yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dark City Cover

Extras

  • Making of
  • Trailer
  • Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 74 %
74 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 32 %
32 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDark City

Inhalt

Dark City ist eine Stadt ohne Namen, ohne Vergangenheit - und ohne Zukunft. John Murdoch wird gejagt. Während er verzweifelt versucht, seinen Verfolgern zu entkommen, kommt er nach und nach hinter das grausige Geheimnis der Stadt: Die "Fremden" manipulieren das Leben aller Menschen und verändern nach Belieben das Stadtbild. Die Außerirdischen sind dem Geheimnis der menschlichen Seele auf der Spur. Doch sie haben nicht mit der Menschlichkeit gerechnet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dark City
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 02.03.1999
EAN-Code: 4019236401068

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Ein düsterer Film der - erschreckenderweise - in sich logisch ist. Mir ist der Streifen ein wenig zu surrealistisch - ähnlich wie Existenz oder Naked Lunch. Die Extras könnten auch besser sein: Die Interviews sind viel zu kurz, das Making of hätte mehr den Namen B-Roll verdient.
Daniel
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Der Film "Dark City" wird von vielen als der bessere "Matrix" betrachtet, da er eine ähnliche Geschichte erzählt, ihr aber treu bleibt und nicht so sehr auf Action setzt. Meiner Meinung nach ist das Ansichtssache, aber ich kann jedem Matrix-Fan dieses Werk nur nahelegen! Die Optik ist durchgehend an die 50er angelegt und die Handlung spielt fast ausnahmslos im Dunkeln. Für eine besondere Stimmung sorgen die mysteriösen "Fremden", die mit ihrem coolen Äußeren ein völlig neues Bild von Bösewichten schaffen. Die DVD ist vergleichsweise schlecht ausgestattet, wohl auch wegen der relativen Unbekanntheit des Films. Die Extras sind unspektakulär und uninteressant, die technischen Werte oberes Mittelfeld. Aber dennoch entschädigt der tolle Film diese Faux-Pas"!
Slebbeog
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Im Grunde genommen ein absolut geiler Film
Kettensägenmetzger
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein visuelles Erlebnis für die Sinne. Schade das Regisseur Alex Proyas wohl nach I´Robot nur noch Mainstreamfilme machen will. Künstlerisch und inhaltlich ist dieser Film der Matrix - Trilogie um einiges überlegen.
Futzi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ich finde es schade, dass dieser Film immer wieder mit Matrix verglichen wird, wo er doch recht wenig mit Diesem gemeinsam hat.
Für mich war der Film ein absoluter Blindkauf (Amazon 20€-"Füllkauf"), habe es aber nicht bereuhen müssen.

Vollkommen im Gegensatz zu Matrix baut dieser Film nicht auf Action auf, sondern viel mehr auf der düsteren, unheilvollen Atmosphäre.
Auf die Story möchte ich hier eingentlich nicht eingehen, um die Spannung nicht vorweg zu nehmen.
Ich würde diesen Film jedem empfehlen, der gut und gerne mal auf die Dauerprügelei oder "Bodycount-Filme" verzichten kann und der auch schon Filme von D. Cronenberg gesehen hat und diese mag...
pc-bastler
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

86 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Arthaus Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Es geht doch nichts über eine gesunde, kleine Paranoia!"

Cast & Crew


Kiefer Sutherland


Jennifer Connelly