yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Making of
  • Hommage an Philip Semour Hoffmann
  • Musikvideo
  • Geschnittene Szenen
  • Vier Featuretten
  • Trailer
  • TV-Spots

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 93 %
93 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
Fan Edition

Inhalt

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zum Symbol des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
Filmlänge: 123 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.03.2015
EAN-Code: 4006680072098

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch True-HD 7.1 englisch True-HD 7.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nach den ersten beiden Teilen von Die Tribute von Panem, haben wir uns sehr auf die dritte Verfilmung gefreut. Das abschließende Buch wurde in zwei Filmen verfilmt, so dass wir erst einmal nur den ersten Teil ansehen konnten. Dieser trägt den Titel „Mockingjay Teil 1“ und wurde nun von StudioCanal auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht wieder Katniss, die Heldin aus den ersten beiden Büchern der Reihe. Nachdem sie befreit wurde, schaffte man Katniss zu Distrikt 13, den Distrikt der offiziell nicht mehr existiert. Doch die Menschen haben ein unterirdisches Bunkersystem errichtet, in dem Katniss gebracht wurde. Leider ist Peeta nicht bei ihr, er ist noch in der Gefangenschaft des Kapitols. Diese ist es auch der nicht nur Katniss, sondern alle Bewohner des 13. Distrikts vor einem Luftangriff des Kapitols warnt.

Katniss will noch einmal ihre alte Heimat sehen, das Haus ihrer Familie besuchen. Obwohl Distrikt 12 komplett zerstört wurde, findet Katniss ihr Elternhaus in den Trümmern wieder. Alles ist mit Asche überzogen, das ganze Gebiet zeugt von dem Angriff, bei dem Distrikt 12 in die Knie gezwungen wurde. Hier beschließt sie endgültig sich den Rebellen anzuschließen und als Motivator tätig zu werden. Die unterzieht sich einer militärischen Ausbildung und wappnet sich so für den Krieg gegen das Kapitol.

Der Film hält sich am Anfang dicht an die Buchvorlage und zeigt den Krieg und die Zerstörung der Distrikte. Allerdings war schon das Buch recht hektisch und teilweise ein wenig unübersichtlich, es wies einige Längen auf. Der Film schafft es zwar das Buch gut umzusetzen, aber ganz konnte er mich nicht überzeugen. Ich bin auch erstaunt, dass man aus dem dritten Buch gleich zwei Filme machte, denn der Stoff wäre gerade für einen Streifen ausreichend. Dennoch werden Fans nicht um den Film herumkommen, zumal Jennifer Lawrence wieder eine sehr gute darstellerische Leistung bringt. Ich denke ich muss den letzten Film der Reihe sehen, um einen vernünftigen Gesamteindruck zu bekommen.

Bild:
Der dritte Film der Reihe Die Tribute von Panem weist ein schönes Bild mit frische, bunten – aber auch immer natürlichen Farben auf. Der Kontrast ist nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen. So kann man hier, so wie bei der Schärfe auch, selbst in der Totalen noch viele Einzelheiten erkennen. Toll gemacht und daher 98 % von mir.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Es lohnt sich definitiv sich den Film über eine gute Anlage anzusehen. De Stimmen der Protagonisten werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, während die Effekte und Nebengeräuschen sich homogen auf alle Lautsprecher verteilen. So hat der Zuschauer das Gefühl, mitten im Film dabei zu sein. In diesem Fall halte ich glatte 100 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, einer kleinen Trailershow, sowie dem Making of „Der Mockingjay lebt“ und einer Hommage an Philip Seymour Hoffmann. Dazu kann man sich noch einen Bericht über die Entstehung des Soundtracks und das Musikvideo „Yellow Flicker Beat“ von Lorde ansehen. Den Abschluss bilden einige geschnittene Szenen, vier Featuretten zum Film, sowie Trailer und TV-Spots.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...