yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Trigun - Episode 01-26 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Artbook
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewTrigun - Episode 01-26
Collectors Box

Inhalt

Auf einem von zwei Sonnen ausgedörrten Planeten fristen Kolonisten aus anderen Zeiten ihr trostloses Leben in kleinen Dörfern, die an den Wilden Westen erinnern. Vash the Stampede lebt in dieser Welt ohne Gesetz und Glauben. Groß, kräftig und mit seinem blonden Stoppelhaar hat man ihm den sympathischen Spitznamen "humanoider Taifun" gegeben. Er wird beschuldigt, ganze Städte ausradiert zu haben, Frauen zu belästigen und vieles mehr. Das Kopfgeld, was auf ihn ausgesetzt wurde, tot oder lebendig, beträgt stolze 60 Milliarden Doubledollar. Nicht umsonst sind ihm daher Meryl und Milly, zwei sehr hübsche Superagentinnen auf den Fersen, um zukünftige Katastrophen zu verhindern. Das Schönste ist jedoch, dass Vash eigentlich ein grundgütiger Pazifist ist, der keiner Fliege etwas zuleide tun könnte; wäre er nur nicht so ein Trampel. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Trigun
Filmlänge: 650 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 29.07.2017
EAN-Code: 889854304195

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Trigun entführt die Zuschauer in eine ferne Zukunft – und zudem auf einen unbekannten Planeten mit zwei Sonnen: also auf Gunsmoke. Die Landschaft ist karg, es mangelt an Wasser und Nahrung, dazu ziehen Revolverhelden durch das Land, die sich das unter den Nagel reißen was sie finden. Darunter ist auch der berüchtigte Vash the Stempade zu finden, ein Gangster auf dem ein großes Kopfgeld ausgesetzt wurde. Er soll groß und kräftig sein und von allen Menschen gefürchtet werden. Dennoch werden die beiden Superagentinnen Meryl und Milly auf den Weg geschickt, um auf ihn aufzupassen. Als sie ihn treffen wird schnell klar, Vash ist kein gefährlicher Supergauner, er ist auch nicht groß und kräftig - sondern nur ein großer Trampel, der dazu noch Pazifist ist und daher die Gewalt verabscheut.

Den meisten Fans sollte Trigun eigentlich etwas sagen. Die Serie entstand im Jahre 1998 und basiert auf der gleichnamigen Manga-Rehe, die 1995bis 1997 produziert wurde. Nachdem die Serie nach und nach auf einzelnen DVDs veröffentlicht wurde, kann man sich nun eine Sammlerbox mit Artbook nach Hause holen. Die Serie lebt von Komik, Action und Tragik, wobei die Stimmung (besonders ab der fünften Folge) immer mal wieder wechselt. Man kann sie den Genre des Western und des Sci-Fi zuordnen, wobei auch Drama vorahnden ist. So kommen auch die Emotionen nicht zu kurz und es ist dennoch reichlich Spannung und Action vorhanden. Und die Mischung passt, alles ist stimmig, man kann sich die Serie wirklich gut und gerne an einem Stück ansehen. Spätestens nach einigen Folgen kommt unweigerlich die Frage auf, ob ein Mensch der keine Gewalt mag, in einer solchen Welt überleben kann. Wer einmal eine etwas andere Serie sehen möchte, kommt an den Klassiker Trigun nicht vorbei. Im Übrigen: Achtet doch mal auf die kleine Schwarze Katze mit den Namen Kuroneko. Diese taucht in jeder Episode auf, hat aber keinen Bezug zu einem der Charaktere oder zu der Handlung.

Mit Trigun hat Peppermint Anime vor kurzer Zeit die Serie als Komplettbox in den Handel gebracht. Die 26 Episoden verteilen sich auf sechs DVDs, die zusammen mit einem DIN A4 großen Artbook in einer ebenso großen und sehr stabilen Hartbox stecken. Auf der Rückseite wurden die Informationen zur Serie aufgeklebt, während die Vorderseite Vash the Stempade und den Titel der Serie (reliefartig hervorgehoben) zeigt. Das FSK Sigel lässt sich leicht von der Box lösen, ebenso verfügen die sechs Klappcasese der DVDs über ein Wendecover, so dass man auch hier das Logo verschwinden lassen kann. Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und können Genreinteressierten die Serie ans Herz legen. Dank kleiner Rückblenden behält man immer die Übersicht und man erfährt in diesen mehr über Vash. Der Wechsel zwischen humorvollen und ernsten Situationen ist hier problemlos gelungen, was wir nicht erwartet hätten. Wer komplexe Geschichten mit Humor mag, ist hier genau richtig. Wir sind positiv überrascht und werden und uns in naher Zukunft mit der Manga-Reihe „Trigun Maximum“ beschäftigen, welche die Fortsetzung darstellt.

Das Bild liegt wie zu erwarten in 4:3 vor und ist nicht völlig fehlerfrei. Dies ist aber ok, wir finden, dass die kleinen Fehler zum Charme der Serie beitragen. Ja sicherlich hätten wir uns eine bessere Schärfe gewünscht, aber dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen, wir sind soweit zufrieden, uns gefallen die Zeichnungen, die je nach Emotion der Charaktere leicht schwankt. Der Schwarzwert ist ok und die Farben passen zur Serie. Diese sind nicht übertrieben sondern recht natürlich, alleine das Rot sticht immer mal wieder positiv hervor. Daher: man sollte das Alter des Serie nicht außer Acht lassen, wer sich darauf einlassen kann, wird gut unterhalten werden. Der Ton ist gefällig, die Stimmen der Sprecher jederzeit gut verständlich. Diese passen zu ihren Charakteren und gerade Stephan Schleberger kommt als Vash sehr gut bei den Zuschauern an. Wenn man von einigen Trailern absieht, ist kein Bonusmaterial vorhanden. Dafür liegt der Box ein dickes, DIN A4 großes Buch bei, welches viele Artworks zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 6
Hülle: Keep Case
Distributor:
peppermint Anime
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...