yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alfred Hitchcock XXL Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Biographie
  • Trailershow
  • Slideshow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlfred Hitchcock XXL

Inhalt

England im frühen 19. Jahrhundert: Die junge Mary zieht nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante Patience, die mit ihrem Mann Joss an der felsigen Küste Cornwalls eine finstere Hafenspelunke betreibt. Schon bald stellt Mary fest, dass Joss der Anführer einer Bande von Piraten ist, die mit falschen Leuchtfeuern planmäßig Schiffe aufs Riff auflaufen lässt, die Besatzung ermordet und sich mit der Ladung aus dem Staub macht. Gleich an ihrem ersten Abend beobachtet Mary, wie die Bande ihr jüngstes Mitglied, Jem Trehearne, aufhängen will. Doch Mary gelingt es, die Schlinge zu zerschneiden und mit Jem zu fliehen. Jem ist ein Regierungsagent und lies sich in die Bande einschleusen, um ihr das Handwerk zu legen. Den Drahtzieher der Piratenbande, der stets erstaunlich gut über die Schiffsrouten informiert sein muss und von dem Joss seine Anweisungen erhält, kennt er bislang jedoch noch nicht. Mary und Jem werden von den Piraten verfolgt. Es gelingt ihnen, sich zu Baron Sir Humphrey Pengallan zu flüchten, einem wohlsituierten Gerichtsherren. Von dort aus will Jem Soldaten aus der nächsten Stadt anfordern. Beide ahnen jedoch nicht, dass Sir Humphrey der kongeniale Hintermann und Drahtzieher der Piraten-Bande ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alfred Hitchcock XXL
Filmlänge: 335 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1934
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 30.05.2014
EAN-Code: 4051238024302

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wenn das Gespräch auf Regisseure kommt, fällt mit Sicherheit auch der Name Alfred Hitchcock. Hierbei handelt es sich um einen britischen Filmregisseur und Filmproduzenten, der von 1899 bis 1980 gelebt hat. Wenn man seinen Stil bedenkt, gilt er als einer der einflussreichsten Spielfilmregisseure, erschaffte es zudem, die Filmwelt mit Begriffen wie MacGuffin und Suspense zu etablieren. Er war in seinen Filmen immer wieder als Statist zu sehen, was den Zuschauer dazu veranlasst, auf sein Erscheinen zu warten.

Nun hat edel motion die DVD-Box Alfred Hitchcock XXL auf dem Markt gebracht. Der Zuschauer bekommt hier folgende Filme geboten:
- Ich kämpfe um dich
- Die Taverne von Jamaika
- Der Mann der zu viel wusste
- Landung auf Madagaskar
- Gute Reise

Die Filme stammen unter anderem aus den 1930er und 1950er Jahren, was sich bei der Bildqualität ein wenig bemerkbar macht. Im Übrigen ist in der Box der Film Der Mann, der zu viel wussteenthalten. Laut Beschreibung ist dieser mit Doris Day, was aber eine falsche Angabe ist. Denn der Film in der Box ist aus dem Jahre 1934 (im englischen Original mit deutschen Untertiteln), während der Streifen mit Doris Day erst 1956 gedreht wurde. Die einzelnen Filme sind unterhaltsam, auch wenn es sich hierbei nicht um seine bekanntesten Streifen handelt. Wer Hitchcock mag, kann hier keinen Fehler machen.

Bild:
Dem Bildmaterial sieht man schon an, dass die Filme unter anderem aus den Jahren 1934, 1945 und 1956 handelt. Der Zuschauer bekommt hier einen angenehmen Kontrast geboten, der allerdings in den sehr dunklen Passagen ein wenig in die Knie geht. Auch tauchen immer mal wieder Lichtblitze und Kratzer auf, die den Filmgenuss allerdings nicht mindern. Bei Der Mann der zu viel wusste wirkt das Bild sehr weich, was auf einem 50 Zoll Fernseher nicht gerade gut kommt. Dennoch lohnen die anderen Filme, die – wenn man das Alter berücksichtigt– durchaus ansehbar sind.

Ton:
Während Ich kämpfe um dich und Die Taverne von Jamaika über eine deutsche Tonsur verfügen, muss der Zuschauer bei Der Mann der zu viel wusste mit der englischen Originaltonspur und festen, deutschen Untertiteln vorlieb nehmen. Die Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, altersbedingte Schwächen, wie beispielsweise ein leicht blechern klingender Ton, sind vorhanden. Bei Landung auf Madagasskar und Gute Reise stehen zusätzlich französische Spuren zur Verfügung. Von daher gibt es von mir gute 50 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einer Slideshow und der Biographie Alfred Hitchcocks auf zwei Texttafeln.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...