yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Winter, der ein Sommer war - Die Original-Langfassung in 6 Teilen  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Interview
  • Featuretten
  • Nachruf
  • Booklet
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Winter, der ein Sommer war - Die Original-Langfassung in 6 Teilen

Inhalt

1775: Vor dem Hintergrund eines Vertrages zwischen dem Landgrafen Friedrich II. von Hessen-Kassel und dem König von England, der den Regenten veranlasste 12.000 hessische Soldaten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg für sich einmarschieren zu lassen, wird die Geschichte von zwei Brüdern erzählt, die das Schicksal im Krieg auf zwei verschiedene Seiten führt... Der ARD-Vorweihnachtsmehrteiler "Der Winter, der ein Sommer war" von 1976 ist erstmals in Deutschland auf DVD in der ursprünglichen Drehfassung in 6 Teilen (ungeschnittene Langfassung) mit umfangreichem Bonusmaterial erhältlich. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Winter, der ein Sommer war
Filmlänge: 410 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.07.2013
EAN-Code: 4042564142570

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Der Winter, der ein Sommer war, handelt es sich eigentlich um ein dreiteiliges Fernsehspiel aus dem Jahre 1976, der auf den gleichnamigen Roman von Sandra Parettis basiert. Nun hat Fernsehjuwelen das Fernsehspiel auf DVD veröffentlicht – und das sogar in einer Langfassung!

Die Geschichte spielt im Jahre 1775. Zwischen dem Landgrafen Friedrich II von Hessen-Kassel und dem König von England kommt ein Vertrag zustande, der Regent soll nun 12.000 hessische Soldaten in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg führen.

Der Mehrteiler überzeugt nicht nur von der Geschichte her, sondern auch, dass diese von zwei Brüdern erzählt wird, die das Schicksal auf zwei verschiedene Seiten führt. Erstmals wurde Der Winter, der ein Sommer war 1976 in Deutschland in der Vorweihnachtszeit im Fernsehen gezeigt.

Fritz Umgelter schuf hier eine faszinierende Miniserie, die auch heute noch, gut 40 Jahre nach der Erstaufführung, interessant ist. Die Darsteller – unter anderem Sigmar Solbach, Christian Quadflieg, Anneliese Uhlig, Horst Frank und Günter Strack - machen ihre Sache prima, der Zuschauer fühlt sich schnell in die damalige Zeit zurückversetzt. Wer die „alten“ Serien mag, sollte an Der Winter, der ein Sommer war nicht vorbeigehen.

Bild:
Obwohl die Serie gut 40 Jahre alt ist, kann sich das Bild durchaus sehen lassen. So bekommt man hier natürliche und kräftige Farben geboten, wobei besonders das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der Kontrast ist in den dunkleren Passagen ein wenig zu niedrig, die Schärfe hat ihre Schwächen an den Kanten. Dazu wirkt das Bild im Ganzen ein wenig weich. Nichtsdestotrotz kann man dem Geschehen auf dem Bildschirm problemlos folgen. Hier gebe ich gerne gute 60 %.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet das, was man von einer älteren Serie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen. Fehler sind nicht vorhanden. Ein schönes Ergebnis, welches mir glatte 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem exklusiven Interview mit Sigmar Solbach, einem Nachruf zum Tod vonSandra Paretti, sowie den beiden Featuretten „Hollywood in Hessen“ und „Ganz persönlich: Sandra Paretti“ und einer kleinen Trailershow. Dazu liegt der Box ein mehrseitiges Booklet mit Bildern und Hintergrundinformationen zur Serie bei.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Slimcase
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...