yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Black Caesar – Der Pate von Halem – 2-Disc Set Cover

Extras

  • Lapitelanwahl
  • Bookelt
  • Geleitwort
  • Zwei Audiokommentare
  • Rekonstruiertes Originalende
  • Zwei alternative Enden
  • Zwei alternative Enden
  • Kino- und VHS-Vorspann
  • Originaltrailer
  • Radio Spot
  • Bildergalerie
  • Deutscher Kinovorspann
  • Deutsche Kinofassung in Openmatte
  • Dokumentation
  • Featurette
  • UK VHS-Ende
  • Drehbuch-Ende
  • Deutscher Kinotrailer in Openmatte
  • Deutscher Kinotrailer in 1.85:1
  • Trailer of the Hell mit Larry Cohen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 84 %
84 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBlack Caesar – Der Pate von Halem – 2-Disc Set
Black Cinema Edition Collection #10

Inhalt

Tommy Gibbs arbeitet sich skrupellos vom schmutzigen Handlanger zum Vertragskiller der New Yorker Mafia nach oben. Damit hat er sein Ziel noch lange nicht erreicht. Machtbesessen räumt Tommy alle aus dem Weg, bis er zum Paten von Harlem wird. Den Aufstieg muss er hart bezahlen: Seine Geliebte verlässt ihn und verbündet sich mit seinem Erzfeind John McKinney. Ohnmächtig vor Wut kämpft Tommy um sein Leben und um seinen letzten Triumph. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Black Caesar
Filmlänge: 93 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.06.2022
EAN-Code: 4260448733380

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Die Geschichte in den zehnten Film der Reihe dreht sich um den Afroamerikaner Tommy, der von den weißen Polizisten McKinney als Jugendlicher auf die schiefe Bahn gebracht wurde. So arbeitete sich Tommy vom kleinen Handlanger hoch bis zum Vertragskiller der New Yorker Mafia, verlor aber dabei nie sein Ziel vor Augen: Er will der Pate von Harlem werden. Soweit läuft alles gut, doch dann verlässt ihn seine Geliebte, um sich mit McKinney zusammentun … Tommy schwört tödliche Rache.

Basierend auf dem Film Der kleine Ceasar aus dem Jahre 1931, entstand 40 Jahre später das Remake Black Caesar – Der Pate von Halem, welches von Wicked Vision in dessen Reihe Black Cinema Edition Collection nicht nur als Nummer 10 der Reihe, sondern auch als deutsche HD-Premiere in den Handel gekommen war. Die Blaxploitation-Reihe beinhaltet zurzeit 10 Filme, soll aber ab kommenden Jahr erweitert werden. Erklärung: Bei Blaxploition handelt es sich um ein amerikanisches Genre, welches besondere Merkmale hat: Neben den schwarzen Hauptdarsteller, der auf Rache sinnt, sind auch schwache, weiße Gegner und gute Musik vorhanden, also all das, was das Herz des Genres begehrt. O-Ton Wicket Vision: „Die Filme geben den Zuschauern die Möglichkeit einen Einblick in jene Phase der Kinogeschichte zu nehmen, in der die schwarze Popkultur zu einem globalen Phänomen wurde und den Zeitgeist massiv prägte.“ Im Übrigen liegt der Film in zwei Fassungen vor, auch ist jede Menge Bonusmaterial vorhanden.

Der Film Black Caesar – Der Pate von Halem entstand im Jahre 1973 unter der Regie von Larry Cohan, in den Rollen sind unter anderem Fred Williamson als Tommy Gibbs, Gloria Hendry als Helen, Art Lund als McKinney, D´Urville Martin als Reverend Rufus, Julius Harris als Mr. Gibbs, Minnie Gentry als Mr. Gibbs, Val Avery als Cardoza und Philip Roye als Joe Washington zu sehen. Die Geschichte wird schlüssig und ohne Längen erzählt, in unseren Augen bekommt der Zuschauer hier einen sehr gelungenen Film zu sehen, den sich Fans des Blasxploitations-Genres nicht entgehen lassen sollten. O-Ton Wicked Vision: „Der Film wurde nach der ersten Testvorführung in Anwesenheit des Regisseurs Larry Cohen um das vom Verleih gewünschte Originalende gekürzt. Ein neues Ende musste binnen weniger Stunden vor der US-Kinopremiere erstellt werden. Dieses Ende ist nun in dieser Box enthalten, es befindet sich in einer rekonstruierten Version im Bonusmaterial.“

Auch technische ist alles im grünen Bereich, hier kann man sehr zufrieden sein. Obwohl das Bild manchmal in der Totalen leicht weich scheint, sind wir mit der Bildqualität auf jedem Fall zufrieden. Auch kann die Schärfe in den Nahaufnahmen Punkten, in den Einstellungen kann der Zuschauer oftmals kleinste Falten in den Gesichtern erkennen. Dazu kommen natürliche Farben und ein satter Schwarzwert, wobei Letzterer manchmal, wenn auch selten, Details verschluckt. Der Ton wird sauber über die Front wiedergegeben und überzeugt mit einer schönen Dialogwiedergabe, Rauschen oder Verzerrungen konnten wir nicht entdecken. Ein solides Gesamtergebnis, welches uns gut gefallen hat. Wir finden, dass man dem Film sein Alter auf jedem Fall nicht ansieht.

Das Bonusmaterial besteht aus einem 28-seitigen Booklet mit einem Essay von Ingo Strecker und einem Geleitwort von Christoph N. Kellerbach, sowie einem Audiokommentar mit Regisseur Larry Cohen und einem Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Christopher Klaese. Dazu kann man sich ein rekonstruiertes Originalende, zwei alternative Enden, Kino- und VHS-Vorspann, den Originaltrailer, ein Radio Spot, eine Bildergalerie und den deutschen Kinovorspann ansehen. Aber das ist noch nicht alles, des Weiteren gibt es noch die deutsche Kinofassung im OPENMATTE die Dokumentation „The Brilliance of Blaxploitation“ und die Featurette „Genrevariationen und Social Consciousness“ mit PD Andreas Rauscher zu sehen. Es folgen das UK VHS-Ende, das Drehbuch-Ende, zwei deutsche Kinotrailer (OPENMATTE und 1.85:1) und den Trailer of the Hell mit Larry Cohen ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Scanavo-Box
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...