yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Guilty Crown - Complete Box / Eps. 01-22 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet
  • Clean Endings
  • Clen Openings
  • Elf Miniepisoden
  • Trailer
  • OVA

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewGuilty Crown - Complete Box / Eps. 01-22

Inhalt

Am Weihnachtsabend 2029 wird Japan von einem apokalyptischen Virus heimgesucht der das Land in Chaos und Anarchie stürzt. Die internationale Organisation GHQ übernimmt in einer Art Kriegsrecht die Kontrolle über Japan und befriedet das Land wieder , was nicht allen Bürgern gefällt. Zehn Jahre später begegnen sich zufällig Shu Ouma, ein 17-jähriger High-School Student und Inori Yuzuriha, die Lead-Sängerin der bekannten Band „Egoist“. Shu, ein großer Fan von Inori, findet heraus dass sie Mitglied der Widerstandsgruppe „Undertaker“ ist, einer Wiederstandsgruppe die für die Befreiung Japans kämpft. Der eher zurückhaltende Shu gerät mitten in den Strudel der Kämpfe und nachdem er durch den Kontakt mit einem besonderen Genome die Fähigkeit erlangt hat aus den Herzen seiner Mitmenschen Waffen zu materialisieren, versucht er Inori und damit auch den „Undertakern“ zu helfen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Giruti kuraun
Filmlänge: 596 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 12.05.2017
EAN-Code: 7630017500809

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Willkommen im Jahr 2039, wo zehn Jahre zuvor ein Virus vielen Menschen das Leben gekostet hat. Japan wird immer noch von der Organisation GHQ geleitet, die vor zehn Jahren als Erste vor Ort war und den Virusangriff unter „Lost Christmas“ abspeicherte. So langsam können die Menschen wieder normal leben, man hat die Epidemie im Griff und die Bevölkerung beginnt sich gegen die GHQ aufzulehnen. Darunter eine Gruppe von Rebellen, die unter den Namen „Undertaker“ bekannt sind. Zu ihnen gehört auch Inori, die eines Tages auf Shu Ouma trifft.

Dieser ist ein 17-jähriger Junge der noch zur Highschool geht und der immer versucht Streit aus dem Weg zu gehen. Um in Ruhe an seinem Videoprojekt arbeiten zu können, zieht er sich immer in eine alte Halle zurück, wo er mit sich alleine sein kann. Zumindest bis zu dem Tag, als plötzlich Inori vor ihm steht. Warum ist sie bei ihm aufgetaucht? Und was macht sie an seinem Computer? Noch bevor er einen klaren Gedanken fassen kann, wird Inori verhaftet und Shu Ouma ist wieder alleine. Naja, fast alleine, denn ein kleiner Roboter ist auch noch da. Und dieser trägt eine mysteriöse Substanz in sich, mit der Shu Ouma in Kontakt kommt. Nun muss er sich entscheiden, ob er kämpfen will. Und vor allem, auf welche Seite er sich stellen mag.

Uns hat die Serie gut gefallen. Auch wenn man meint, dass mit einer Pandemie nichts Neues geboten bekommt, dann irrt man sich. Spätestens als Shu Ouma eine Waffe aus Inori extrahiert, kann man sich der Geschichte nicht mehr wirklich entziehen. Es gibt in der Tat immer wieder etwas Neues zu entdecken, unter anderem die Nebengeschichte, dass Shu Ouma versucht Inori näher zu kommen. Auch die unterschiedlichen und nicht immer netten Charaktere wissen zu Punkten, so dass man über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird. Ok, es gibt hier keinen riesigen Tiefgang, dafür aber tolle Musik und gute Dialoge.

Peppermint Anime schafft es immer wieder eine kleine Perle aus dem Nichts hervorzuzaubern. Diesmal haben sie uns mit Guilty Crwon überrascht, einer japanischen Animeserie aus dem Jahre 2011, die als „Peppermint Classics # 3“ in den Handel gekommen ist. Diese entstand unter der Regie von Tetsuro Araki, nach einer Idee von Hiroyuki Yoshino. Bevor die Serie in Japan an den Start ging, wurde zudem im „Monthly Shonen Gangan-Magazin“ eine Manga-Adaption veröffentlicht, die sehr gut bei den Fans ankam. Nun können sich auch die deutschen Fans über die Komplettbox der Serie Guilty Crown freuen.

Diese umfasst 22 Episoden und die OVA „Lost Christmas“ auf vier Blu-rays, die zusammen eine Laufzeit von 596 Minuten haben. Dazu gibt es noch elf Miniepisoden, ein Clear Ending und Trailer zu sehen. Als besonderes Goodie liegt der Hartcoverbox ein dickes, festes Booklet mit ausführlichen Episodenguide und Interviews, sowie Bildern und Zeichnungen bei. Der Schuber zeigt verschiedene Charaktere aus der Serie und einen dezent angebrachten, silbernen Schriftzug mit dem Titel der Serie. Dazu wird der Schuber von einer Banderole umfasst, welche neben den technischen Daten auch den Covertext enthält.

Auch technisch sind wir zufrieden. Obwohl die Serie schon im Jahre 2011 entstanden ist, bekommen die Zuschauer eine schöne Bildqualität zu sehen. Die bunten Farben werden natürlich wiedergegeben und der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Alleine bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, das Bild wirkt im Ganzen ein wenig weich. Wie erwartet, liegt der Ton in Deutsch und Japanisch in Master Audio 2.0 Stereo vor. So bekommen die Zuschauer eine schöne Dialogwiedergabe geboten, wobei das Geschehen komplett über die Front wiedergegeben wird und die hinteren Boxen stumm bleiben. Auch der Soundtrack fällt immer wieder positiv ins Auge.


Bild:
Obwohl die Serie schon im Jahre 2011 entstanden ist, bekommen die Zuschauer eine schöne Bildqualität zu sehen. Die bunten Farben werden natürlich wiedergegeben und der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Alleine bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, das Bild wirkt im Ganzen ein wenig weich. Dennoch sind wir zufrieden und geben gerne gute 95 %.

Ton:
Wie erwartet, liegt der Ton in Deutsch und Japanisch in Master Audio 2.0 Stereo vor. So bekommen die Zuschauer eine schöne Dialogwiedergabe geboten, wobei das Geschehen komplett über die Front wiedergegeben wird und die hinteren Boxen stumm bleiben. Auch der Soundtrack fällt immer wieder positiv ins Auge, so dass wir insgesamt gesehen gute 65 % geben können.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem über 50-seitigen Booklet, welches neben einem ausführlichen Episodenguide auch Interviews auch viel Bilder und Zeichnungen enthält. Auf den Silberlingen sind Clean Endings zu allen Episoden, Clean Openings und elf Miniepisoden. Dazu gibt es noch Trailer und die OVA „Lost Christmas“ zu sehen und es ist noch ein AKIBA Pass für alle 22 Episoden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
peppermint Anime
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...