yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rocky Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer
  • TV-Spots
  • Audiokommentar von Regisseur, Produzent und Darstellern
  • Videokommentar mit Sylvester Stallone
  • Dokumentation: Hinter den Kulissen
  • Rocky Featurettes

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 94 %
94 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Für eine nette Besprechung mit dem Hauptdarsteller ist Folgendes zu tun:
- das Hauptmenü anwählen
- 1 x nach oben drücken
- 1 x nach unten drücken
- es erscheint der Rocky-Schriftzug
- Rocky-Schriftzug mit OK bestätigen

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewRocky
25 Jahre Jubiläums-Edition

Inhalt

Der untergebildete und geistig leicht zurückgebliebende Hobbyboxer Rocky Balboa (Sylvester Stallone) hält sich mit Tagejobs über Wasser. Er haust in einer kleinen Apartment-Wohnung, für mehr reicht das Geld nicht – Da bekommt er plötzlich die Chance seines Lebens – einen Kampf gegen den amtierenden Weltmeister im Schwergewicht Apollo Creed (Carl Weathers), der einen jungen unbekannten Boxer eine Chance geben will! Rocky nimmt die größte Herausforderung seines Lebens an... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rocky
Filmlänge: 114 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 15.06.2001
EAN-Code: 4045167007499

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, spanisch

Kritiken

Fazit (10/10):
Der "Underdog" Rocky Balboa (Sylvester Stallone) schafft durch seinen unbändigen Siegeswillen, seinen Mut und durch sein Kämpferherz die Sensation: er bringt den amtierenden Weltmeister im Schwergewicht Apollo Creed in einem gigantischen Kampf über 15 Runden an den Rand einer Niederlage – nur durch Glück und durch die Kampfrichter gewinnt Apollo Creed – doch für die Zuschauer und die Presse gibt es nur einen Sieger: Rocky Balboa – "Der italienische Hengst"

Wow! Was für ein Film! Rocky ist mein absoluter Lieblingsfilm! Wie Sylvester Stallone die Rocky-Figur verkörpert ist einfach Wahnsinn. Man könnte glauben der Film ist aus dem wahren Leben. Auch die anderen Hauptcharaktere, allem voran die (später) hübsche Adrian (Talia Shire) und Rockys Trainer Mickey (Burgess Meredith) wissen sehr zu gefallen, ebenso wie Rocky-Kontrahent Apollo Creed (Carl Weathers).
Angefangen bei der einzigartigen Story, die Dramaturgie, Spannung und eine kleine Liebesgeschichte miteinander verknüpft, bis hin zu den gigantischen Kampfszenen (man überlege der Film ist über 27 Jahre alt!!)... Rocky hat wirklich ALLES was ein guter (weltklasse) Film haben muss! Nicht umsonst bekam Rocky 1976 u.a. den Oscar für den besten Film!

Mit Rocky Balboa wurde seinerzeit ein neuer Star geboren der noch bis heute zu den größten Filmhelden aller Zeiten zählt, und das ganz ohne besondere Technik, Special-Effekts und Computeranimationen (wie im "Herr-der-Ringe-Zeitalter" üblich).

Leider kann man nur 10 Punkte vergeben, 12 hätte ich gerne gegeben! Wer Rocky noch nicht gesehen hat (gibt’s das?) der sollte schleunigst zuschlagen!


Bild (6.5/10):
Das Bild macht trotz seiner über 27 Jahre (Stand: 2004) einen durchaus befriedigenden Eindruck. Einzig das permanente Rauschen trübt das Bild etwas, was natürlich auch einige Dropouts und Artefakte mit sich bringt. Die Farben hingegen werden gut und natürlich wiedergegeben und auch der Kontrast und die Schärfe ist OK. Nachzieheffekte gibt es keine. 6.5 von 10 Punkten.

