yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Knives Out - Mord ist Familiensache Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Deleted Scenes
  • Trailer
  • Trailershow
  • Featuretten
  • Audiokommentar
  • Kino-Kommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Knives Out - Mord ist Familiensache

Inhalt

Eine extravagante Familie, ein charmant-mysteriöser Ermittler und zahlreiche überraschende Wendungen. KNIVES OUT - MORD IST FAMILIENSACHE ist eine scharfsinnig-humorvolle Hommage an die Krimiklassiker von Agatha Christie. Smart, elegant, herausragend gespielt und spannend bis zum Schluss!

Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Kommissar beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Knives Out
Filmlänge: 131 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.05.2020
EAN-Code: 4061229123297

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Harlan Thrombey ist 85 Jahre alt, ein erfolgreicher Schriftsteller, er hat ein großes Haus und Geld, - und er ist tot! Seine Leiche wurde am Morgen nach seinem Geburtstag gefunden und die Familie glaubt an einem Selbstmord. Doch als der Privatdetektiv Benoit Blanc ins Haus kommt stellt dieser schnell fest, dass Harlan ermordet wurde. Doch wer hat ihn auf den Gewissen? Wer hat einen Grund den alten Mann zu töten? Und wer hat Blac überhaupt herbeizitiert? Verdächtige gibt es genug, schließlich war die komplette Familie bei der Geburtstagsfeier im Haus. Neben Harlans Tochter Linda, ihren Mann Richard und dessen Sohn Walter, waren auch seine Schwiegertochter Joni und ihr Sohn Hugh, sowie Harlans Mutter und seine Pflegerin Martha am gestrigen Abend im Haus.

Regisseur Rian Johnson, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist, schuf den Film Knives Out – Mord ist Familiensache im Jahre 2019 und besetzte die Rollen mit unter anderem mit Daniel Craig als Benoit Blanc, Ana de Armas als Marta Cabrera, Chris Evans als Hugh Ransom Drysdale, Christopher Plummer als Harlan Thrombey, Keith Stanfield als Detective Lieutenant Elliot, Noah Segan als Trooper Wagner, Jamie Lee Curtis als Linda Drysdale, Don Johnson als Richard Drysdale, Toni Collette als Joni Thrombey, Katherine Langford als Megan Thrombey, Michael Shannon als Walter Thrombey, Riki Lindhome als Donna Thrombey, Jaeden Martell als Jacob Thrombey und K. Callan als Wanetta Thrombey. Durchaus bekannte Gesichter, wobei uns besonders Christopher Plummer und Ana de Armas gefallen haben. Aber auch die anderen, wirklich fast perfekt ausgesuchten Darsteller, wissen zu überzeugen, alleine Daniel Craig als Detektiv ist nur ok, konnte uns aber nicht komplett überzeugen, wir nahmen ihn diesmal seine Rolle nicht ab.

Der Film erinnerte uns etwas an „7 Frauen“ (nur ohne Gesang), auch bei Knives Out – Mord ist Familiensache spielt alles auf kleinsten Raum und es gibt immer wieder Wendungen zu sehen. Der Humor kommt hier nicht zu kurz, wobei man selten laut auflachen muss, sich meist aber ein Grinsen nicht verkneifen kann – Herrlich! Es gibt etliche Rückblenden zu sehen, welche uns teilweise verwirrten und öfter auf eine falsche Spur schickten. Dazu kommt ein toller Spannungsbogen, der Längen keine Chance gibt. So ergibt sich nach und nach das Tatmotiv, wobei erst am Ende zu erfahren ist, wer die Tat warum begangen hat.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite des Films. Die Farben wirken kräftig und bunt, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was besonders schön an der Kleidung der und der Dekoration zu erkennen ist. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, sehr selten sind kleine Schwächen zu erkennen. Diese treten zumeist in den dunkleren Passage in Kraft, während die Schärfe in den hellen Szenen zumeist ohne Fehl und Tadel ist. Ebenso bekommt man einen guten Schwarzwert zu sehen, manchmal ist dieser recht niedrig, was den Filmgenuss aber nicht stört. Dazu bekommt man einen kräftigen Ton geboten, der über eine gelungene Dialogwiedergabe verfügt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten sauber und kräftig über die Boxen wiedergegeben. Da es sich bei Knives Out – Mord ist Familiensache um einen recht dialolastigen Film handelt, werden die hinteren Boxen oftmals mit kleinen Umgebungsgeräuschen in Anspruch genommen, einen durchgehenden brachialen Basseinsatz sucht man allerdings vergeblich. Dafür kommt der Bass in ausgesuchten Szenen durchaus gut zur Geltung, so dass man im Ganzen mit der technischen Seite sehr zufrieden sein kann.

Das Bonusmaterial besteht aus den Making of (Multi-Part Dociumentary), der beiden deleted Scenes „Bicycle Accident“ uns „"Don`t Do Anything Rash“, welche Beide über einen optionalen Kommentar verfügen, sowie einigen Trailern zum Film und einer kleinen Trailershow. Dazu kann man sich noch die Featuretten „Rian Johnson: Planning the Perfect Murder“, „Director & Cast Q&A“ und „Meet the Thromberys“, sowie der Trailer zu „Ode to the Murder Mystery“. Auch ein Audiokommentar ist vorhanden, hier kommen neben Rian Johnson auch Steve Yedlin und Noah Segan zu Wort. Während das hauptsächliche Bonusmaterial nur auf der Film Blu-ray vorhanden ist, findet sich der Audiokommentar auf beiden Silberligen wieder. Dazu findet man auf der 4K Blu-ray noch einen Kino-Kommentar mit Rian Johnson.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...