yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Cleopatra Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 79 %
79 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 54 %
54 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewCleopatra

Infos zum Film

Originaltitel: Cleopatra
Filmlänge: 240 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1963
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.03.2003
EAN-Code: 4010232017635

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Irgendwie hat jeder schon einmal "Cleopatra" gesehen. Meist wohl als gekürzte Fernsehausstrahlung. Erst vor wenigen Jahren wurde der Film restauriert, so daß er in seiner ursprüngliche vierstündigen Fassung wieder vorlag. Allerdings kann eine Fernsehausstrahlung kaum mit dieser DVD mithalten. Das Bild ist wirklich atemberaubend! Allein dafür lohnt sich zumindest das Ausleihen. Gerade zum Jahresende hin neigt man doch eher dazu, sich diese Art von Filmen anzusehen.

Was wird dem Zuschauer in vier langen Stunden geboten? Zunächst einmal ein Augenschmaus. Die Ausstattung – Bauten und Kostüme – dieses Filmes ist so prächtig, daß man seinen Augen kaum trauen will. Da wurden Paläste bis ins kleinste Detail nachgebaut, mit Details bei Kostümen nicht gespart. Alles scheint einen Tick zu bunt, zu prächtig zu sein. Allein der triumphale Einzug Cleopatras in Rom sei hier herausgestellt. Die ägyptische Königin sitzt auf einer Sphinx, die du durch einen Triumphbogen gezogen wird. Tänzer in unglaublich farbenfreudigen Kostümen begleiten sie. Tausende von Statisten wurden für diese Szene rekrutiert, geschult, ausgestattet. Und hier ist alles "echt". Da halfen keine Computer, die aus fünf Leuten 50 machen und alles wie CGI-Gemansche aussehen lassen. Hier ist ein Mensch noch ein Mensch und der Aufwand ist schier unglaublich.

In diesen Superlativen spielen die drei Hauptdarsteller – und gehen nicht unter. Rex Harrison ist als Cesar in den ersten zwei Stunden als Ehemann Cleopatras präsent, sein Nebenbuhler Marc Anton (Richard Burton) als der Liebhaber der Königin in den anderen beiden Stunden. Interessant zu beobachten, wie verschieden die beiden Männer sind, die von Cleopatra gleichermaßen geliebt werden. Elisabeth Taylor ist nicht nur so schön wie nie, sie weiß auch durch geschicktes Spiel die beiden Filmhälften miteinander zu verbinden.

Der Film war extrem teuer, es heißt, daß der Film die 20th Century Fox um ein Haar ruiniert hätte, wären nicht andere Geldgeber eingesprungen, um dieses Projekt zum Abschluß zu bringen. Allein, was die Ausstattung betrifft, ist der Film sehenswert. Insgesamt dürfte sich der Film aber eher an Freunde von Theaterstücken richten. Wie in allen Filmen von Mankiewicz, so wird auch hier sehr viel gesprochen. Manchmal hat man das Gefühl, im Theater zu sitzen und über die Arbeit der Bühnenbildner staunen zu dürfen. Actionszenen sind bis auf die Galeerenschlacht rar gesät, daher kann man den Film auch kaum mit "Ben Hur" vergleichen, dem anderen großen Klassiker des Monumentalfilms. Oscars gab es für Ausstattung, Kostüme, Kamera und Spezialeffekte.

Die DVD ist sowohl als Doppel-DVD als auch als Box-Set mit drei DVDs erhältlich. Hier sollte jeder für sich entscheiden, welche Edition den Weg in die Sammlung findet.


