yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mondbasis Alpha 1 - Die komplette erste Staffel  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Deutscher Vor-und Abspann
  • Originaltrailer
  • Artwork- und Modellvergleich
  • Interview
  • Blick auf die Synchronarbeiten
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 38 %
38 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewMondbasis Alpha 1 - Die komplette erste Staffel

Inhalt

Das Jahr 1999: Durch die Explosion des auf dem Mond gelagerten Atommülls wird die dort stationierte Mondbasis Alpha 1 ins All geschleudert. Die 311 Bewohner der Station, darunter der Commander John Koenig (Martin Landau), Dr. Helena Russell (Barbara Bain), Prof. Victor Bergman (Barry Morse), Alan Carter (Nick Tate), Paul Morrow (Prentis Hancock), David Kano (Clifton Jones), Sandra Benes (Zienia Merton) und Yasko (Yasuko Nagazumi) landen fortan auf fremden Planeten und lernen deren Bewohner kennen. Maya (Catherine Schell) vom Planeten Psychon wird in die Mondbasis aufgenommen und verliebt sich in den neuen Ersten Offizier, Tony Verdeschi (Tony Anholt). Bergman, Kano und Morrow sterben bei einer weiteren Explosion. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Space: 1999
Filmlänge: 1200 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 27.11.2015
EAN-Code: 4042564163797

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem vor 12 Jahren die Serie Mondbasis Alpha auf DVD in den Handel gekommen ist, hat Fernsehjuwelen diese technische überarbeiten lassen und auch Blu-ray heraus gebracht. Und es hat sich richtig gelohnt! Die erste Staffel besteht aus 24 Episoden auf sechs Blu-rays. Zusammen mit einem dicken und informativen Booklet verschwindet alles in einem Schuber, Fans der Serie können hier zuschlagen.

Wir schreiben das Jahr 1999. Die Menschheit glaubt, endlich ihr Problem mit dem Gift- und Atommüll gelöst zu haben: Man errichtet Endlager auf dem Mond, gewartet und betrieben von der Mondbasis Alpha aus. Doch am 13. September kommt es, wie es kommen musste. Eine Kettenreaktion beschleunigt den Mond aus seiner Umlaufbahn, mitsamt der Mondbasis und den 311 auf ihr lebenden Besatzungsmitglieder.

Gerry Anderson, der seine Erfahrung bereits mit „Thunderbirds“ und „U.F.O.“ sammelte, zeigt hier ein Märchen über ein hilflos mit seiner Besatzung im All treibendes „Raumschiff“ und deren Abenteuern. Sicher, die Effekte können nicht mit modernen Blockbustern mithalten, aber dafür sind sie hier noch echte Handarbeit. Berücksichtig man dann auch noch, dass in den 70’ern TV-Serien noch nicht den heutigen Stellenwert bei den Filmemachern und Sendern hatten, und das Budget dementsprechend gering ausfiel, wurde hier schon eine beachtliche Arbeit geliefert. Für Fans der klassischen Science Fiction führt an dieser Box kein Weg vorbei.

Das man das Bild von Mondbasis Alpha 1 digital Remastered hat, ist auf jedem Fall ersichtlich. Im Vergleich mit der DVD Version bekommt man hier eine gelungene Schärfe geboten, selten wirken kleine Passagen ein wenig weich. Dazu kommen bunte Farben und ein toller Kontrast, so dass ich hier sehr zufrieden bin. Ich freue mich zu lesen, dass nicht nur die deutsche Synchronisation, sondern auch die englische Originaltonspur vorhanden ist. Beide Spuren verfügen über eine gute Dialogwiedergabe, so dass die Stimmen der Darsteller und die Nebengeräusche sauber über die Front wiedergegeben werden. Sauber gemacht.

Bild:
Das man das Bild von Mondbasis Alpha 1 digital Remastered hat, ist auf jedem Fall ersichtlich. Im Vergleich mit der DVD Version bekommt man hier eine gelungene Schärfe geboten, selten wirken kleine Passagen ein wenig weich. Dazu kommen bunte Farben und ein toller Kontrast, so dass ich hier sehr zufrieden bin und gerne volle 100 % gebe.

Ton:
Ich freue mich zu lesen, dass nicht nur die deutsche Synchronisation, sondern auch die englische Originaltonspur vorhanden ist. Beide Spuren verfügen über eine gute Dialogwiedergabe, so dass die Stimmen der Darsteller und die Nebengeräusche sauber über die Front wiedergegeben werden. Sauber gemacht und daher tolle 65 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den deutschen Vor- und Abspann, einem Artwork- und Modellvergleich, sowie den Originaltrailer, einen Blick hinter die Kulissen und einem Interview mit Ursula Hayer. Dazu kann der Zuschauer noch einen Blick in die Synchronarbeiten werfen und sich das dicke, mehrseitige Booklet ansehen, welches neben vielen Hintergrundinformationen zur Serie auch einen ausführlichen Episodenguide beinhaltet.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 38 %
38 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 6
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...