yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Star Trek: The Original Motion Picture  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Audiokomemntare
  • Featurretten
  • Trailer
  • Dokumentaton
  • u.v.m.

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Star Trek: The Original Motion Picture
6-Movie Collection

Inhalt

Captain Kirk und seine Crew reisen in sechs Abenteuern in Spielfilm-Länge durch die unendlichen Weiten des Weltraums! Aufwendig remastered und in 4K UHD kommen endlich alle Original-"Star-Trek"-Filme in einer Box.

Die Besatzung der U.S.S. Enterprise, bestehend aus Captain William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, George Takei, Nichelle Nichols, Walter Koenig und James Doohan, bricht auf in ferne Galaxien und begegnet dabei in "Star Trek: Der Film" einer außergewöhnlichen Form von Intelligenz, muss in "Star Trek II: Der Zorn des Khan" einen alten Widersacher des Captains bekämpfen und sich in "Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock" über die Vorschriften der Sternenflotte hinwegsetzen, um das Geheimnis um das Vermächtnis des 1. Offiziers zu ergründen. "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart" führt das Raumschiff und seine Besatzung auf eine abenteuerliche Zeitreise, um die Erde vor einer drohenden Katastrophe zu retten. In "Star Trek V: Am Rande des Universums" wird die Enterprise entführt, und in "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" drohen die Friedensverhandlungen mit den Klingonen zu scheitern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Star Trek: The Motion Picture
Filmlänge: 693 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1979
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.09.2023
EAN-Code: 5053083264925

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch True-HD 7.1 englisch True-HD 7.1
französisch 2.0 französisch 2.0
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 2.0 italienisch 2.0
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 2.0 spanisch 2.0

Untertitel: arabisch, deutsch, dänisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Die Welt von Star Trek ist eine eigene Welt. Und damit meinen wir nicht das All, sondern „Star Trek“ an sich. Immer mit dabei: William Shatner. Der kanadische Schauspieler ist den meisten Menschen in der Rolle des „Captain Kirk“ aus „Raumschiff Enterprise“ bekannt und das, obwohl er auch in vielen anderen Filmen, wie beispielsweise „Big Bad Mama“ (1974) oder „Mörderspinnen“ (1977), bevor er sich mit "Star Trek: Der Film" 1979 in seiner alten Rolle als Captain Kirk wiederfand - diesmal auf der großen Leinwand. Von nun an nahm die „Enterprise“ wieder einen Großteil seiner Leinwand-Präsenz ein, denn es sollten noch sechs weitere Abenteuer mit Captain Kirk folgen. Die Stunts in "Star Trek III" absolvierte er trotz vorhandenem Stunt-Double fast alle selbst, in Star Trek V, der nur mäßigen Erfolg feierte, saß er sogar auf dem Regiestuhl. Egal was und wie, Shatner ist aus dem Genre - und von der Kommandobrücke – einfach nicht wegzudenken.

Nun hat Paramount die Box Star Trek: The Original Motion Picture - 6-Movie Collection - 4K UHD in den Handel gebracht. In einem Schuber stecken zwei Boxen, aufgeteilt in Blu-ray und UHD. Auf insgesamt 15 Silberlingen bekommen die Fans alle sechs Filme (jeweils auf Blu-ray und in UHD) geboten, dazu kommen noch der erste Film als Director´s Cut, ebenfalls auf Blu-ray und in UHD, sowie eine UHD-Bonus-Disc. Unser Favorit ist im Übrigen der vierte Film der Reihe – und das aus gutem Grund: er schafft es, die recht spezifische Crew rund um Admiral Kirk in ein Abenteuer zu schicken, dass sowohl die Fans als auch alle anderen verstehen und mögen. Die Idee, die Crew in die Vergangenheit und damit in die 80er Jahre zu schicken, war einfach genial. Die etlichen witzigen Zusammenstöße heben den Film deutlich über den Durchschnitt. Die Handlung behandelt auch nicht den primitiven Kampf zwischen Helden und Bösewichten, sondern die Umweltsituation auf der Erde und den verantwortungslosen Umgang des Menschen mit ihr. Dabei wird kein Moralfinger gehoben, aber die Aussage kommt klar herüber. Ein klares Highlight in der Geschichte von Star Trek jenseits der Schlachten von Klingonen oder Romulanern. Fans von Star Terek sollten einmal einen Blick auf die Box werfen, denn so hat man nicht nur den passenden Film schnell zur Hand, auch im Regal macht die Box eine gute Figur.

Folgende Filme sind in der Box enthalten:
01. Star Trek: Der Film - The Director’s Edition
02. Star Trek II: Der Zorn des Khan
03. Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
04. Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
05. Star Trek V: Am Rande des Universums
06. Star Trek VI: Das unentdeckte Land

Da wir es schon angesprochen haben, wollen wir auch einmal auf das Bonusmaterial eingehen. Zwar gibt es eine UHD, welche komplett mit Extras gefüllt ist, aber es gibt auch auf den anderen Silberlingen etwas zu entdecken. So gibt es zum ersten Film einen neuen Audiokommentar mit David C. Fein, Mike Matessino und Daren R. Dochterman, sowie einen „alten“ Audiokommentar mit Michael und Denise Okuda, Judith und Garfield Reeves-Stevens und Daren Dochterman, sowie einen Textkommentar von Michael und Denise Okuda. Dazu kommen Audiokommentare zu jedem einzelnen Film, die generell hörenswert sind. Neu sind beispielsweise einige Featuretten (Kostüme, Effekte, Grafik) und die achtteilige Doku „The Human Adventure“. Dazu kommen jede Menge weitere Featuretten, Bildergalerien, entfernte Szenen, Storyboard, Trailer und vieles, vieles mehr. Allein mit den Extras können sich die Fans mehrere Abende beschäftigen.

Wir wollen die technische Seite der Filme nicht vergessen. Die Blu-ray-Fassungen sind in der Regel bekannt, diese haben auch schon immer gut abgeschnitten. Für die UHDs wurde das Material überarbeitet, man bekommt warme und natürlich Farben, sowie einen satten Schwarzwert geboten, der alles gut abrundet. Die Schärfe ist für Experten und Meckerer vielleicht nicht immer auf dem höchsten Niveau, wir sind aber sehr zufrieden, zumal immer alles Wesentliche gut zu erkennen ist. Schmutz und Kratzer sind weitestgehend verschwunden, aber Leute, vergesst bei solchen Boxen bitte nicht das Alter des Materials und auch, mit welchen Mitteln/Kameras hier aufgenommen wurde. Im Ganzen daher echt toll gemacht und auf jedem Fall sehenswert! Auch der Ton kann sich hören lassen, zumal dieser eine kräftige und gut verständliche Dialogwiedergabe Punkten kann. Während bei den ersten Filmen das Geschehen komplett über die Front wiedergegeben wird, kommen bei den letzten beiden Streifen auch die Rears zum Einsatz. Sicherlich nicht durchgehend, aber der Sub und die hinteren Boxen werden durchaus passend eingesetzt.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 15
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


William Shatner