yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bande de filles (OmU) Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Links und Impressum

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewBande de filles (OmU)
[ Drama]

Inhalt

Marieme lebt mit ihrer Familie in der Pariser Banlieue. Die Mutter sorgt fürs Einkommen, der große Bruder kommandiert alle herum und sie versorgt die jüngeren Schwestern. Außerfamiliär ist es nicht besser. In der Nachbarschaft geben Jungs den Ton an und die Schule ist eine Sackgasse. Doch dann gerät sie ins Blickfeld einer coolen dreiköpfigen Mädchengang, die sich Freiheiten nimmt, von denen Marieme bislang nur träumte. Dort wird sie aufgenommen und heißt fortan Vic (wie Victory). Von jetzt an macht das Leben Spaß: Vic schwänzt den Unterricht, verändert ihr Äußeres und liefert sich mit ihren neuen Freundinnen Scharmützel mit rivalisierenden Banden. Das neue Leben soll ihr Weg in die Unabhängigkeit sein. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Bande de filles
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 11.09.2015
EAN-Code: 9783848870158

Sprachen

französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mitten in der Pariser Banlieue lebt die junge Marieme zusammen mit ihrer Mutter, ihrem Bruder und ihren jüngeren Schwestern. Ein Vater ist nicht vorhanden, daher hat der Bruder die Rolle des männlichen Familienoberhaupts übernommen und kommandier die Mädchen der Familie herum. Marieme muss sich dagegen um ihre kleinen Schwestern kümmern, da ihre Mutter Geld verdienen muss.

Einfach ist das Leben nicht, da die Kinder schnell erwachsen werden müssen. Die Schule kann oder will auch nicht helfen, so ist Marieme auf sich alleine gestellt. Dann lernt sie die drei Mädchen Lady, Adiatou und Fily kennen, die sich von niemanden etwas sage lassen. Als „coole Gang“ leben die ihr Leben und lassen sich von niemanden etwas sagen. Sie bekommt den Namen Vic und tritt zusammen mit den anderen drei Mädchen gegen rivalisierende Gangs an.

Leider gibt es immer noch viele Familien, wo die Kinder schon sehr früh erwachsen werden müssen. Und dabei passiert es immer wieder, dass man an die falschen Freunde und so auf die schiefe Bahn gerät. Mit Bande de filles aus dem Hause absolut Medien bekommen die Zuschauer dennoch kein Sozialdrama, sondern eher einen Film über die Individualität geboten. Es geht auch um Freundschaft und um den Zusammenhalt der Mädchen, die versuchen gemeinsam ihre Leben zu meistern. Auf jedem Fall sehenswert!

Mit der Bildqualität kann der Zuschauer durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. So kann man auch in den dunkleren Szenen noch etliche Details erkennen. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gelungen. Da hier auf die deutsche Synchronisation verzichtet wurde, muss der Zuschauer mit der französischen Originaltonspur vorlieb nehmen. Da aber deutsche Untertitel vorhanden sind, ist das Verstehen kein Problem. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Die auf dem Cover angegeben 5.1 Spur ist nicht vorhanden, dafür gibt es eine Dolby Digital 2.0 Spur.

Bild:
Mit der Bildqualität kann der Zuschauer durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. So kann man auch in den dunkleren Szenen noch etliche Details erkennen. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gelungen. So halte ich hier angenehme 85 % für angebracht.

Ton:
Da hier auf die deutsche Synchronisation verzichtet wurde, muss der Zuschauer mit der französischen Originaltonspur vorlieb nehmen. Da aber deutsche Untertitel vorhanden sind, ist das Verstehen kein Problem. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Die auf dem Cover angegeben 5.1 Spur ist nicht vorhanden, dafür gibt es eine Dolby Digital 2.0 Spur.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Link und dem Impressum.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...