yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Battle for Karbala  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewBattle for Karbala

Inhalt

Während eines islamischen Feiertages kommt es im April 2014 zu einem blutigen Aufstand durch Extremisten. Ziel dabei ist der Sitz der Behörden sowie der Polizei inmitten der irakischen Stadt Kerbela. Lediglich eine Hand voll bulgarische und polnische Soldaten versuchen nun das Rathaus gegen hunderte schwer bewaffnete irakischen Kämpfer zu verteidigen. Die polnisch-bulgarische Einheit erwartet vier Tage voller Angst und Gewalt, doch sie halten den Angriffen Stand, bis die Hilfstruppen endlich eintreffen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Karbala
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Polen
Erscheinungsdatum: 26.04.2018
EAN-Code: 4009750233757

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
mehrsprachig 5.1 mehrsprachig 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
  • Der Film beginnt mit folgenden Text:
    Am 20. März 2003 kam es zu einer, von den USA angeführten, Militärinvasion unter dem Namen „Freiheit für den Irak“, um das Regime von Saddam Hussein zu stürzen. Nach 28-tägigem Einsatz waren Hussein und seine Armee bezwungen. Polen, als neues Mitglied der NATO, sandte ein großes Kontingent von 2500 Soldaten in den Irak.


  • Basierend auf einer wahren Begebenheit, bekommen die Zuschauer mit Battle for Karbala ein Mischung aus Drama und Kriegsfilm geboten, welche im Jahre 2015 unter der Regie von Krzysztof Lukaszewicz in Polen entstanden ist. Hierbei handelt es sich um seine erste Arbeit als Regisseur, die ihn sogar recht gut gelungen ist. Er schafft es die Geschichte glaubhaft zu erzählen, in der polnische Soldaten erstmals nach einigen Jahrzehnten in Kriegshandlungen involviert waren. Man bekommt hier um die vier Dutzend polnische Soldaten zu sehen, welche in der Stadt Kerbela überleben müssen als diese von Extremisten übernommen und von der Außenwelt abgeschnitten wird. Ohne Ressourcen stehen die Männer einer Übermacht gegenüber – ob sie das Landleben verlassen werden?

    Passend zum Filminhalt bekommen die Zuschauer hier mit Gelbfiltern bearbeitete Farben zu sehen, welche die warme und sandige Umgebung authentisch darstellt. Der satte Kontrast bietet auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten, so dass selten Details verschluckt werden. Dazu kommt eine gute Schärfe, die uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen hat. So bekommt man insgesamt gesehen ein solides Bild geboten, welches man sich gut ansehen kann. Der Ton, der auf der DVD in in Dolby Digital 5.1 vorliegt, überzeugt mit einer guten Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, neben einer deutschen Synchronisation kann sich der Zuschauer auch für die Originaltonspur entscheiden, welche aus verschiedenen Sprachen (Polnisch, Arabisch und Englisch) besteht. Die hinteren Boxen kommen nicht durchgehend, aber dennoch passend zum Einsatz und bieten dann einen angenehmen Raumklang. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Ton:
    Wertung: 78 %
    78 %
    Extras:
    Wertung: 5 %
    5 %

    Bewertung

    85 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Eurovideo
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...