Bild (9.5/10):
Daß ältere Filme (in diesem Fall rund 40 Jahre) ein schlechtes Bild haben "müssen" ist ein Gerücht, was man bei "Cleopatra" recht anschaulich feststellen kann. Es gab einfach nichts, was mich gestört hat. Die Schärfe ist – wenn auch durch Einsatz eines entsprechenden Filters – vorbildlich. Die Farben sind derartig kräftig, daß es eine einzige Freude ist, dieses Bild (2.35:1 anamorph) zu sehen. Ausstattung wie Kostüme und Bauten kommen so wirklich gut zur Geltung. Nur im Kino ist dieser Film schöner! Auch die Kontrastwerte sind hervorragend. Ab und zu tritt Kantenflimmern auf, der einzige Bildfehler. Man muß aber schon auf die Suche gehen, um überhaupt entsprechende negative Punkte zu finden.



Ton (7/10):
Beim Ton (Deutsch und Englisch Dolby Digital 5.1) fällt die Scheibe leider etwas ab. Stereoeffekte sind zwar sehr gut auf die komplette Front gelegt, auch die Dialoge sind deutlich und klar verständlich. Der Sub bekommt meist beim Score zu tun, der nicht unbedingt hollywoodtypisch alles zubuttert. Hier wird auch sehr viel mit Stille gearbeitet. Nur leider werden die Rears in das Geschehen sehr, sehr selten einbezogen. Hier hätte ich mir einige Surroundeffekte gewünscht, um den Raumklang homogener zu gestalten.

Extras (4/10):
Auf der mir vorliegenden abgespeckten Version (2 DVDs) befindet sich ein vierstündiger Audiokommentar, der sehr hörenswert ist und eine Fülle von Informationen bietet. So erfährt man beispielsweise, daß der Film ursprünglich sechs Stunden lang war und Mankiewicz plante, die Vorführung in Kinos an zwei Abenden mit einem "Kombinations-Ticket" stattfinden zu lassen. Dem Studio waren solche Pläne ein Greuel und schnitt den Film auf eine Laufzeit von knapp vier Stunden herunter. Um Brüche im Plot zu glätten, mußte sich die gesamte Crew erneut treffen, um Material nachzudrehen, was die Kosten für "Cleopatra" weiter in die Höhe trieb.
Pirx
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Besitze ebenfalls die 2-DVD-Version und muss sagen, dass sich das Anschaffen wirklich gelohnt hat. Für Freunde des alten großen Hollywoodkinos ist und bleibt dieser Film immer wieder sehenswert. Trotz seiner schlechten Kritiken zu Kinozeiten finde ich, dass es sich um einen der besten Filme handelt, den E.T. jemals abgedreht hat. Aber alle Schauspieler glänzen hier mit hervorragenden Leistungen und jede Rolle ist bis ins kleinste perfekt besetzt.
Auch der Audiokommentar ist besonders gelungen. Man erfährt viele interessante Informationen über die Widrigkeiten während des Drehs, die Geldsorgen der Studios und natürlich über die Taylor-Burton-Affäre.
Alles in allem also eine sehr lohnenswerte Anschaffung.
Dina
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Ein Meilenstein der Historienfilmgeschichte.
flo
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

An diesem Film kommt man einfach nicht vorbei. Überzeugend nicht nur durch eine gut inszenierte Geschichte, sondern auch durch hervorragende Schauspieler. Die junge und schöne Liz Taylor ist hier wohl in ihrer größten Rolle zu sehen. Wie flo schon schrieb: ein Meilenstein der Filmgeschichte.
schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1963: Beste Ausstattung; John DeCuir, Jack Martin Smith, Hilyard Brown, Herman Blumenthal, Elven Webb, Maurice Pelling, Boris Juraga, Walter M.Scott, Paul S. Fox, Ray Moyer

Academy Award (Oscar)
1963: Beste Spezialeffekte; Emil Kosa, Jr.

Academy Award (Oscar)
1963: Beste Kostüme; Irene Sharaff, Vittorio Nino Novarese, Renie

Academy Award (Oscar)
1963: Beste Kamera; Leon Shamroy

Academy Award (Oscar)
1934: Beste Kamera; Victor Milner

Cast & Crew


Roddy McDowall