yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bordertown - Staffel 2  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewBordertown - Staffel 2

Inhalt

Nachdem in Staffel 1 Kari Sorjonens Tochter plötzlich zur Hauptverdächtigen in seinem Mordfall wird, stellt sich die Frage, ob die Antwort auf Sorjonens größten Fall unter seinem eigenen Dach wohnt. Oder birgt doch seine Arbeit unheilvolleres? Als Katia, die Tochter von Karis Kollegin Lena, nach 18 Jahren Schweigen einen Anruf von ihrem Vater aus Russland erhält, geraten plötzlich nicht nur Kari und Lena, sondern auch Ihre Familien und Freunde in in Lebensgefahr.

Kari Sorjonen und seine Familie hatten eigentlich auf einen ruhigen Neuanfang im beschaulichen Laapenranta gehofft. Doch mit einem unerwarteten Anruf aus Russland bei Katia, der Tochter seiner Kollegin Lena, gerät das Leben aller plötzlich aus den Fugen: Es ist Katias Vater, der sie nach 18 Jahre des Schweigens um ein Treffen bittet. Die Vergangenheit, die Lena hinter sich zu lassen hoffte, holt sie schlagartig wieder ein. Mutter und Tochter befinden sich in Gefahr, und Sorjonen ist jetzt die einzige Person, die in der Lage ist, ihr Leben zu retten – doch auch seine eigene Frau und seine Tochter sind nicht sicher. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sorjonen
Filmlänge: 590 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Finnland
Erscheinungsdatum: 11.04.2019
EAN-Code: 4009750270660

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
finnisch 5.1 finnisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als eines Nachts eine Mutter und ihr Sohn im Auto erschossen werden, wird Inspektor Sojoren an den Tatort gerufen. Schon bald muss er sich über die Grenzen nach Russland begeben und wird dabei mit seiner Vergangenheit konfrontiert. So versucht er beim russischen Geheimdienst die Wahrheit über Lena herauszufinden, als er mit einem Mörder konfrontiert wird, der nichts mehr zu verlieren hat. Später verschlechtert sich Palinas Zustand, so dass Sorjonen sich beurlaube lässt um Zeit für sie zu haben. Genau zu diesem Zeitpunkt wird mitten am Tag am Strand ein Mann erschossen, wobei es nicht die letzte Leiche sein soll. Denn von nun an macht ein wahnsinniger Schütze die Stadt unsicher, die Menschen haben Angst das nächste Opfer zu sein. Sorjone beschließt trotz Urlaub den Mörder zu suchen.

Willkommen in der Welt von Chefermittler Kari Sorjonen, der zusammen mit Frau und Tochter von Helsinki in ein kleines Dorf nahe der Grenze zwischen Finnland und Russland gezogen ist. Immer wieder wird er zu spannenden Fällen gerufen, die er am Ende lösen und zu den Akten legen kann. Die Regie übernahm wieder Mikko Oikkonen, in den Rollen sind unter anderem Ville Virtanen, Matleena Kuusniemi und Anu Sinisalo zu sehen. Diese schaffen es die Geschichte zum Leben zu erwecken, wobei jeder Fall in sich geschlossen ist. Dazu kommt ein schöner Spannungsbogen, Längen konnten wir nicht entdecken. Wer die erste Staffel sein Eigen nennt, sollte sich die Zweite nicht entgehen lassen.

Ähnlich wie die die erste Staffel, besteht auch die zweite Staffel von Bordertown aus zehn Episoden, die in fünf Doppelfolgen ausgestrahlt wurden:
12/13. Die Fünf-Finger-Übung
14/15. Das Frühlingsopfer
16/17. Das Fadenspiel
18/19. Fleisch
20/21. Ohne Schatten

Mit Bild und Ton können die Zuschauer durchaus zufrieden sein. Neben natürlichen und auch frischen Farben, bekommen sie auch einen ausgewogenen Kontrast geboten, der selbst in den dunkleren Szenen selten Details verschluckt. Auch wenn das Bild in der Totalen manchmal leicht weich wirkt, überzeugt die Schärfe besonders in den Nahaufnahmen, wir sind soweit zufrieden. Der Ton liegt in Deutsch und in Finnisch in Dolby Digital 5.1 vor und bietet eine kräftige Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Rears werden immer mal wieder ins Geschehen einbezogen, jedoch kommen die hinteren Lautsprecher nicht durchgehend, aber immer noch gut platziert zum Einsatz. Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...