yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Elstree 1976 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bonus Clip Extended Interviews
  • Bonus Clip Return To Elstree
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 28 %
28 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewElstree 1976

Inhalt

"Ich habe Macbeth gespielt. Ich habe am Royal Court Theater in London Vorstellungen gegeben. Aber auf meinem Grabstein wird stehen: Hier liegt Greedo." – Paul Blake
Als im Sommer 1976 im ELSTREE Studio am Stadtrand von London die erste Klappe für einen unbekannten SciFi-Film namens Star Wars fiel, ahnte noch niemand, dass dies einer der größten Blockbuster aller Zeiten werden sollte.
Für die Nebendarsteller und Komparsen, deren Gesichter oftmals hinter Masken und unter Helmen verborgen blieben, waren die Dreharbeiten ein alltäglicher Job. Doch als Star Wars zu einer globalen Erfolgsgeschichte heranwuchs,
hinterließ dies auch Spuren im Leben aller Beteiligten. In den Augen der Fangemeinde können schon wenige Sekunden auf der Leinwand - ob als Alien oder Rebellenpilot - ein kleines Stück Berühmtheit bedeuten.
Der Dokumentarfilmer John Spira hat zehn der damaligen Darsteller aufgespürt, die über ihr außergewöhnliches Verhältnis zu Star Wars erzählen, das vergnüglich, anrührend oder manchmal sogar tragisch ist. Unter anderem
kommen David Prowse (Darth Vader ) und Jeremy Bulloch (Boba Fett ) zu Wort, aber auch Anthony Forrest, der als Stormtrooper in einer legendären Szene den Satz spricht: "Das sind nicht die Droiden, die wir suchen."
Zum 40. Jubiläum von Star Wars erzählt ELSTREE 1976 die Geschichten der kleinen Stars aus dem großen Sternenkrieg. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Elstree 1976
Filmlänge: 101 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 01.09.2017
EAN-Code: 4260080326384

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Es gibt die großen und bekannten Stars, die jeder aus verschiedenen Filmen und Serie kennt. Männer und Frauen, die viel Geld verdienen und immer wieder in den Medien auftauchen. Aber sie wären nichts ohne die Nebendarsteller und Komparsen, die einen Film erst möglich machen. Stellt euch mal die ersten Star Wars Filme vor, ohne Komparsen. Ohne Raumpiloten oder Rebellen, die sich gegen die „Macht“ stellten. Nie wäre die legendäre Szene im Kasten gelandet, wo ein Stormtrooper in der bekannten Szene den Satz spricht: "Das sind nicht die Droiden, die wir suchen."

An genau diese Menschen dachte der Dokumentarfilmer John Spira und holte zehn Menschen vor die Kamera, deren Job es war als Komparse in „Star Wars“ auszutreten und den Filmen zu ihren Erfolgen zu verhelfen. Man erfährt, dass diese Arbeit nicht immer spurlos an den Menschen vorbei gegangen ist. Einige wurden geehrt, indem kleine Plastikfiguren ihrer Charaktere in den Handel kamen. Der oben angesprochene Stormtrooper war im Übrigen Anthony Forrest, der in der Dokumentation auch zu Wort kommt. Auch Jeremy Bulloch, der als „Boba Fett“ bekannt wurde, ist unter andere mit dabei. Beide und viele andere waren dabei, als im Sommer 1976 im ELSTREE Studio die erste Klappe für den damals noch unbekannten Film „Star Wars“ fiel.

Die Menschen, die von John Spira für diese Dokumentation ausgesucht wurden, erzählen von ihrer Arbeit, es sind Filmausschnitte und Kostüme zu sehen. Man kommt den Protagonisten in dieser Doku ein wenig näher und erfährt, wie sie zu ihren Jobs kamen und wie sie mit der Arbeit umgingen. Sicherlich ist Enstree 1976 nicht für die breite Masse geschaffen. Aber ein ausgesuchtes Publikum, welches sich für Star Wars interessiert, wird hier auf seine Kosten kommen.

Technisch kann man zufrieden sein, auch wenn Schwächen vorhanden sind. So liegt der Ton in DTS HD 5.1 (Deutsch als Voice over) und Englisch (Dolby Digital 5.1) vor, doch das meiste Geschehen wird über die Front wiedergegeben. Die Ausführungen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Beim Bild muss man differenzieren, ob es sich um aktuelle Aufnahmen oder um Archivmaterial handelt. Die aktuellen Aufnahmen zeigen natürlich Farben und eine angenehme Schärfe, während bei den Archivaufnahmen Schwächen vorhanden sind. Die Schärfe geht teilweise ein wenig in die Knie, manchmal sind Lichtblitze oder Kratzer zu sehen. Dennoch ist das Wesentliche immer zu erkennen, so dass man der Dokumentation problemlos folgen kann. Auch Bonusmaterial ist ein wenig vorhanden. So kann man sich den Bonus Clip Extended Interviews und den Bonus Clip Return To Elstree ansehen. Weiter geht es mit den Originaltrailer und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 28 %
28 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Busch Media Group
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...