yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Timbuktu Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Musikvideo
  • Originaltrailer
  • Tailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTimbuktu
[ Drama]

Inhalt

Kidane lebt friedlich mit seiner Frau Satima, seiner Tochter Toya und Issan, einem kleinen, 12 Jahre alten Hirtenjungen in den Dünen, nicht weit von Timbuktu, das in die Hände religiöser Fundamentalisten gefallen ist. In der Stadt erdulden die Einwohner ohnmächtig das Terrorregime, das von den Dschihadisten eingesetzt wurde, um ihren Glauben zu überwachen. Musik, Gelächter, Zigaretten und sogar das Fußballspielen wurden verboten. Die Frauen sind zu Schatten geworden, die versuchen, würdevoll Widerstand zu leisten. Jeden Tag werden von auf die Schnelle eingesetzten Tribunalen tragische und absurde Strafen ausgesprochen. Kidane und seine Familie bleiben von dem Chaos in Timbuktu verschont. Aber ihr Schicksal ändert sich, als Kidane aus Versehen Amadou tötet, einen Fischer, der seine Lieblingskuh „GPS“ schlachtete. Nun muss er sich den neuen Gesetzen der ausländischen Besatzer stellen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Timbuktu
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 08.05.2012
EAN-Code: 4015698001341

Sprachen

mehrsprachig 5.1 mehrsprachig 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Zusammen mit seiner Frau Satima, seiner Tochter Toya und den Hirtenjungen Issan, lebt Kidane außerhalb von Timbuktu. Er ist friedlich und mit seinem Leben zufrieden, obwohl in der nahe gelegenen Stadt Timbuktu Fundamentalisten das Sagen haben. Die Stadtbewohner können nichts gegen das Terrorregime unternehmen, die Dchihadisten verbieten nicht nur Zigaretten und Musik, sondern auch Fußballspielen und lachen. Am meisten leiden die Frauen, die wie ein Schatten ihrer selbst durch die Stadt huschen. Bisher blieben Kidane und seine Familie von den Terror verschont – doch dann tötet Kidane aus Versehen ein Fischer, der seine Kuh schlachtete …

Timbuktu ist ein Film der unter die Haut geht. Wenn man vergleicht, wie die Menschen in Deutschland leben und dann sieht was in und um Timbuktu los ist, lässt den Zuschauer nach Worten suchen. Man bekommt hier faszinierende Bilder zu sehen, die teilweise wunderschön anzusehen sind. Auf der anderen Seite sind es erschreckende Bilder, die man so schnell nicht vergisst. Der Zuschauer bekommt hier eindrucksvoll zu sehen, was die Menschen in Timbuktu erleiden müssen, seit 2012 der Terror begann. Sie mussten ihren Alltag anpassen, teilweise ihre Familien verlassen und sich von Grund auf ändern um zu überleben. Auch wenn keine deutsche Tonspur vorhanden ist, kann man dem Geschehen Dank deutscher Untertitel problemlos folgen. Man mag es kaum glauben, aber es ist sogar ein wenig Humor vorhanden. Ansehen – es lohnt sich!

Bild:
Beim Bild bekommt der Zuschauer eine sehr schöne Qualität geboten. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ausgewogen und auch die Schärfe ist auf einem hohen Niveau. Im Ganzen gesehen kann man hier wirklich zufrieden sein, ich gebe hier gerne gute 95 %.

Ton:
Da hier auf eine deutsche Synchronisation verzichtet wurde, muss der Zuschauer mit der Originaltonspur vorlieb nehmen. Das ist aber dank deutscher Untertitel völlig in Ordnung, zumal das Geschehen auf dem Bildschirm so noch realistischer wirkt. Die Nebengeräusche verteilen sich oft homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. Hier halte ich gute 85 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Musikvideo „Timbuktu Fasso“, dem Originaltrailer zum Film und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
good movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...