yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Modus - Der Mörder in uns: Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewModus - Der Mörder in uns: Staffel 1

Inhalt

Während der Weihnachtszeit ereignet sich eine Reihe verstörender Todesfälle in Schweden. Als Stina, die autistische Tochter der ehemaligen FBI-Profilerin Inger Johanne Vik (Melinda Kinnaman), unfreiwillig zur Zeugin eines Mordes wird, gerät sie ins Visier des Serienmörders. Um ihre Tochter zu schützen, schließt Inger sich den Ermittlungen der Stockholmer Polizei an. Während Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) den schockierenden Mord an der Bischöfin Elisabeth Lindgren in Uppsala untersucht, tauchen in Stockholm weitere Leichen auf. Trotz unterschiedlicher Todesursachen dauert es nicht lange, bis Inger Johanne ein Muster bemerkt: Die Morde haben eine Verbindung zu einem fundamentalistischen internationalen Netzwerk. Eine verzweifelte Jagd nach dem Mörder beginnt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Modus
Filmlänge: 364 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland / Dänemark / Schweden
Erscheinungsdatum: 12.12.2016
EAN-Code: 4029759113201

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
schwedisch 5.1 schwedisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 2015 entstand unter der Regie von Lisa Siwe und Mani Maserrat die skandinavische Serie Modus – Der Mörder in uns. Diese dreht sich um die Kriminalpsychologin Inger Johanne Vik, die früher in den USA beim FBI gearbeitet hat, nun aber wieder zurück in Schweden ist. Nun ist sie glückliche Mutter von zwei Töchtern und arbeitet als Akademikerin, den Beruf bei der Polizei hat sie hinter sich gelassen. Als allerdings eines Tages ihre autistische Tochter Zeugin eines Mordes wird, beschließt sie wieder in den aktiven Polizeidienst zurück zu kehren und die Ermittlungen beim Mord aufzunehmen. Zusammen mit Ingvar, einen Detektiv, macht sie sich an die Arbeit uns stellt bald fest, dass sie wohl einem Serienkiller auf der Spur ist.

Wir betonen es immer wieder und sogar immer gerne: Wer eine richtig gute Krimiserie gucken will, muss nicht nach Hollywood schweifen, sondern sollte mal einen Blick auf skandinavische Serien werfen. edel Motion hat gerade die erste Staffel von Modus – Der Mörder in uns auf vier DVDs in einer Box in den Handel gebracht, welche mit tollen Darstellern, authentischen Fällen und einem gelungenen Spannungsbogen punkten kann. In dem Moment wo Inger mit den Erlebnis ihrer autistischen Tochter konfrontiert wird, erlebt der Zuschauer mit wie sie als Mutter leidet und Angst hat. Dazu bekommen die Zuschauer immer mal wieder eine Wendung geboten, so dass keine Langweile aufkommt. Auch die Kameraführung gefällt uns, so dass wir den Thrillerfans die Entscheidung abnehmen und die Serie empfehlen können.

Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Modus - Der Mörder in uns weist schöne, kräftige Farben und eine guten Kontrast auf. In einigen Passagen ist der Kontrast teilweise ein wenig zu niedrig, so dass Einzelheiten in der Dunkelheit verschwinden. Die Schärfe zeigt dagegen einige Schwächen, das Bild wirkt manchmal ein wenig weich. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es sich bei diesen Folgen um eine Fernsehserie handelt. Der Ton liegt erwartungsgemäß in Deutsch und in Schwedisch in Dolby Digital 5.1 vor. Die Zuschauer bekommen eine gute Dialogverständlichkeit geboten, welche weder durch Rauschen noch durch Verzerrungen gestört wird. Immer mal wieder werden die hinteren Boxen mit ins Geschehen einbezogen, so dass ein kleiner Raumklang vorhanden ist.

Bild:
Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Modus - Der Mörder in uns weist schöne, kräftige Farben und eine guten Kontrast auf. In einigen Passagen ist der Kontrast teilweise ein wenig zu niedrig, so dass Einzelheiten in der Dunkelheit verschwinden. Die Schärfe zeigt dagegen einige Schwächen, das Bild wirkt manchmal ein wenig weich. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es sich bei diesen Folgen um eine Fernsehserie handelt. Wenn man diesen Punkt berücksichtigt, sind gute 90 % angebracht.

Ton:
Der Ton liegt erwartungsgemäß in Deutsch und in Schwedisch in Dolby Digital 5.1 vor. Die Zuschauer bekommen eine gute Dialogverständlichkeit geboten, welche weder durch Rauschen noch durch Verzerrungen gestört wird. Immer mal wieder werden die hinteren Boxen mit ins Geschehen einbezogen, so dass ein kleiner Raumklang vorhanden ist. Ein solides Ergebnis, welches mit 85 % belohnt wird.

Extras:
Auf den Silberlingen an sich ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden, dafür liegt der Box ein kleines Booklet mit Interviews mit den Darstellern und Machern der Serie bei.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...