yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Über Grenzen - Der Film einer langen Reise  Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Diashow
  • Nicht verwendete Szenen
  • Original Kinotrailer
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewÜber Grenzen - Der Film einer langen Reise

Inhalt

Im Alter von 64 Jahren setzt sich Margot zum ersten Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad - und fährt auf und davon. Ihre Reise um die halbe Welt führt sie bis nach Zentralasien. Dabei legt Margot über 18.000 Kilometer zurück und durchquert 18 Länder. Doch es sind nicht nur die atemberaubenden Landschaften, die sie beeindrucken. Auch die Begegnung mit den Menschen unterschiedlichster Sprachen und Kulturen und die immer währende Gastfreundschaft begeistern die Abenteuerin auf ihrer Fahrt über die Wolga und das Pamir-Gebirge, durch die Ukraine, Tadschikistan und den Iran. "Über Grenzen" erzählt nun die Geschichte dieser abenteuerlichen Reise. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Über Grenzen - der Film einer langen Reise
Filmlänge: 120 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 28.02.2020
EAN-Code: 4260080327961

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Sich einfach auf ein Motorrad setzen und die Welt ansehen – davon träumen sicherlich viele Menschen. Doch ihre Pflichten halten etliche Menschen davon ab, anderen fehlt der Mut zu diesem Schritt. Nicht Margot. Margot ist 64 Jahre alt, eine Frau und sie hat keine Angst über sich hinauszuwachsen. Sie wird 117 Tage auf ihrer Enduro sitzen und dabei fast 20.000 Kilometer hinter sich bringen. Margot fuhr alleine durch 18 Länder, oftmals führte sie der Weg durch unebenes Gelände, immer mal wieder ging etwas an der Maschine kaputt, was sie nicht umgehend reparieren konnte. Aber sie gab nie auf und zeigt nun in Über Grenzen, was sie alles erlebt hat.

Man spürt, dass Margot keine erfahrene Bikerin ist. Aber auch, dass sie ihr Ziel erreichen will. Sie reist über die Wolga und das Pamir-Gebirge bis in den Iran. Ein Filmteam trifft zweimal an verabredeten Stellen auf Margot, den Rest filmt sie alleine mit Helm- und Handkamera. Sie trifft auf viele hilfsbereite Menschen, die ihr das Land zeigen und sie durch ihre Heimat führen. Man bekommt hier ihre verschiedenen Stationen und Situationen gezeigt, unter anderem ist Margot immer wieder begeistert, wie Hilfsbereit ihre Mitmenschen sind. Es sind tolle Bilder, welche die Zuschauer hier zu sehen bekommen. Man lernt etwas über fremde Kulturen und kann Margot eigentlich bewundern, wie sie verschiedene Situationen gemeistert hat. Wer sich zusammen mit ihr auf eine tolle Reise begeben möchte, kann mit Über Grenzen keine Fehler machen. Beeindruckend!

Wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen mit Helm- und Handcam entstanden sind, kann man wirklich zufrieden sein. Die kräftigen und dennoch natürlichen Farben bieten zusammen mit den kräftigen Schwarzwert ein gelungenes Bild, welches positiv von einer angenehmen Schärfe unterstützt wird. Die Zuschauer bekommen dazu schöne Landschaftsaufnahmen zu sehen, so dass sich ein Blick auf die Dokumentation auf jedem Fall lohnt. Der Ton liegt auf der DVD in Dolby Digital 2.0 vor und bietet eine gute Sprachwiedergabe. Manchmal kommt der Wind etwas dazwischen und verschluckt mal ein Wort, wenn Margot sich aber konzentriert an die Zuschauer richtet, ist alles problemlos zu verstehen. Die hinteren Boxen werden hier nicht ins Geschehen einbezogen, was in diesem Fall aber auch nicht nötig ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer Diashow, einigen nicht verwendeten Szenen, und dem original Kinotrailer. Dazu kann man sich noch die Featurette „Margot über die Reise“ ansehen, in der die reiselustige Dame über ihre Reise redet.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Busch Media Group
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...