Ton (7/10):
Den Ton vom Ausgangsmaterial Mono auf Dolby Digital 5.1 aufzupuschen ist bestimmt schwer genug. Durchaus zufrieden kann man also mit dem Ergebnis sein: der Center wird oftmals angesteuert (klar bei den vielen Dialogen), räumlicher Klang kommt nicht richtig auf, wobei es schon einige Surround-Effekte gibt, z.B. am Anfang vom Film, als die S-Bahn durch’s Bild fährt. Auch beim genialen Soundtrack zum Film macht die Surroundspur durchaus eine gute Figur. Der Subwoofer hält sich bis auf ganz wenige Ausnahmen dezent zurück. Trotz allem stereoverdächtige 7 von 10 Punkten. Wer der englischen Sprache gut mächtig ist, der sollte auch mal auf die englische Spur ausweichen. Empfehlenswert!

Extras (8/10):
Die Extras der "Rocky – Special Edition" können sich wirklich sehen lassen. Angefangen bei den sehr interessanten und kurzweiligen Audiokommentaren (wahlweise mit deutschem, englischem oder spanischem Untertitel) über diverse TV-Spots und Kinotrailer zu Rocky, bis hin zum Kommentar mit Sly selber: hier wirft er mit dem Zuschauer noch mal einen Blick zurück und erzählt die Aspekte zu der Idee bis zur Umsetzung von Rocky aus seiner Sicht. Als nächstes wäre da der "Blick hinter die Kulissen", wo Regisseur John Avildsen uns in einer Dokumentation über seine Ideen informiert, die er in "Rocky" hat einfließen lassen. Unter den "Rocky Featurettes" findet man u.a. einen Nachruf zu zwei verstorbenen Crewmitgliedern. Ein 16seitiges Booklet liegt der Rocky Collection ebenfalls bei!
luppa
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ein Klassiker unter den Stallone-Filmen, der beweist, dass Sly auch ein guter Drehbuchautor sein kann.
Auch die Entstehungsgeschichte des Films ist ein "klassischer Kampf". Stallone hat immer darauf bestanden, die Hauptrolle in seinem Script zu spielen. Eine Firma bot an, den Film zu machen - mit Robert Redfort in der Titelrolle. Sie hätten Sly auch ein ordentliches Honorar gezahlt, aber er hatte den Traum von seiner Hauptrolle - und ihn schließlich auch durchgesetzt! Zum Glück, denn er passt zur Rolle, wie die Faust aufs Auge! (kleines Wortspiel *gg*)
PeterBrand
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der beste Rocky-Teil. Die Story und die Darsteller überzeugen. Hier ist der Boxkampf noch eher nebensächlich. Den Hauptteil des Films bildet das Leben Rockys...
The Snake
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Sehr guter Film mit einem Sly Stallone der hier sogar Schauspielerisch überzeugen kann. Klar der beste Teil aus der Rocky reihe.
Butti
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Man glaubt es kaum, aber dieser Film ist wirklich gut und hat seine Oscars tatsächlich verdient und selbst Sylvester Stallone beweist hier viel Talent in der Rolle, die ihm den Durchbruch und vor kurzem sogar ein Comeback verschaffte.

Aber nicht nur Stallone überrascht in diesem Film positiv. Praktisch jede Rolle scheint den Darstellern auf den Leib geschrieben zu sein.

Auch mehr als 30 Jahre nach seinem Entstehen kann die Geschichte von Rocky, der sich zu ungeahntem Ruhm hochkämpft, voll und ganz überzeugen.

Sehr empfehlenswert!
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

94 %
Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1976: Bester Film - Drama; Robert Chartoff, Irwin Winkler

Academy Award (Oscar)
1976: Bester Schnitt; Richard Halsey, Scott Conrad

Academy Award (Oscar)
1976: Bester Film; Irwin Winkler, Robert Chartoff

Academy Award (Oscar)
1976: Beste Regie; John G. Avildsen

Cast & Crew


Sylvester Stallone


Talia Shire