yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schwester Bonaventura Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 39 %
39 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchwester Bonaventura
[ Drama]

Inhalt

Peitschender Regen umgibt ein englisches Kloster in der Nähe Londons. In der Region herrscht Hochwasser, die Menschen sind in Not. Drei Personen bleiben auf der Fahrt von der britischen Hauptstadt nach Norwich mit ihrem Wagen im Schlamm stecken und finden im Kloster Unterschlupf. Es sind dies die wegen Mordes angeklagte Sarat Carn (Claude Farell), ihre Aufpasserin Miss Pierce (Margit Ensinger) und Inspektor Welling (Horst Tappert) von der Polizei. Schwester Bonaventura (Hilde Krahl) nimmt sich der verurteilten Frau an. Gerade wurde nämlich in London ihre Berufung vom Gericht abgelehnt und das Todesurteil bestätigt: Sarat soll wegen Giftmordes an ihrem Bruder gehängt werden. Die Nonne Maria Bonaventura beginnt sich für den Fall zu interessieren und informiert sich anhand alter Zeitungsausschnitte und durch den Klosterspitalsarzt Dr. Jeffreys (Peter Capell) über den Fall. Dabei erfährt sie, dass Sarats Bruder David Alkoholiker war und seine Schwester nach einem Schlaganfall bösartig behandelte und sie häufig schlug. Hat Sarat aber tatsächlich den Mord mit einer überhöhten Dosis Schlaftabletten begangen? Schwester Bonaventura kommen berechtigte Zweifel und allmählich gelingt es ihr, die waren Sachverhalte aufzudecken und den wahren Täter ausfindig zu machen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schwester Bonaventura
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.06.2013
EAN-Code: 4260158192699

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Schwester Bonaventura handelt es sich eigentlich um das gleichnamige Stück von Charlotte Hastings. Dieses wurde schon mehrfach verfilmt, unter anderem auch von Douglas Sirk im Jahre 1951. Sieben Jahre später versuchte sich Wilm ten Haaf als Regisseur – und schuf ein Werk mit einer genialen Besetzung. Neben Hilde Krahl als Nonne, sind auch Claude Farell und Horst Tappert in diesem Werk zu sehen.

Der Zuschauer bekommt hier eine sehr schöne Kulissen zu sehen, die ihn schnell in die damalige Zeit versetzt. Man befindet sich in einem englischen Kloster, während die Welt draußen in Sturm und Regen versinkt. Die Menschen des Dorfes sind in Not, drei Menschen finden im Kloster während des Unwetters einen Unterschlupf. Dabei handelt es sich um die wegen Mordes angeklagte Sarat Carn, ihrer Aufpasserin Miss Pierce und den Polizisten Welling. Schwester Bonaventura nimt sich der Mörderin an, die gerade auf dem Rückweg ihrer Verhandlung ist. Sarat wurde zu Tode verurteilt und soll nun gehängt werden. Doch Schwester Bonaventura kommt das alles verdächtig vor – sie untersucht den Fall anhand von alten Zeitungsausschnitten und findet etwas heraus...

Horst Tappert ist hier in der Rolle des Polizisten zu sehen – und er spielt seine Rolle prima. Schon 15 Jahre bevor er in Derrick zu sehen ist, beweist er hier sein Können als Inspektor. Sogar Mario Adorf ist in einer kleinen Gastrolle zu sehen. Wer die Mischung aus Krimi und Drama mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren – es lohnt sich!

Bild:
Obwohl der Film aus dem Jahre 1958 stammt, kann sich das Bild des Films sehen lassen. Der Zuschauer bekommt hier einen guten Schwarzwert und auch nur selten Kratzer und Lichtblitze zu sehen. Auch wenn das Bild immer mal wieder ein wenig weich wirkt, ist die Schärfe auf einem guten Niveau. Hier halte ich gute 60 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Mono vor. So bekommt man das geboten, was der Zuschauer von einem über 50 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton mit einer guten Dialogwiedergabe. Manchmal ist ein leichtes Rauschen zu erkennen, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...