yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bernadette  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Featuretten
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBernadette

Inhalt

Bernadette Fox (Cate Blanchett) ist anders als die perfekt organisierten Mütter aus der Nachbarschaft. Sie ist chaotisch, exzentrisch, sensibel - und schläft schlecht. Bernadette braucht nach Jahren der Fürsorge für ihre Familie dringend mal wieder etwas Zeit für sich. Die einstige Stararchitektin hat Los Angeles den Rücken gekehrt und ist ihrem Mann Elgie (Billy Crudup), einem erfolgreichen IT-Manager, nach Seattle gefolgt. Dort leben die beiden mitsamt der 15jährigen Tochter Bee (Emma Nelson) in einer von Brombeerhecken umrankten alten Villa, die viel zu groß und obendrein sanierungsbedürftig ist. Als Bernadettes penible Nachbarin Audrey (Kristen Wiig) darum bittet, die wuchernden Brombeerbüsche an der Grundstücksgrenze zu entfernen, setzt das eine Kette von Missgeschicken in Gang, die Bernadettes Leben endgültig auf den Kopf stellen. Und plötzlich ist sie verschwunden. Elgie und Bee nehmen die Suche auf - und ihre Reise endet schließlich mitten in der Antarktis mit einer überraschenden Entdeckung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Whered You Go, Bernadette
Filmlänge: 109 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 10.04.2020
EAN-Code: 4061229082716

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Dem Roman „Wo steckst du, Bernadette?“ von Maria Semple als Vorlage nehmend, verfassten Richard Linklater, Holly Gent und Vincent Palmo Jr. ein Drehbuch und übergaben die Regie an Richard Linklater. Herausgekommen ist eine amerikanische Tragikomödie, welche im Jahre 2019 in den Kinos zu sehen war. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Architektin Bernadette Fox, dir früher im Beruf sehr gefragt war. Doch nun hat sie mit ihrem Job nichts mehr am Hut, sie lebt zusammen mit ihrem Mann Elgie und Töchterchen Bee luxuriös in Seattle. Obwohl die glücklich sein könnte, ist sie es nicht. Sie fühlt sich in Seattle nicht wohl und als ihre Nachbarin Audrey sie bittet die Hecke zu kürzen, ist dies erst der Anfang von Missgeschicken, welche Bernadette in die Flucht jagen. Elgie und Bee machen sich auf die Suche um Bernadette zu finden.

Wir finden, dass eine Romanumsetzung immer ein zweischneidiges Schwert ist. Zwar ist die komplette Geschichte schon fertig, auch sind meist die Darsteller relativ schnell zu finden und es entstehen im Kopf die ersten Bilder. Und genau das ist das Problem. Jeder, der schon einmal ein Buch gelesen hat, hat seine eigenen Bilder im Kopf. Bücher bedeuten, dass man seine eigene Phantasie einbringen muss, damit aus den Worten auch Bilder werden. Die Umsetzung von „Wo steckst du, Bernadette?“ ist daher anders als erwartet. Man bekommt etwas wenig Drama und etwas mehr Humor geboten, also irgendwie falsch portioniert. Dafür Punkten die Darsteller in der Regel, mit dabei sind in der Hauptrolle Cate Blanchett als Bernadette Fox, Billy Crudup als Elgie Branch, Emma Nelson als Bee Branch, sowie unter anderem Kristen Wiig als Audrey, Judy Greer als Dr. Kurtz, Troian Bellisario als Becky, Claudia Doumit als Iris und James Urbaniak als Marcus Strang. Insgesamt gesehen ist Bernadette ein netter Film mit netten Darstellern in einer netten Geschichte – mehr leider nicht, eben einfach nett.

An der Bildqualität gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Die Farben werden warm und natürlich wiedergegeben, der Schwarzwert zeigt auch in den dunkleren Szenen noch alle Details. Die Schärfe liegt auf einem hohen Niveau vor. Zwar ist diese nicht immer optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau, mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Neben einer guten Dialogwiedergabe, bekommen die Zuschauer auch einen angenehmen Raumklang geboten. Während die Stimmen klar verständlich über die Boxen wiedergegeben werden, setzen immer mal wieder die Effekte ein. Zar passiert das nicht oft, aber dennoch passend. Das Bonusmaterial besteht aus den beiden Featuretten „Bringing Bernadette to Life“ und „Who is Bernadette“, sowie aus einer kleinen Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Leonine vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Cate Blanchett