm auf DVD gebannt, der leider nicht die Anerkennung bekommt die er eigentlich verdient. Nicht nur das hier Action auf hohem Niveau geboten wird, nein auch der Humor ist nahezu perfekt integriert worden.

Geena Davis (Die Piratenbraut, Eine Klasse für sich) ist Hauptakteurin des Geschehens und bringt ihre Rolle vom Hausmütterchen bis hin zur Top-Agentin einfach nur super rüber. Mit genialen Kontersprüchen und bescheuerten Fragen bringt sie Samuel L. Jackson, der hier einen Detektiv mimt, voll aus dem Konzept. Es wirkt am Anfang doch recht gewöhnungsbedürftig wie Geena ihre extrem coole Art zur Schau stellt, doch später stellt der Zuschauer fest das sie als Action-Braut so einiges reißen könnte. Leider sahen das viele "Filmexperten" ganz anders, was echt ein Jammer ist. Diese Frau hätte einiges bewegen können.

Highlight des Streifens ist und bleibt eindeutig Samuel (Stirb Langsam 3, Verhandlungssache). Mit seiner leicht vertrottelten Art, den genialen Sprüchen und seinem obercoolen Auftreten hat er wieder einmal bewiesen warum er zu den großen in Hollywood gehört. Ich würde diesen Streifen als einer der Sternstunden seiner Karriere bezeichnen. Hier muss er mehr als nur dumme Situationen über sich ergehen lassen. Seine Rolle eine dermaßen charismatische Ausstrahlung das er Geena, rein schauspielerisch gesehen, locker wegsteckt.

Alles in allem ist Tödliche Weihnachten eine gute Mischung aus grandioser, wenn auch teilweise etwas überzogener, Action, einer tollen Komödie, dessen Sprüche wahrlich ihres gleichen sucht und Agenten-Drama, die auch einen Hauch von Realismus mitbringt. Zu erwähnen wäre hier noch das der Bösewicht ein echt brutaler und rücksichtsloser Zeitgenosse ist, dem man seine Rolle ohne bedenken abkauft.
preacher
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Daedalus, ich mach' Dir ein Angebot: Du lässt mich jetzt gehen und ich breche Dir nicht Deine Beine."

"Was ist passiert?"
"Ich hab' Ihren Arsch gerettet. Das war DER Hammer!"

"Sie sind Waltman!"
"Nein, ich bin der Nikolaus mit dem dicken Sack. Wer sollte ich sonst sein?!"

"Du bist eine Killerin im Dienste der Vereinigten Staaten."

"Wir sind aus dem 3. Stock gesprungen, Mann!"
"Ja, das war ganz schön aufregend und morgen gehen wir in den Zoo."

"Zehn Minuten in dem eiskalten Wasser und sie ist entweder irre oder tot."

"Das ist hier kein Abendkrimi aus dem Fernsehen!"

"Ich wär' früher hier gewesen, aber ich musste mir erst den Sandwich-Spruch einfallen lassen."

"Wenn das nicht die vergessliche Spionin ist!"

"Genießen Sie die Landschaft und halten Sie die Klappe."

"Ich singe immer, was ich tun muss. Damit ich's nicht vergesse."

"Sind Sie etwa Mormone?"
"Ja, ich bin 'n Mormone. Deshalb hab' ich auch grade ein Päckchen Newport gequalmt und drei Wodka Tonic reingekippt."

"Ich will mein Auge zurück, Du Miststück!"

"Das Leben ist Schmerz. Gewöhn Dich dran."

"Sag' ihr, ich klau niemals da, wo mein Junge wohnt."

"Ach übrigens: Mein Name ist Charlie. Du wirst mich lieben."

"Machen Sie die Heizung an. Sie funktioniert nicht, macht aber 'n ganz unangenehmes Geräusch - lenkt von der Kälte ab."

Cast & Crew


Samuel L. Jackson