yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Friedhelms Geburtstag und andere Geschichten  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewFriedhelms Geburtstag und andere Geschichten

Inhalt

In drei Episoden aus dem "wahren Leben" treffen jeweils zwei Menschen aufeinander, die sich nicht kennen, sich anfangs misstrauisch und sogar abweisend gegenüberstehen. Aber die Begegnung erweist sich für beide als wichtig, sie wird nachwirken, wird nicht einmalig gewesen sein. Denn sie fanden jemanden, der zuhörte und der auch bereit war, sich die Kümmernisse des anderen aufladen zu lassen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Friedhelms Geburtstag und andere Geschichten
Filmlänge: 85 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.09.2015
EAN-Code: 4052912573864

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1980 entstand der Fernsehfilm Friedhelms Geburtstag und andere Geschichten, der nun von Studio Hamburg enterprises auf DVD in den Handel gebracht wurde. Die Regie des DDR Beitrags übernahm Wolfgang Hübner, in der Rollen sind unter anderem Ursula Karusseit, Henry Hübchen und Erwin Geschonneck zu sehen.

Der Zuschauer bekommt hier drei Geschichten geboten, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Die erste Geschichte dreht sich um die beiden Ehefrauen von Friedhelm, die an seinem Grab aufeinander treffen. Schnell kommt es zu einem Streit, denn jede der Frauen will wissen, dass der Verstorbene die glücklichste Zeit in seinem Leben an ihrer Seite verbracht hat. In der zweiten Geschichte steht der Medizinstudent Frank im Mittelpunkt der Geschichte. Dieser wacht nach einer durchzechten Nacht in einer Gartenlaube auf und muss sich nun den Fragen des Gartenbesitzers stellen. Die dritte Geschichte spielt an Silvester in einem Zug. Mitten während der Fahrt zieht ein alter Mann die Notbremse. Die Fahrkartenverkäuferin versucht herauszufinden warum er das getan hat.

Drei kleine, aber doch interessante Geschichten sind auf der DVD enthalten. Gerade einmal 85 Minuten läuft die DVD, die mit unterhaltsamen Geschichten und skurrilen Charakteren punkten kann. Wer die Produktionen aus der ehemaligen DDR mag, kann hier einen Blick riskieren.

Dem Bild sieht man das Alter ein wenig an. So werden die Farben recht blass wiedergegeben und der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen besser gelungen als in der Totalen, hier wirkt das Bild recht weich. Dafür sind keine Kratzer und Lichtblitze zu erkennen. Der deutsche 2.0 Monoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, so dass man hier einen soliden Ton geboten bekommt.

Bild:
Dem Bild sieht man das Alter ein wenig an. So werden die Farben recht blass wiedergegeben und der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen besser gelungen als in der Totalen, hier wirkt das Bild recht weich. Dafür sind keine Kratzer und Lichtblitze zu erkennen. In Anbetracht des Alters halte ich hier 70 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche 2.0 Monoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, so dass man hier einen soliden Ton geboten bekommt. Ich gebe hier gerne gute 55 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...