yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Clip über Neuseeland
  • Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 100 %
100 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

3D Blu-ray-ReviewDer Hobbit: Eine unerwartete Reise
Extended Edition

Inhalt

Die Fans von Mittelerde erwartet ein extralanges Filmerlebnis: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise des Oscar-Preisträgers Peter Jackson erscheint in der Extended Edition auf Blu-ray 3D und Blu-ray. Produziert von New Line Cinema und Metro-Goldwyn-Mayer Pictures, enthält die neue Schnittfassung 13 zusätzliche Filmminuten, die ausgewählte Szenen erweitern. Die vorliegende Version der Extended Edition enthält zudem fast neun Stunden neues Bonus-Material.
In den neuen Specials sind die Audiokommentare von Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Peter Jackson sowie von Co-Produzentin und Drehbuchautorin Philippa Boyens und eine mehrteilige Dokumentation Die Anhänge über die verschiedenen Aspekte des Films und der Trilogie enthalten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Hobbit: An Unexpected Journey
Filmlänge: 183 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2012
Herstellungsland: Neuseeland / USA
Erscheinungsdatum: 15.11.2013
EAN-Code: 5051890197368

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 7.1 englisch DTS-HD Master Audio 7.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, griechisch, kroatisch, serbisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit:
Nachdem die „Herr der Ringe“-Trilogie einen sehr großen Fankreis um sich scharren konnte, war es nur eine Frage der Zeit, wann Peter Jackson auch den „Hobbit“ als Trilogie verfilmen würde. Zwar mussten die Fans lange warten, aber nun war es soweit – der erste Teil kam unter dem Titel Der Hobbit – Eine unerwartete Reise in den Handel. Es gibt den Film auf DVD, Blu-ray und in 3D, auch eine Sammleredition mit einer Figur steht in den Regalen der Händler.

Wir haben uns für die „Extended Version“ ohne Sammlerfigur entschieden, die aus fünf Blu-rays besteht. Die ersten beiden Silberlingen beinhalten den Film in 3D, die dritte Blu-ray bietet die 2D Version und die letzten beiden Scheiben sind komplett dem Bonusmaterial gewidmet. Und hier bekommt der Fan jede Menge geboten, stundenlange Extras warten hier auf den Zuschauer.

Aber nun erst einmal zum Film. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie, bei der Peter Jackson Regie führte. Die Geschichte basiert auf den Roman „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkin aus dem Jahre 1937. In jährlichen Abständen werden die Teile zwei und drei in den Kinos anlaufen und dann für das Heimkino auf DVD und Blu-ray erscheinen. Die Prequels zu „Herr der Ringe“ spielen gut 60 Jahre vor der ersten Trilogie, der Zuschauer bekommt hier die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin geboten. Dieser wird überraschend vom Zauberer Gandalf gebeten ihn und 13 Zwerge zu helfen den Berg Erebor vom Drachen Smaug zurückzuerobern.

Auch wenn kleine Abweichungen im Vergleich zum Roman vorhanden sind, bleibt die Geschichte im Kern gleich. So bekommt man hier einen wirklich gelungene Buchverfilmung geboten. Die Kulissen sind gewohnt detailliert gestaltet, die Effekte einfach nur klasse und die Geschichte an sich ist ein wenig „leichter“, als die von „Herr der Ringe“. Ich habe mir den ersten Teil sehr gerne angesehen und freue mich schon auf die Fortsetzung, die nächstes Jahr kommen wird. Kauftipp!

Bild:
Eigentlich könnte ich die Bildbewertung mit den einfachen Wort „Wow“ einfach beschreiben und müsste dem nichts mehr hinzufügen. Aber dies ist ja nicht Sinn der Rezension, daher schreibe ich noch ein paar erklärende Worte hinzu. Schon im Kino konnte das Bild von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise absolut überzeugen – und das ist auch auf Blu-ray nicht anders. Die Zuschauer bekommen hier natürliche und passende Farben und einen sehr guten Schwarzwert geboten. Auch die Schärfe weist keinerlei Schwächen auf, so dass der Zuschauer jedes Detail erkennen kann. In der 3D Version des Films wird schnell klar, dass Peter Jackson den 3D-Effekt nicht eingesetzt hat um den Zuschauer mit Pop-Outs zu bombardieren, sondern eher, um einen natürlichen Effekt zu erreichen – und das ist ihn ausnahmslos gelungen. Bei der 2D Version sind kleinere Schwächen vorhanden, was den Filmgenuss dennoch zu keiner Zeit mindert. So kann man im Ganzen gesehen mehr als zufrieden sein – ich gebe hier glatte 100 %.

Ton:
Auch beim Ton gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Stimmen sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher und der Sub bekommt immer wieder genug zu tun. Einfach perfekt und von daher ebenfalls 100 %.

Extras:
Bonusmaterial ist reichlich vorhanden. So kann man auf der Blu-ray mit der 2D Version des Films einem Audiokommentar von Peter Jackson und Philippa Boyens hinzuschalten und sich einen kleinen Clip über Neuseeland. Dieser Clip ist im Übrigen auch bei der 3D Version vorhanden.

Das Wesentliche Bonusmaterial ist auf den Blu-ray vier und fünf vorhanden. Bei „Eine lang erwartete Reise“ gibt es erst einmal eine Einleitung von Peter Jackson. Weiter geht es dann mit 15 kleinen Featuretten, die sich um die Dreharbeiten des Films drehen:
Einleitung
Die Reise zurück nach Mittelerde
Rätsel im Dunkeln
Ein unerwartetes Fest
Gebratenes Hammelfleisch
Grünwald-Bastion
Eine kurze Pause
Über dem Berg …
… unter dem Berg
Aus der Pfanne…
Rückkehr nach Hobbingen
Die epische Szene 88
Die Schlacht bei Moria
Am Rande vom Wilderland
Daheim verblasst, die Welt rückt nah
Abspann
So kann der Zuschauer über 270 Minuten einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Weiter geht es dann mit der letzten Bu-ray, die eine Laufzeit von über 280 Minuten hat. Hier kann man weitere Einblicke in die Entstehung des Films werfen:
Thorins Gefolgschaft
Herr Beutlin: Das 14. Mitglied
Durins Volk: Die Gestaltung der Zwerge
Die Völker und Bewohner von Mittelerde
Die Königreiche des dritten Zeitalters: Von Beutelsend zur Orkstadt
Die Lieder aus „Der Hobbit“
Abspann

Es fehlt nichts, die Fans bekommen einen tiefen Einblick in die Dreharbeiten geboten. Dazu gibt es einen schönen Schuber, der wie ein Bilderrahmen gestaltet wurde. Jede Version des Films zeigt ein anderes Coverbild, die Extended Version zeigt Bilbo Beutling wie er ein Schwert hält. Was ich persönlich nicht so toll finde ist, dass der Schuber keine Angaben zum Film enthält. Diese befinden sich auf einem separaten Zettel, der auf der Rückseite des Schubers klebt. Leider löst sich dieser recht schnell oder verhakt mit anderen Blu-rays. Vielleicht kann man das beim nächsten Teil ein wenig verbessern.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Warner Home Video (HK)
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Peter Jackson