yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nintendo Quest Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Fünf Featuretten
  • Fünf Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewNintendo Quest
Limited Edition Collectors Edition

Inhalt

Dieser abenteuerliche Dokumentarfilm begleitet 2 Spiele Enthusiasten auf ihrer waghalsigen Mission: In 30 Tagen wollen sie alle 678 jemals offiziell für den NES veröffentlichten Spiele kaufen...
Und dies ganz ohne die Hilfe des Internets! Auf ihrem Roadtrip durch Nordamerika begegnen Sie Profis aus der Gaming-Branche, diskutieren über die Geschichte von Nintendo und die erste Konsole, legendäre Spiele, Grafik, Gameplay und vieles mehr. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nintendo Quest
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 25.11.2016
EAN-Code: 4042999128866

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch an die erste Nintendo Konsole, die 1983 erst in Japan, 1985 dann auch in Europa in den Handel kam. Diese kleine Konsole revolutionierte den Heimspielerbereich, denn nun konnte man auch zu Hause die bunten Spiele auf den Fernseher spielen. In all den Jahren kamen in den USA 678 offizielle Spiele für diese Konsole in den Handel, was die beiden Freunde Robert McCallum und Jay Bartlett zu einer Wette veranlasste.

Im Jahre 2015 starteten sie die Nintendo Quest, bei der Jay Bartlett versuchen sollte alle 678 offiziellen Spiele des NES innerhalb von 30 Tagen zu finden und zu kaufen, ohne dabei das Internet zu nutzen. Robert McCullem würde alles mit der Kamera dokumentieren und später zusammenschneiden. Dazu stand Jay ein fester Betrag zur Verfügung, welcher in der Dokumentation nicht genannt wird. Dafür sieht man in der linken unteren Bildschirmecke eine kleine Skala, welche nach den einzelnen Käufen immer weiter runter geht. Also setzen sich die beiden Freund in ein Auto und fahren nicht nur quer durch die USA, sondern auch mal über die Grenzen hinaus bis Kanada, um an bestimmte Titel zu kommen.

An sich bekommen die Zuschauer hier die Beiden zu sehen wie sie verschieden Sammler und Geschäfte aufsuchen, sich durch die Cartridges wühlen und mit der Zeit der magischen Zahl 678 immer näher kommen. Immer mal wieder kommen Händler und Sammler zu Wort, auf die einzelnen Spiele wird nicht wirklich eingegangen. Sehr interessant war dagegen der Anfang, wo auf die Entstehung der Konsole eingegangen wurde. Ansonsten bekommen die Zuschauer die Gedanken von Jay zu hören, wie er erzählt wie er zum Spielen kam und das er Ausflüge mit dem Auto gar nicht mag. Hier hätten wir uns ein wenig mehr Informationen zu den Spielen gewünscht, da hier nur teilweise Titel kurz eingeblendet werden.

Was positiv anzumerken ist, ist die Verpackung der Doppel DVD. Diese steckt in einem Klappcase, wobei das Cover so bedruckt wurde, dass es einem Cartridge gleicht. Dazu kommt ein halbhoher Schuber, der so aussieht wie die Schuber die früher über den Modulen steckten. Eine reine Kaufempfehlung können wir hier zwar nicht aussprechen, da uns die Informationen zu den Spielen fehlen. Dennoch war es interessant zu sehen, ob die Wette gewonnen wird oder nicht und welche Spiele generell genannt wurde. Fans des NES können hier also durchaus einen Blick riskieren.

Das Bild von Nintendo Quest ist nicht so einfach zu bewerten, da hier aktuelle Aufnahmen und Archivaufnahmen zum Einsatz kommen. Die aktuellen Aufnahmen weißen eine schöne Schärfe, frische Farben und einen guten Kontrast au. Bei den Archivaufnahmen muss der Zuschauer bei der Schärfe und beim Kontrast Schwächen hinnehmen. Dennoch sind wir hier sehr zufrieden. Die Zuschauer können hier zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Voice over wählen. Bei letzterer wurde die deutsche Spur über die englische Spur gelegt, so dass die Nebengeräusche erhalten geblieben sind. Beiden Spuren sind sehr gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden.

Bild:
Das Bild von Nintendo Quest ist nicht so einfach zu bewerten, da hier aktuelle Aufnahmen und Archivaufnahmen zum Einsatz kommen. Die aktuellen Aufnahmen weißen eine schöne Schärfe, frische Farben und einen guten Kontrast au. Bei den Archivaufnahmen muss der Zuschauer bei der Schärfe und beim Kontrast Schwächen hinnehmen. Dennoch sind wir hier sehr zufrieden und geben gerne gute 88 %.

Ton:
Die Zuschauer können hier zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Voice over wählen. Bei letzterer wurde die deutsche Spur über die englische Spur gelegt, so dass die Nebengeräusche erhalten geblieben sind. Beiden Spuren sind sehr gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden.

Extras:
Das Bonusmaterial auf der Bonus DVD besteht aus einem Interview mit Barry Hitchings, einem weiteren Interview mit Tommy Tallarico, sowie einem Interview mit James Portnow und ein einem Interview mit Syd Bolton. Das letzte Interview Interviews ist mit Patraick Scott Patterson. Dazu gibt es noch fünf Faturetten zu sehen.

Auf der DVD mit der Dokumentation kann man sich noch Jays Exit Interview und eine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
RC Release Company
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...