yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Augustus - Mein Vater, der Kaiser Cover

Extras

  • Dokumentation
  • Making of
  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Trailer zum Videospiel
  • Umfangreiches Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAugustus - Mein Vater, der Kaiser
Special Edition

Inhalt

Die Ermordung Caesars stürzt Rom in ein blutiges Chaos. Intrigen und Gewalt bestimmen das Leben der Stadt. Da erhebt Gaius Octavius, der spätere Augustus und Caesars Adoptivsohn, Anspruch auf sein Erbe - die Macht über Rom. Er übt Rache an den Mörder seines Vaters, besiegt Kleopatra und ihren Liebhaber Marc Anton und schmiedet aus den Trümmern des Staates das römische Imperium... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Augustus
Filmlänge: 170 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Deutschland / Italien
Erscheinungsdatum: 20.12.2003
EAN-Code: 4020974154192

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
„An die Macht gelangt, fand ich eine Stadt vor, die aus Backsteinen gebaut war: Rom. Jetzt sterbe ich und gebe sie den Römern aus Marmor gebaut zurück.“

Für die Rolle des Augustus hat man zwei Schauspieler engagiert. Peter O'Tool spielt ihn in seinen 70ern, Benjamin Sadler spielt ihn in seinen 20ern, als Augustus noch Octavius hieß. Erst nachdem er Rom für 30 Jahre Frieden brachte, erhielt er den Namen Augustus. Später bekam er dann noch den Ehrentitel Augustus – „der Erhabene“.

Die Geschichte des Römischen Reiches hat Filmemacher schon immer fasziniert. So auch Regisseur Roger Young, der mit AUGUSTUS – MEIN VATER, DER KAISER einen gut gemachten Monumentalfilm geschaffen hat. Die Handlung spielt entweder in richtigen Bauten oder authentischen Kulissen. Computer wurden hier nicht zu Hilfe genommen, so daß alles sehr realistisch wirkt. So wurde beispielsweise ein großer Teil des Forums Romanum nachgebaut.

Die Kostüme wurden sorgfältig ausgewählt und liebevoll gestaltet. Die Wandmalereien und Verzierungen orientieren sich an Vorbildern oder entstammen der Phantasie der Bühnenbildner. Bei so viel Liebe zum Detail fallen die schönen Kulissen immer wieder positiv auf.

Die Verfilmung vom Leben des ersten Kaisers des Römischen Reiches ist Roger Young tadellos gelungen. Trotz seiner Laufzeit ist der Film keinen Moment langweilig, die Darsteller wissen in den jeweiligen Rollen zu überzeugen und den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Hier kann man nun endlich fernab von Klischees in ein realistisch dargestelltes Römisches Reich eintauchen. Das Leben der Römer einige Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung wird einem mit diesem Film recht anschaulich nähergebracht.


Bild (8/10):
Das Bild liegt bei AUGUSTUS – MEIN VATER, DER KAISER in 4:3 (Vollbild) vor. Positiv fallen bei dieser Produktion die kräftigen, aber dennoch natürlichen Farben ins Auge. Sehr schön kann man das am Anfang beobachten, als sich eine Menschenmenge um Augustus sammelt. Die Schärfe ist für einen Fernsehfilm im Detail und in der Totalen überraschend gut, nur bei manchen Passagen kann man ein leichtes Kantenflimmern ausmachen. Hier hat e-m-s sehr gute Arbeit geleistet.

Ton (6/10):
Bei AUGUSTUS – MEIN VATER, DER KAISER kann man zwischen zwei deutschen Tonspuren (DD 5.1 + DD 2.0) wählen. Leider fehlt die englische Originalspur, was zu einem Punktabzug führt. Die Dialoge werden sehr verständlich und klar aus der Front wiedergegeben. Die Dolby Digital Spur ist technisch bedingt kräftiger als die Stereospur. Bei Musikeinlagen und Hintergrundgeräuschen werden die Rears dezent mit einbezogen und verhelfen dem Film teilweise zu einem leichten Raumklang. Genau wie die Rears wird der Sub nur gedämpft eingesetzt. Fehler in Form von Verzerrungen oder Rauschen treten nicht auf. Wäre die englische Tonspur vorhanden, hätte es für glatte sieben Punkte gereicht.

Extras (6/10):
Die erste DVD beinhaltet neben dem Hauptfilm noch die Fernsehtrailer der beiden Teile des Films sowie eine Trailershow.

Auf der Bonus DVD sind die eigentlich Extras zu finden. Neben einem Making of (knapp 30 Minuten) befindet sich noch eine 45minütige Dokumentation (Totengräber und Friedensfürst) über Augustus und ein Trailer über das gleichnamige neue PC-Spiel auf der DVD.

Besondere Beachtung sollte man dem Booklet schenken, das neben einer Kapitelanwahl und der Besetzungsliste auch noch Einblicke in die Idee, die Umsetzung des Films und Fakten zum Römischen Reich enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...