yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dreizehn Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Entfallenen und erweiterte Szenen
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDreizehn
[ Drama]

Inhalt

Die 13-jährige Tracy ist eigentlich ein ganz normaler Teenager und genau dieses Image hat sie satt! Im Geheimen träumt sie davon, so zu sein wie die Teen-Queen Evie. Sie ist cool, sexy, trendy... sie ist der Star der Schule. Mit Hilfe einer geklauten Kreditkarte erkauft sich Tracy ihre Freundschaft und wird quasi über Nacht selbst zum umschwärmten Supergirl. Sex, Fun und Drogen - es ist ein Rausch der unbekannten Gefühle. Trotz aller Warnungen ihrer Mutter merkt Tracy nicht, auf welchen Abgrund sie zu steuert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Thirteen
Filmlänge: 96 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 03.03.2017
EAN-Code: 4260090981788

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Tracy ist so gesehen ein Musterkind. Sie ist 13 Jahre alt, eine der Besten in der Schule und zu Hause ein sehr braves Kind. Zusammen mit ihrer Mutter Mel und ihrem Bruder Mason lebt sie in einem kleinen Bezirk von Los Angeles und besucht erstmals die Middle School. Gemeinsam mit ihrer Freundin Noel treffen sie an der Schule auf die beliebte Clique um Evie, die viele Blicke der Jungen auf sich ziehen. Darunter ist auch Mason, in den Tracy verliebt ist. Insgeheim würde Tracy gerne so sein wie Evie, sie möchte beliebt und begehrt sein. Als sie eines Tages eine Kreditkarte findet, sieht sie ihre Chance. Mit Hilfe des unverhofften Geldsegens wird nicht nur Evie auf sie aufmerksam, Tracy steht plötzlich im Mittelpunkt und findet sich in einem Rausch von Drogen, Party und Sex wieder.

Regisseurin Catherine Hardwicke schuf mit Dreizehn ein Jugenddrama, welches schon 2003 produziert wurde. Die Zuschauer werden hier mit den Problemen der Jugend, wie Selbstfindung, Orientierungslosigkeit und natürlich der Pubertät, konfrontiert. Der Film beginnt nicht langsam oder sanft, sondern hart. Zwei junge Mädchen, wie es scheint unter Drogen stehend, prügeln aufeinander ein. Warum sie das tun, was passiert ist, klärt sich dann auf. In der Hauptrolle der Tracy ist mit Evan Rachel Wood besetzt, die eine tolle Leistung bietet. Manchmal geht das Geschehen schon knapp an die Schmerzgrenze, aber immer bleibt alles realistisch. Holly Hunter, welche die Rolle von Tracys Mutter übernommen hat, spielt hervorragend und schafft es die Ängste und die Sorgen um ihre Tochter realistisch darzustellen. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Der Zuschauer bekommt bei Dreizehn ein angenehmes Bild mit einer guten Schärfe geboten. Die Farben wirken leicht reduziert, was von den Machern aber so gewollt ist. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast. Deutsche und englische Sprache sind jeweils in DTS HD MA 5.1 vorhanden und werden in beiden Spuren gut umgesetzt. Es herrscht eine angenehme Räumlichkeit, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Im Ganzen bekommt man hier keinen optimalen, aber dennoch guten Ton geboten.


Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Dreizehn ein angenehmes Bild mit einer guten Schärfe geboten. Die Farben wirken leicht reduziert, was von den Machern aber so gewollt ist. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, so dass wir hier gute 88 % geben können.

Ton:
Deutsche und englische Sprache sind jeweils in DTS HD MA 5.1 vorhanden und werden in beiden Spuren gut umgesetzt. Es herrscht eine angenehme Räumlichkeit, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Im Ganzen bekommt man hier keinen optimalen, aber dennoch guten Ton geboten, der uns 85 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen entfallenen und erweiterten Szenen. Dazu kann man einen interessanten Audiokommentar der Regisseure hinzuschalten.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
FilmConfect
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...