yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Michael Kohlhaas - Der Rebell Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deutsche Kinofassung des Films

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewMichael Kohlhaas - Der Rebell
[ Drama]

Inhalt

Volker Schlöndorffs Verfilmung der Heinrich von Kleist Novelle Michael Kohlhaas erzählt die wahre Geschichte über einen rechtschaffenen Mann im 16. Jahrhundert, der für erlittenes Unrecht Selbstjustiz und blutige Rache sucht. Von einem Adeligen ungerecht behandelt wird der Pferdehändler Kohlhaas ein unerbittlicher Kämpfer gegen Willkür, Korruption und Unterdrückung. Er zieht in einen Feldzug gegen die Herrschenden, der ein Feuer entfacht, das nicht mehr zu kontrollieren ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Michael Kohlhaas - Der Rebell
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.11.2015
EAN-Code: 4042564163940

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Bei Michael Kohlhaas – Der Rebell handelt es ich um eine deutsche Literaturverfilmung aus dem Jahre 1969. Regisseur Volker Schlödorff nahm sich die gleichnamige Novelle von Heinrich von Kleist als Vorlage, in der sich ein Pferdehändler rächt und damit das Interesse der Öffentlichkeit auf sich trägt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Pferdehändler Michael Kohlhaas, der mit einer kleinen Herde Pferde zum Markt nach Wittenberg unterwegs ist. Als er das Gebiet des Junkers Wenzel durchquert, wird von ihm – was früher nie der Fall war – ein Passierschein verlangt. Da er diesen nicht vorlegen kann, muss er zwei Pferde als Pfand hinterlassen und kann dann erst seines Weges ziehen. Als er in Wittenberg erfährt, dass er keinen Passierschein braucht, ist er sauer. Wieder beim Junker angekommen, findet er seine beiden Pferde als vernachlässigte Mähren vor, da sie auf den Feldern schwer arbeiten mussten und kaum Futter bekommen haben. Er zieht vor Gericht und verlangt eine Wiedergutmachung.

Ich finde die Umsetzung gut gelungen, der Zuschauer bekommt hier einen spannenden und unterhaltsamen Film geboten, der keine Längen aufweist. Sicherlich muss man ein Faible für diese Art Filme haben – daher werden Fans auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Obwohl Michael Kohlhaas – Der Rebell schon gut 50 Jahre alt ist, kann sich die Bildqualität sehen lassen. Der Schwarzwert ist in Ordnung, die Schärfe auf einem guten Niveau. Alleine in der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich. Die Farben wirken warm und natürlich. Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten.

Bild:
Obwohl Michael Kohlhaas – Der Rebell schon gut 50 Jahre alt ist, kann sich die Bildqualität sehen lassen. Der Schwarzwert ist in Ordnung, die Schärfe auf einem guten Niveau. Alleine in der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich. Die Farben wirken warm und natürlich, so dass ich hier 68 % geben kann.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten, der mir gute 55 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus der deutschen Kinofassung des Films.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Winkler Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,37 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...