yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Free State of Jones Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Trailer
  • Vier Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 26 %
26 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFree State of Jones

Inhalt

Nach einer wahren Begebenheit – 1862, der einfache Farmer Newton Knight (Matthew McConaughey) kämpft im Amerikanischen Bürgerkrieg als Sanitätssoldat an der Front für die Südstaaten gegen die Union. Doch mit den Werten der Konföderierten, Sezession und Sklavenhaltung, will er sich nicht identifizieren. Für ihn sollte jeder Mensch gleich behandelt werden. Er wendet er sich ab, desertiert und ruft eine Rebellion ins Leben. Zusammen mit entflohenen Sklaven und Deserteuren gründet er den „Free State of Jones“, in dem alle gleichberechtigt leben und zusammen gegen die Südstaaten kämpfen. Die Liebe zur Sklavin Rachel (Gugu Mbatha-Raw) ist dabei eine zusätzliche Motivation. Einer seiner stärksten Mitstreiter ist der entflohene Sklave Moses Washington (Mahershala Ali), dessen Frau und Sohn in Texas in Sklaverei leben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Free State of Jones
Filmlänge: 139 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 10.11.2016
EAN-Code: 4009750302934

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die Zuschauer werden bei Free State of Jones in die Zeit des Zweiten Bürgerkriegs in Jahr 1862. Die Union und die Konföderierte stehen sich in den Kämpfen gegenüber, schon zweimal haben die Konföderierten die Schlacht um Corinth verloren. Der Sanitäter Knight hat die Schnute voll. Er versteht den Krieg nicht, er versteh nicht das die Captains von den Ärzten besser behandelt werden als die einfachen Soldaten und er versteht es nicht, dass sein Neffe zur Armee gerufen wurde und die Söhnen derer, die mehr als zwanzig Sklaven zu Hause haben, den Dienst nicht antreten müssen.

Als sein Neffe im Krieg auch noch verletzt und die Ärzte ihn nicht behandeln, ist das Maß voll. Er desertiert und baut zusammen mit anderen Kriegsflüchtlingen und etlichen geflohenen Sklaven den Staat „Free State of Jones“ auf. Solange Krieg herrscht, sind die Menschen dort sicher. Doch irgendwann ist auch der Zweite Bürgerkrieg zu Ende.

Die Zuschauer bekommen hier mit Free State of Jones eine spannende Geschichte geboten, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Man bekommt hier einen guten Einblick in die Zeit des Bürgerkriegs, der hart und blutig war und vielen Menschen das Leben kostete. Menschen wie Knight, die sich gegen die Sklaverei stellten, waren sicherlich auf dem besten Weg – zumindest moralisch gesehen. Allerdings nimmt sich Regisseur Gary Ross zum Ende hin etwas zu viel vor, so dass sich dann die Geschichte in sich verläuft. Dennoch bekommt man hier einen gute, wir wagen sogar zu sagen, teils authentischen Film zu sehen, der sich für Fans der Geschichte auf jedem Fall eignet.

Neben natürlichen und bunten Farben überzeugt der Film durch seine gute Detailvielfalt, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen zum Tragen kommen. Die Bildschärfe hingegen weist eine leichte Schwäche auf, sie ist teilweise eine Spur zu weich. Auch sind ab und an leichte Nachzieheffekte zu verzeichnen, dafür gibt es nahezu kein Rauschen. Dropouts und Artefakte sind auch nicht zu sehen. Insgesamt ein recht hochwertiges Bild, wenn auch nicht perfekt. Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in Deutsch und in Englisch in jeweils DTS HD MA 5.1 vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen treten nicht auf. Die hinter Boxen kommen auch mal zum Einsatz, so dass hin und wieder ein schöner Raumklang gegeben ist.

Bild:
Neben natürlichen und bunten Farben überzeugt der Film durch seine gute Detailvielfalt, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen zum Tragen kommen. Die Bildschärfe hingegen weist eine leichte Schwäche auf, sie ist teilweise eine Spur zu weich. Auch sind ab und an leichte Nachzieheffekte zu verzeichnen, dafür gibt es nahezu kein Rauschen. Dropouts und Artefakte sind auch nicht zu sehen. Insgesamt ein recht hochwertiges Bild, wenn auch nicht perfekt.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in Deutsch und in Englisch in jeweils DTS HD MA 5.1 vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen treten nicht auf. Die hinter Boxen kommen auch mal zum Einsatz, so dass hin und wieder ein schöner Raumklang gegeben ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus vier Interviews und zwei Trailern zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 26 %
26 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Matthew McConaughey