yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Toten vom Schwarzwald Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Toten vom Schwarzwald

Inhalt

Über die Mitfahrzentrale nimmt Katharina die junge Lehrerin Inka bei einer Fahrt in den Schwarzwald mit. Die Reise beginnt völlig unspektakulär, die beiden Frauen kommen ins Gespräch. Doch bei einem kurzen Halt auf einem Rastplatz im Holltal verschwindet Katharina spurlos. Die ermittelnden Beamten glauben nicht an ein Verbrechen. Katharinas Ex-Mann Matthias Auerbach, selbst Kriminaltechniker, ist jedoch nicht bereit, die Suche aufzugeben. Er reist ins Holltal, um - zum Leidwesen der zuständigen Behörden - selbst nach Katharina zu fahnden.
Die Atmosphäre im dem kleinen Dorf erweist sich als eisig. Es scheint, als hätte sich der ganze Ort unter der strengen Hand des Bürgermeisters Beierle zu einem geheimnisvollen Stillschweigen verpflichtet. Kurz darauf macht Auerbach im felsigen Gebirge einen erschütternden Fund: die skelettierte Leiche einer Frau. Die vermeintlich heile Welt des Tals im Schwarzwald entpuppt sich zunehmend als düsterer Abgrund, der geprägt ist von Mythen und Aberglauben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Toten vom Schwarzwald
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 19.01.2018
EAN-Code: 4052912870185

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Um zu einem Hotel zu kommen, beschließt Katharina sich der Mitfahrzentrale anzuschließen und findet mit Inka eine Fahrerin mit gleichem Ziel. Die beiden Frauen verstehen sich gut und als Katharina mitten im Nirgendwo des Schwarzwaldes ein dringendes Bedürfnis verspürt, hält Inka mitten im Wald an. Sie wartet ein paar Minuten und ruft dann nach Katharina, bekommt aber keine Antwort. Da Inka von ihrer Begleitung keine Spur findet, informiert sie die Polizei, welche auch kurz darauf erscheint, ihre Suche in der Nacht wegen Regen wieder abbricht. Am nächsten Tag ist der Suchtrupp wieder vor Ort und auch Katharinas Ehemann, der Forensiker Matthias, macht bei der Suche mit. Die Dorfbewohner reagieren auf Nachfragen sehr distanziert und nehmen die Suche nach Katharina nicht ernst. Selbst als das Skelett einer Frau gefunden wird, bleibt die Mauer des Schweigens unerbittlich stehen.

Regisseur Thorsten Näter produzierte den Film Die Toten vom Schwarzwald im Jahre 2010, in den Rollen sind unter anderem Heino Ferch als Matthias und Nadja Uhl als Inka zu sehen, die Beide eine tolle Leistung zeigen. Der Film beginnt spannend und schafft es eine unheimliche Atmosphäre zu verbreiten, leider schleichen sich dann kleine Längen und Ungereimtheiten ein, über die man nicht komplett hinwegsehen, sich de Film aber dennoch ansehen kann. Wer deutsche Mystery-Thriller mag, kann hier ruhig einmal einen Blick riskieren, für einen Abend mit Freunden reicht der Film auf jedem Fall.

Die Bildqualität hat uns gut gefallen. Diese entspricht der Fernsehausstrahlung und überzeugt mir frischen und bunten Farben, die jederzeit natürlich wirken. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der auch an den dunkleren Stellen nur wenige Details verschluckt. Die Schärfe ist nicht optimal, aber immer noch auf einem guten Niveau, so dass man im Ganzen mit der Bildqualität zufrieden sein kann. Dazu kommt ein ausgewogener Ton, der auf der DVD in Deutsch in 2.0 Stereo vorhanden ist. Die Dialoge werden sauber und gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Insgesamt gesehen ein solider Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...